Als ich die Präsentation zum Jekyll gesehen hatte, habe ich mich gefragt, ob das Konzept nicht mit etwas mehr Federweg noch viel wegweisender wäre. Zwar bin ich ein ausgesprochener Feind von aufgeblasenen Endurobikes, die bald so viel Federweg wie ein Downhillbike bieten, doch gegen ein vielseitiges Freeridebike, dass bergab voll und ganz überzeugen kann und bergauf akzeptabel zu fahren ist, habe ich nichts.

Cannondale Claymore – neues Freeride Bike: im IBC TV ansehen

Genau so ein Bike will Cannondale im nächsten Frühjahr mit der Claymore genannten Longtravel-Version des Jekylls auf den Markt bringen. Der Rahmen des Claymore wird aus Aluminium bestehen und deutlich robuster ausgelegt sein und bietet bei gleicher Technologie zwischen 110 und 180mm Federweg, die sich einerseits noch gut bergauf fahren lassen können sollen und andererseits bergab den maximalen Fahrspaß garantieren. Cannondale nennt den Einsatzbereich Aggressive All Mountain, was für mich so viel heißt wie Downhill von Bergen, auf die kein Lift führt.

Das Claymore wirkt in allen Bereichen ein wenig fetter als das Jekyll und soll doch in der Topversion mit 14,75kg eine echte Ansage an den Uphill sein. An der Front werden Fox 36 180mm Federgabeln verbaut werden und der DYAD RT2 Dämpfer wächst gemeinsam mit dem Hinterbau entsprechend der höheren Anforderungen. Selbstverständlich wird auch das Claymore Hammerschmid kompatibel sein und verfügt über flachere Winkel und eine abfahrtsorientiertere Geometrie als das Jekyll.

Da das präsentierte Bike jedoch noch ein Prototyp ist (beachtet die Schraube, die den Dämpfer am oberen Ende fixiert), gibt es noch keine genaueren Angaben zu Geometrie und Austattung und leider auch noch keinen Fahrbericht.

Natürlich denkt Cannondale auch an die abfahrtsorientierten Damen und bringt mit dem Scarlet eine Damenversion des Jekylls. Kleinere Größen, mehr Schrittfreiheit und damenspezifische Sättel sind die Unterschiede zur Herrenversion. Dieses Bike wird es jedoch nur aus Aluminium geben – Bilder und Ausstattungslisten sowie Preise gibt es noch keine.

Weitere Neuheiten für 2011 von Cannondale: Das neue Scalpel und die Wiederbelebung des Enduros Jekyll.

  1. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Ich fahr immer noch brav mein Claymore! Bis jetzt ohne große Probleme. Bist also nich allein...
    Ich wäre es ja gern auch noch weiter gefahren....
  2. benutzerbild

    radiomir79

    dabei seit 11/2011

    bye bye claymore fans! ab heute fahre ich den MK4 nomad!
    meine 2 claymore werden in bikemarkt bald stehen.

    mfg und alles gute euch allen!

  3. benutzerbild

    bender83

    dabei seit 09/2007

    Jedes Jahr schaue ich mir etwas neues an und jedes Jahr fahre ich es ein Jahr weiter. smilie Viel Spass mit dem Nomad!

  4. benutzerbild

    radiomir79

    dabei seit 11/2011

    Jedes Jahr schaue ich mir etwas neues an und jedes Jahr fahre ich es ein Jahr weiter. smilie Viel Spass mit dem Nomad!

    weil das claymore wirklich das ONE bike ist! das beste Rad bis jezt. viel spass !!
  5. benutzerbild

    bender83

    dabei seit 09/2007

    Wer fährt sein Claymore noch, bzw. kann mir vielleicht aus der Erinnerung helfen?
    Ich fahre meins seit Anfang 2019 nicht mehr. Es musste einem Orbea Rallon weichen, welches mir deutlich mehr Spass macht, auch aufwärts. Das Claymore war mir zuletzt auch einfach zu kurz, ich wollte einen längeren Rahmen. Mein Claymore ist aber immer noch bei uns im Einsatz. Meine Freundin hat das Bike übernommen und fährt es vor allem bei Touren mit viel Bergbahnunterstützung. Sie liebt das Bike und hat viel Spass damit. Auch wenn der Dämpfer, wie auch die Gabel nicht einfach einzustellen sind, aufgrund ihres geringen Gewichts. Wie auch immer.... die Rahmenlager sind durch. Ich habe die Lager zuletzt von einem Händler wechseln lassen, möchte dies aber nun selbst machen, da die Händler dafür (zu) viel Geld nehmen. Da der Dämpfer und die Gabel auch bald einen Service brauchen, stehen die Kosten dafür in keinem Verhältnis zum Alter des Bikes. Ich habe mir die Anleitung angeschaut. Für die Montage benötige ich das Toolkit KP169 und zum Ausschlagen der Lager das Tool KT011, richtig? Cannondale-Parts hat auch ein Lagerset im Angebot, das wäre dann auch klar, aber in der Anleitung wird bei der Whippe jeweils eine Ausgleichsscheibe erwähnt. Ist diese vormontiert, bzw. kann diese wiederverwendet werden? Oder muss diese auch getauscht werden?
    Sind diese runden Teile beim KP169 Kit zum einpressen der Lager (als zum Ausgleich zum Rahmen, da nicht immer plan)? Ansonsten könnte man dies auch einfach mit "Hausmitteln" (Gewindestande, Nüsse, etc.) einpressen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!