Wer hat’s erfunden?

Gut, das erste Bike Festival hat nicht in der Schweiz stattgefunden aber was die Eidgenossen bei den Bike Days in Solothurn auf die Beine gestellt haben, ist sowohl vom Programm her, als auch von der Frequentierung her erstklassig gewesen und zeugt von guter Organisationserfahrung.

Drei Tage lang wird die schöne Stadt Solothurn zum Treffpunkt nicht nur der Schweizer Mountainbiker und bei den Rennen und Rahmenevents sind hochklassige Athleten dabei. Und im Gegensatz zur Eurobike geht das Publikum wirklich mit, finden Trial Vorführung, BMX Flatland Contest und XC-Rennen reges Interesse auf Seiten der Schaulustigen, die sich am Samstag in Massen über das Festivalgelände gedrängt haben. Ihr merkt schon: Das Festival hat mich bei meinem ersten Besuch gleich begeistern können.

Hier meine persönlichen Highlights

Empire

Selten sieht man sie, die gegossenen Bikes aus dem vereinigten Königreich. Wenn sie aber auftauchen, bilden sich schnell größere Menschenmengen um die Profilrahmen von Empire. Möglicherweise einer der interessantesten Downhillrahmen.

Sunn

Eines der schönsten DH Bikes kommt nach wie vor von Sunn aus Frankreich. Dieses Radical in der Finest Edition zeigt perfekt, wie elegant und schlank man einen DH Rahmen gestalten kann. Vor allem im Vergleich zum Empire ist das eine ganz andere Erscheinung und auch die folgenden beiden Bikes sind eher von der massiven Sorte, wenn auch nicht minder nett aufgebaut: Ein super gepumptes GT und ein Transition TR450.

Am GT neben dem Gesamtkonzept absolut überzeugend die Twenty6 Pedale… krass!

Rocky Mountain

Auf Grund der vielen Fragen bezüglich des neuen Shimano Steckachs-Hinterradstandards am neuen Rocky Mountain Slayer galt Rocky Mountain mein erster Besuch. Die Auskunft am Stand: Die Maße (142x12mm) des Shimano Standards sind mit dem X12 Standard von Syntace identisch und die Naben somit kompatibel. Allerdings sind die beiden Systeme nicht identisch; das Shimano System muss mehr als Pendant zur 15mm Achslösung gesehen werden und bietet im Gegensatz zur Maxle Achse von Rock Shox den Vorteil, dass der Hinterbau über einen festen Anschlag verfügt und die Steckachse im Rahmen nicht gespreizt werden muss, sondern wie ein normaler Schnellspanner durch Zug die Spannung aufbaut.

DT Swiss

Neue Produkte gab es bei den Schweizern zwar nicht zu sehen, dafür aber zwei andere nette Sachen. Die eine betrifft die Technik: So wurde angedeutet, dass der XR Carbon Dämpfer eine neue Dämpfungseinheit bekommen soll und andererseits der Einstiegsdämpfer M210 eine verbesserte Zugstufeneinstellung spendiert bekommen soll. Bislang besteht in Kombination mit manchen Rahmen das Problem, dass die Stufen zwischen den Einstelloptionen der Zugstufe zu groß ausfallen und so nicht die passende Mitte gefunden werden kann. Außerdem macht der Dämpfer bei weit geschlossener Zugstufe auch in der Druckstufe zu, was ebenso unschön ist. Wann die angekündigten Änderungen in die Serie einfließen werden, ist noch nicht bekannt – Das Problem sei erkannt, an der Lösung werde gearbeitet, so die Antwort bei DT.

Die zweite nette Sache ist jedoch bedeutend wichtiger: Wie es sich für einen echten Schweizer gehört gab’s am Stand von DT Swiss nicht einfach Red Bull oder Gummibärchen, sondern stilvolles Raclette. Perfekt!

Knolly

Eigentlich gefallen mir die Bikes von Knolly nicht wirklich aber da sie sonst so wenig präsentiert sind, hier ein paar Bilder vom „Podium“ genannten World Cup Downhillrahmen.

Santa Cruz

Direkt neben Knolly konnte das neue Santa Cruz Nomad C bestaunt werden und der Rahmen sieht in der Tat einerseits fett, andererseits ziemlich harmonisch aus. Indiskutabel ist jedoch der Preis des guten Stücks, was für Santa Cruz Fans die neu vorgestellten Bikes mit mehrfach abgestütztem Eingelenkhinterbau wiederum interessanter werden lässt.

Intense 951

Der Rahmen an sich gefällt mir schon ausgesprochen gut aber in dieser Konfiguration ist er ein echter Knaller: Am Stand von Cane Creek wird dem 951 DH Rahmen nicht nur ein Double Barrel Dämpfer eingepflanzt, sondern auch eine Sram Hammerschmidt montiert. Wer a. mit diesem Bike bergauftreten möchte und b. mit dem zu erwartenden exorbitanten Kettenzug auf dem Miniblatt zurecht kommen kann sei dahin gestellt – manche Innovationen müssen gemacht werden, um nie in der Praxis umgesetzt zu werden. Der Rahmen bleibt aber trotzdem ein weiterer Anwärter auf den Titel: Schickster DH Rahmen aktuell.

Als Rahmenprogramm gab’s noch eine Menge Race und Jump Action zu sehen – immer schön hier entlang –> Link

  1. benutzerbild

    Chief-Roberts84

    dabei seit 07/2006

    Ich versteh Deine Aufregung nicht. Anstatt dankbar zu sein, dass es Leute gibt, die sich die Arbeit machen von Events zu berichten, wo man vielleicht selbst nicht sein kann, nörgelst Du nur rum. Ich find die Beiträge von Nuts klasse und lese sie immer gerne smilie

    Und wieso soll er es in seinem "Blog" posten? Demnach könntest Du Deine Meinung zum Thema genauso gut in Deinem "Blog" posten und nicht hier die News damit vollmüllen. So ein Schwachsinn...

  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    @kinzui: Gegen berechtigte Kritik hat sicherlich niemand etwas einzuwenden, aber ich versteh auch nicht wo hier jetzt dein Problem ist ?!
    wenn dich Beiträge von nuts nicht interessieren klick doch einfach nicht drauf !
    oder wenn du der Meinung bist, dass sie nichts taugen, dann mach es doch selbst (und dann "besser")
    Aber hier bei jemandem, der sich die Mühe macht aktuelle News zu präsentieren, grundlos rumstänkern finde ich nicht i.O.
    Denn welcher Bericht ist ohne Meinung und völlig objektiv ?
    Das schaffen in den seltensten Fällen noch nicht einmal etablierte Journalisten mit 30 Jahren Berufserfahrung.
    und wenn ich die News Seiten der "Bike-Fachmagazine" so sehe, ist die News Berichteecke hier im IBC eine Goldgrube, da meist aktueller, oft informativer und bei weitem wird nicht immer alles als super gut, toll, usw. über den grünen Klee gelobt wie das die Bike Bravos meist machen.

    Und wer oder was hindert dich daran dir deine eigene Meinung zu bilden ?

    Gruß Björn

  3. benutzerbild

    ins

    dabei seit 02/2008

    @kinzui: Gegen berechtigte Kritik hat sicherlich niemand etwas einzuwenden, aber ich versteh auch nicht wo hier jetzt dein Problem ist ?!
    wenn dich Beiträge von nuts nicht interessieren klick doch einfach nicht drauf !
    oder wenn du der Meinung bist, dass sie nichts taugen, dann mach es doch selbst (und dann "besser")
    Aber hier bei jemandem, der sich die Mühe macht aktuelle News zu präsentieren, grundlos rumstänkern finde ich nicht i.O.
    Denn welcher Bericht ist ohne Meinung und völlig objektiv ?
    Das schaffen in den seltensten Fällen noch nicht einmal etablierte Journalisten mit 30 Jahren Berufserfahrung.
    und wenn ich die News Seiten der "Bike-Fachmagazine" so sehe, ist die News Berichteecke hier im IBC eine Goldgrube, da meist aktueller, oft informativer und bei weitem wird nicht immer alles als super gut, toll, usw. über den grünen Klee gelobt wie das die Bike Bravos meist machen.

    Und wer oder was hindert dich daran dir deine eigene Meinung zu bilden ?

    Gruß Björn

    smilie Hätte es besser nicht schreiben können!
  4. benutzerbild

    kinzui

    dabei seit 12/2015

    ihr seit also die 3 musketiere! ne mal im ernst, ich weis das ich immern bisschn über die strenge schlage aber ich finde schon das hier so ein gewisser standart etabliert sein sollte! thomas macht seinen job meiner meinung nach sehr gut.

    ich besuche dieses forum und bin somit kapital dieses forums, kann mir ja keiner erzählen das die das hier aus spaß betreiben und deshalb sollte man meiner meinugn nach nich alles auf die seite knallen nur damits die seite füllt.

    die jungs hier sollten sich mal bei pinkbike ein bisschen was abgucken, obwohl die seite auch ihre macken hat, aber in sachen bericht erstattung und so weiter sind sie wohl doch besser.

    und das ganze mit der überschrift zu begründen ist wohl nur eine versuchte rechtfertigung.

    wie ihr seht mecker ich auch nicht nur grundlos rum, außerdem habe ich ja bereits festgestellt das die bilder sehr gut und informativ sind. nur brauch ich dann nich noch irgendwelche sinnfreien kommentare,eine meinung haben wir ja jeder selbst...

    und jetzt aus hier! war mein letzer post in dem strang!

  5. benutzerbild

    MikeSunShine

    dabei seit 06/2006

    @kinzui ...danke ich weiß nämlich nicht ob hier jeder deine Meinung wissen will... muß ja nicht sein

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!