Falls ihr in Zukunft in der Stadt gestylte Radfahrerinnen oder Schmalzlocken-Typen mit einem seltsamen „Neckbrace“ antrefft, handelt es sich wahrscheinlich um Käufer des sogenannten „Hövding“ aus Schweden. Der Airbag für den Schädel könnte bisherige Helmverweigerer vor fiesen Schädelbrüchen schützen. Die Crash-Tests seinen erfolgreich verlaufen zu sein:

Hövding krocktest

Der „Hövding“ (zu Deutsch: Häuptling) geht ab 2011 in Produktion und wird voraussichtlich ab 320 € kosten.

Hier ein Link zum Spiegel-Online-Video: http://www.spiegel.de/video/video-1092056.html

Hersteller-Webpage: http://www.hovding.se/

Unabhängig von der Tatsache, dass ein richtiger Helm um Welten besser ist – findet ihr die Idee, mit dem Hövding die Helmverweigerer im Straßenverkehr anzusprechen, praxistauglich?

  1. benutzerbild

    Frischmilch

    dabei seit 01/2008

    Für Skitourengeher gibts glaub bessere System für die Luftversorgung im Verschüttungsfall.
    Für soviel Geld lohnt sich das DIngens nicht wirklich. Vorallem die Zielgruppe wird wohl kaum von einem unpraktischen und hässlichen normalen Helm, auf eine unpraktische und noch hässlichere Halskrause umsteigen. Failed. Vorallem bei dem Preis.

  2. benutzerbild

    OrangUtan

    dabei seit 05/2006

    zum schmunzeln: http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.hovding.se%2Ffaq.php

    ich leg mich weg smiliesmiliesmilie zitat:

    Kann ich verhindern, und holen die Dinge aus dem Boden, ohne Häuptlinge Reisen?

    Ja. Ja.
    Kann ich Hörschäden aus der Airbag gefüllt wird um den Kopf?

    Nein
  3. benutzerbild

    Jocki

    dabei seit 03/2005

    Für Skitourengeher gibts glaub bessere System für die Luftversorgung im Verschüttungsfall.
    .
    Leider nicht, die Avalung ist zwar super, aber man muß das Mundstück im Fall des Falles irgendwie in den Mund bekommen und drinnen behalten- ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Also: Dieser "Helm" lässt sich nicht noch einmal verwenden. Wenn der aufgepustet ist, soll man ihn zu der Firma schicken, damit die die Blackbox auswerten können. Die Firma will auch für ältere Leute Hüft-Airbags bauen, dass wenn die alten Leute mal aus dem Gleichgewicht kommen, dass dann nicht gleich die ganze Hüfte im A***h ist. Die Daten stammen von Spiegel Online, wo es auch ein Video der Firma gibt, wo alles drin beschrieben wird.

    Hier ein Link zum Video: http://www.spiegel.de/video/video-1092056.html

    lg nee du!

    Thanks, ich füge den Link noch in meine Meldung ein smilie
  5. benutzerbild

    T-Vierling

    dabei seit 03/2011

    Gibts den Hövding mittlerweile?

    Meine Mutter will den unbedingt haben und hat im Mai 60. Geburtstag...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!