Das 575 ist ein alter Bekannter in der Produktpalette von Yeti und hat sich zur kommenden Saison wahrlich ein Update verdient.

An der Front hat Yeti dem Bike ein getapertes Steuerrohr spendiert, das oben standardmäßige 1 1/8″ aufweist und sich nach unten auf 1,5″ weitet. So verträgt das Bike problemlos lange 150-160mm Gabeln und soll durch eine erhöhte Steifigkeit an der Front profitieren. Passend dazu ist am Innenlager endlich eine ISCG 05 Aufnahme vorhanden, an der entweder eine Sram Hammerschmidt, oder aber eine Kettenführung montiert werden kann.

Yeti 575 2011 – Steuerrohr: im IBC TV ansehen

Um dem Enduroeinsatz noch ein bisschen besser gerecht zu werden, wird das 575 des Modelljahres 2011 außerdem über Zuganschläge für eine Remote-Sattelstütze und einen Direct Mount Umwerfer verfügen, der die lästigen Einstellungsprobleme behebt und Gewicht spart.

Änderungen hat es auch am Hinterbau gegeben. Zwar bleiben die Carbonsitzstreben ohne Gelenk am Ausfallende erhalten, doch die Kettenstreben sind komplett neu gestaltet worden und der Hauptdrehpunkt am Innenlager hat nicht nur eine doppelte Lagerung spendiert bekommen, sondern auch ein neues Yoke für mehr Reifenfreiheit, Steifigkeit und die bereits genannte Umwerfermontage.

Gleichzeitig nehmen die neuen Kettenstreben den Zug des Schaltwerks auf. Ganz am Ausfallende findet sich wie gewohnt das verstellbare Ausfallende, das zwischen 12x142mm Steckachse oder einer normalen Schnellspannachse umgebaut werden kann.

Yeti 575 2011 – Gesamtüberblick: im IBC TV ansehen

Selbstverständlich hat sich auch etwas an der Geometrie getan. Im Trend der Zeit ist der Lenkwinkel ein wenig flacher geworden und das Innenlager ein wenig näher gen Boden gewandert.

Die Geometrie

Die technischen Daten und Neuerungen auf einen Blick

Die Farben

Weitere Informationen zum neuen 575 findet ihr bei Yeti im Internet [LINK].

  1. benutzerbild

    blackbird91

    dabei seit 10/2008

    tapered....

    Warum baut jeder tapered, son Mist. Sooo viel steifer als 1.5 isses auch net.

    mit 1.5 kann man alles fahren.

  2. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    Ich find die details und verarbeitung einfach spitze. leider kann ich mich mit der rahmenform garnicht anfreunden smilie da gibt es viiiieeeel schönere mMn.

  3. benutzerbild

    Laubnstoa racer

    dabei seit 05/2007

    @blackbird 91
    tapered ist leichter als 1,5 Zoll
    1,5 Zoll ist steifer als tapered

  4. benutzerbild

    Dawg Deluxe

    dabei seit 11/2008

    funktioniert sicher alles bestens, aber schön ist wirklich was anderes...

  5. benutzerbild

    xcbiker88

    dabei seit 09/2005

    ...auch ein neues Yoke für mehr Reifenfreiheit...

    Hat jemand was konkreteres dazu?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!