Einige von euch haben die Bilder von einer Federgabel von Formula vermutlich schon gesehen, doch habt ihr auch gewusst, dass auch ein Laufradsatz von den Italienern kommen wird? Wann? Zur Eurobike könnte und müsste man sagen aber es gibt natürlich schon jetzt was zu sehen…
Bleiben wir aber zuerst beim Kerngeschäft: Formula entwickelt beim Erfolgsmodell „The One“ und damit bei den Bremsen weiter und so dürfen wir zur Eurobike eine grundlegend überarbeitete Bremse erwarten, die ich einfach mal Oval nenne. Bei der Bremszange geht Formula nämlich den Weg hin zu ovalen Kolben.
Der Kolbendurchmesser beträgt dabei 26x24mm, was effektiv zu einer um 25% größeren Bremsfläche führen soll. Die wiederum sollte bessere Bremskraft bei gleichzeitig besserer Wärmeableitung durch die größere Fläche garantieren. Am Hebel gibt es ebenfalls Neuerungen: Einerseits lässt sich wie gewohnt die Griffweite verstellen, andererseits kann auch der Hebelweg eingestellt werden. Praktisch bedeutete das, dass der Abstand zwischen Druckpunkt und Lenker immer der gleiche bleibt, der Hebel dafür jedoch, ne nach Einstellung des Hebelwegs, unterschiedlich weit gezogen werden muss.
Viel spannender ist aber der Prototyp der Federgabel.
Das noch namenlose Modell wird sich als Konkurrentin von Rock Shox SID und DT XRC an CC-Racer richten. Bei einem Gewicht von angegebenen 1390g wird sie intern zwischen 80/100/115mm Federweg verstellbar sein. Um dieses Gewicht zu erreichen wird an der Gabel viel gefräst und verständlicher Weise mit Luft gefedert, die Dämpfung übernimmt ein offenes Ölbad. Als Einstelloptionen gibt es wie gewohnt Zug- und Druckstufeneinstellungen und der gezeigte Prototyp wirkte angenehm markant.
Last but not least: Der neue Laufradsatz.
Nicht weniger als 220 g sollen die Carbonfelgen auf die Waage bringen, die mit geraden Speichen in die roten Naben eingespeicht werden. Selbstverständlich stellt sich hier zunehmend die Frage, wie das geringe Gewicht bei annehmbarer Stetigkeit erreicht werden kann. Allerdings ist die Felge auch für Tubular-Reifen ausgelegt, was konstruktionsbedingt einige Gramm sparen sollte. Das Gesamtgewicht des Sets soll bei schlanken 1090g (inkl. sehr weit herunter gefrästen Schnellspannern) liegen – der Preis ist, wie bei den anderen Neuheiten, noch unklar. Bei den Naben wird Formula die bekannten Standards bedienen und durch einschraubbare Hülsen den bequemen Wechsel von Schnellspannachse auf z.B. eine 15mm Steckachse ermöglichen. Auffällig ist der sehr fein ausgefräste Freilaufkörper gewesen. Hier sollte sich Formula überlegen, ob nicht vielleicht der Einsatz von dünnen Stahlstreben zum Schutz der der schlanken Alukonstruktion eine sinnvolle Verbesserung wäre. Weitere Details zum Laufrad sind leider noch nicht bekannt, werden jedoch auch im Verlauf vor der Eurobike zu erwarten sein. Fest steht schon jetzt, dass es auch eine 29″ Version des Laufradsatzes geben wird, die jedoch im Gegensatz zur 26″ Version eine Alufelge verwendet.
Was erwartet ihr euch von den Ausflügen von der neuen Richtung, die von Formula eingeschlagen wird? Denkt ihr, dass ein so leichter Laufradsatz noch den Anforderungen beim Rennsport gewachsen ist?
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