Vom 8. bis 12. August 2011 wird kommendes Jahr die Interbike stattfinden. Nach 12 Veranstaltungen im Sands Convention Center kehrt der Veranstalter jetzt allerdings Las Vegas den Rücken zu und zieht mit der Messe nach Anaheim im Süden von Los Angeles um. Die Outdoor Demo ist für den 8. und 9. August geplant, die Messe selbst wird vom 10. bis 12. August stattfinden.

Die Eurobike findet 2011 vom 30. August an statt.

  1. benutzerbild

    Tirefire

    dabei seit 12/2004

    @andi.: smiliewarts ab, das wird so sein.

  2. benutzerbild

    cena

    dabei seit 04/2005

    Für mich ein Schritt deutlich in Richtung Konkurrenzveranstaltung zur Eurobike damit Neuheiten dort und nicht hier präsentiert werden.
    Es bleibt auch zu hoffen, dass die großen und kleinen (amerikanischen) Firmen dann nicht den Schwerpunkt ganz auf die Interbike legen und die Eurobike darunter zu leiden hat. Sprich diese Hersteller auf der Eurobike kleiner Brötchen backen oder der ein oder andere ganz auf einen Europa Messeauftritt verzichtet.
    Unter Umständen weil es vom zeitlichen und finanziellen Aufwand gar nicht möglich ist neue Produkte (Prototypen, Vorserienmodelle, etc.) plus die komplette restliche Produktpalette erst dort und dann ein paar Wochen später hier zu zeigen

    Dafür ist der (mittel)europäische Markt mittlerweile zum Glück viel zu bedeutend für einige viele Firmen. Den Aufwand nehmen die bestimmt gerne in Kauf wenn die Abnahmemengen stimmen...und das scheint so stimmig zu sein (;
  3. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Dafür ist der (mittel)europäische Markt mittlerweile zum Glück viel zu bedeutend für einige viele Firmen. Den Aufwand nehmen die bestimmt gerne in Kauf wenn die Abnahmemengen stimmen...und das scheint so stimmig zu sein (;

    das ist für die großen Firmenriesen ala Spezialeis oder Kanonenteil sicher richtig. Die können das stemmen bzw. entsprechend vorplanen. Aber für kleine Bike & Teile Schmieden ist eine Messe schon ein enormer finanzieller, logistischer und personeller Aufwand. Und nur ~14 Tage Zeit um den Messestand inkl Bikes zu verschicken ist schon sportlich, was zeitlich dann auch nur per (teurer) Luftfracht geht. Der ganze Kram muss hier dann auch noch durch den Zoll und nach Friedrichshafen gekarrt werden, ein nicht nur was den internationalen Luftfrachtverkehr angeht etwas abgelegenen Messeort.

    Ich befürchte wir werden nun auf der Eurobike öfter nur noch Bilder und Videos von (amerikanischen) Neuheiten zu sehen bekommen.

    Gruß Björn
  4. benutzerbild

    NoStyle

    dabei seit 11/2004

    Ich finde Bjoerns Gedankengang leider nicht so abwegig smilie Bei der Frankfurter Musikmesse sind solche Tendenzen ebenfalls deutlich erkennbar.

  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    auf jedenfall schlechter für mtb-news oder? die ganzen neuheiten werden erst mal von pinkbike gezeigt und dann erst hier. wobei ich glaub wenn die interbike richtig gross ist fliegt die mannschaft rüber.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!