Rock Shox gibt mit neuen Federelementen weiter Vollgas. Am Sea Otter Classic Festival wurde gerade erst der neue Vivid Air Dämpfer für alle Freerider und Downhiller vorgestellt, jetzt gibt es gleich schon weitere Neuheiten im Federungsbereich und eine komplett neue absenkbare Sattelstütze namens Reverb [Bericht].

Federgabeln

Revelation – Ganz dem Namen nach ist diese Gabel für viele MountainbikerInnen zu einer Offenbarung geworden. Mit 150mm und Gewicht unter 2000g passt sie in so ziemlich jedes der modernen langhubigen Pseudo-do-it-all Bikes, die immer ein bisschen zu viel Federweg dabei haben. Für 2011 wird nun diese Gabel gründlich überarbeitet und dürfte damit noch vielseitiger werden (siehe Modellvielfalt unten…). Highlight ist die neue 30mm Absenkungsfunktion des neuen Dual Position Luftfederungssystems, das dann 120-150mm Federweg bietet. Der Federweg bleibt auch bei der weiterhin existierenden Dual Air Version sinnvoller Weise bei 150mm, kann dort jedoch auch auf 140 oder 130mm umgebaut werden. Das herausragend funktionierende Dual Air U-Turn bleibt auf der Strecke. Gleichzeitig bringt Rock Shox mit der World Cup Version ein neues Topmodell, das es in sich hat. Mit einer neuen, konischen Carbon Krone-Schaft-Kombination soll die XX World Cup Version der Gabel mit Dual Air Federung auf ein Gewicht von nur 1489g kommen… hier eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten… Für welche Belastungen die Gabel freigegeben sein wird ist noch nicht veröffentlicht aber ich denke mit dieser (sicherlich teuren Gabel) könnte so manches Super-Enduro in ganz neue Gewichtsdimensionen vorstoßen. Neue Dimensionen gibt es bei Rock Shox nun auch bei der Steckachse: Im kommenden Jahr wird es die Revelation in einer 20 und einer 15mm Version geben. Mehr dazu aber bei der SID.

Damit die Revelation nicht nur leichter, sondern auch besser wird, hat es aber noch weitere Änderungen im Inneren gegeben. Die Versionen RL und RLT werden über eine Dual Flow Zugstufe verfügen, die bei großen Schlägen eine deutlich bessere Performance bieten soll.

Hier der Überblick über alle Versionen der Revelation 2011

SID – Diese drei Buchstaben stehen Jahren für die extra leichte Gabel mit so manchen Abstrichen in der Rock Shox Produktpalette. Neu ist eine 120mm Version der Racegabel, die wiederum dazu führt, dass die 80 und 100mm Versionen mit einem leichtern Casting angeboten werden können. Bei allen Versionen wird es die Option geben, die Gabel mit konischem Steuerrohr zu erwerben. Für mehr Steifigkeit wird es darüber hinaus für die 100 und 120mm Versionen eine 15mm Maxle Steckachse geben. Somit schwenkt Rock Shox auch auf den 15mm Trend ein – der größte zu sein schützt nicht davor, sich an die anderen anpassen zu müssen. In der Paradedisziplin Leichtbau wird die neue SID World Cup von Rock Shox mit 1345g angegeben – Fans werden sich freuen, dass die 1400g Marke endlich wieder souverän gesprengt wird…

Hier die komplette Übersicht über alle verfügbaren Modelle:

Dämpfer

Der Monarch ist bislang das Topmodell in der Rock Shox Luftdämpferlinie gewesen und kommt jetzt in drei neuen Versionen als Monarch RT3, RT und R. Alle drei Versionen richten sich an schnelle XC, Trail und Allmountain Fahrer und wiegen zwischen 210 und 215g. Bei allen Modellen ist das Solo Air System überarbeitet worden und soll nun weniger Reibung und Losbrechmoment haben, als bisher. Beim RT gibt es gegenüber dem R eine Floodgate Einstellung, die beim RT3 in drei Stufen vorgenommen werden kann.

Die verfügbaren Einbaulängen sind 152x31mm, 165x38mm, 190x50mm, 200×50 oder 57mm, 216x63mm, 222x66mm.

Das letzte Einbaumaß ist schon groß aber der Dämpfer dennoch nicht den möglichen Anforderungen in dieser Dimension gewachsen. Deshalb also einen Vivid Air fahren? Keineswegs: Mit dem Monarch Plus bringt Rock Shox einen neuen Dämpfer für alle Allmountain und leichten Freeride Bikes, der auf der Dämpfungseinheit des Vivid Air basiert, jedoch von den Dimensionen her eher einem Monarch mit Ausgleichsbehälter entspricht. So bringt der Monarch Plus eine Dual Flow Zugstufe und Druckstufe mit, wodurch der Dämpfer um einiges leistungsfähiger sein dürfte, als der Monarch. Mit 350g liegt er dabei jedoch deutlich unter dem großen Bruder Vivid Air. In der R Version wird der Dämpfer eine einstellbare Zugstufe haben, beim RC3 gibt es dazu noch eine externe 3-stufige Druckstufeneinstellung.

Hier sind die verfügbaren Einbaulängen 190x50mm, 200×50 oder 57mm, 216x63mm, 222x66mm. Außerdem ist eine Version mit großer Luftkammer verfügbar.

  1. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    Ich kann den Sinn der Diskussion hier nicht so wirklich nachvollziehen.

    Eine leichte 150mm Gabel ist mmn ideal für technische, langsame Trails. Da kommen keine so großen Belastungen auf das Material, aber 150mm + entsprechende Geometrie sind Gold wert.

    Nur weil man ein gewisses Maß an Federweg fährt heißt das ja noch nicht dass man zwanghaft mit Überschall durch Geröllfelder prügeln muss. Bei den allermeißten Fahrern wird im Kopf die Bremse gezogen bevor das Material an seine Grenzen kommt.

    Und diejenigen die sehr schnell heizen haben meißt genug Erfahrung/Wissen/Fahrtechnik um sich passendes Material zuzulegen.
    Bzw. die jungen Waghalsigen Klippenspringer können sich ne Carbon-Gabel meist nicht leisten.

    PS: Viel spannender finde ich den Monarch Plus. Gibts schon Hinweise was der kosten wird? Ist höchste Zeit dass es mal nen interessanten Luftdämpfer für Enduros gibt (außer dem Evolver6).

  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Ein 150 mm Bike sollte sich somit mit knapp über 11 kg aufbauen lassen. smilie

    das geht aber auch jetzt schon !
    man muss nur den Geldbeutel weit genug aufmachen smilie smilie
  3. benutzerbild

    BommelMaster

    dabei seit 01/2002

    @ lord helmchen.

    der buern U. spricht genau das an, was sache ist.

    ich lese immer wieder etwas von dir, wo du dich über etwas aufregst, womit du überhaupt nichts zu tun hast(liteville produkte, federungen von anderen, abstimmungen von anderen) und willst den anderen sagen dass deines/deine gedanken/dein material das eigentlich überlegene ist und alle anderen zu wenig grips haben um zu verstehen was sache ist.

    es kommt immer auch auf die art und weise an wie man etwas sagt, der ton macht hier die musik. bei dir hört sichs leider immer etwas arrogant, rechthaberisch an und wie der buern geschrieben hat "als wie wenn du die weißheit mit löffeln gefressen hast".

    ich bin nicht der einzige dems hier so geht. wir sollten anderen ihre meinung lassen.

    ist nicht bös gemeint. nichts für ungut.
    lg Cornelius

  4. benutzerbild

    Nicki-Nitro

    dabei seit 11/2006

    Weiss schon jemand, wann die neue Revelation WC käulich zu erwerben sein wird?

  5. benutzerbild

    Splash

    dabei seit 09/2003

    Bei CRC steht was von "Lagereingang erwartet 06/09/2010"

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!