Der Freiburger Cross-Country-Spezialist und zweifache Deutsche Meister wird in der kommenden Saison für den Schweizer Radhersteller BMC in dessem neuen Profi-MTB-Team fahren. Somit haben die mehrwöchig andauernden Spekulationen über den neuen Arbeitgeber des 28-jährigen Quereinsteigers ein Ende.

(Foto: Marius Maasewerd)

Nach dem erfolgreichen Abschluss der 2010er Saison hatte Milatz seinen Abschied vom Merida Multivan Team verkündet, für das er über sechs Jahre Erfolge gesammelt hatte. Viele Insider sahen ihn schon als neuenTeamkollegen von Manuel Fumic beim Team Cannondale Factory Racing, wo nach dem Doping-Vergehen von Roel Paulissen ein Platz frei geworden ist. Doch nachdem es bekannt wurde, dass BMC neben ihrem Engagement im Straßenradsport nun auch im MTB-Bereich Präsenz zeigen will, mehrten sich die Spekulationen Milatz neue Herausforderung als Spitzenfahrer im neuen Team der Schweizer. Die Jahre bei Merida waren sehr lehr- und erfolgreich für den ehemaligen Läufer, doch neben Top-Stars wie Jose Hermida, Ralph Näf und Gunn-Rita Dahle-Flesja war Milatz nie die Nummer 1. Als erfahrener Siegfahrer wird er nun als Aushängeschild für das neue BMC Mountainbike Team eine große Verantwortung übernehmen. Somit hat er die erwünschte Herausforderung für die Zukunft erreicht, wobei London 2012 sicherlich ein Ziel für den starken Allrounder sein wird. „Für mich ist das BMC Team eine ideale Gruppe mit dem richtigen Background. Mit meinem Wohnsitz in Freiburg bin ich auch wirklich nah dran und werde mich gut einbringen können. Nach dem Verletzungspech 2010 bin ich voll motiviert, in 2011 Vollgas zu geben. Das Material und das Umfeld sind bestens,“ so Milatz.

Das Team startet als 6-köpfige Truppe unter der Leitung von David Chassot und Alex Moos, der seine Karriere auf der Strasse nun im Marathon-Bereich fortsetzt und gleichzeitig die sportliche Leitung des

Schweizer Teams übernimmt.

Neben Milatz werden auch Patrik Gallati, Balz Weber und Julien Taramarcaz um Weltcup-Punkte kämpfen. Gallati wurde Dritter der U23 Europa – wie auch Weltmeisterschaften 2010 und hat grosse Perspektiven im internationalen Profigeschäft. Taramarcaz kehrt mit der Verpflichtung fürs BMC-Team von der Strasse zurück auf das Bike und wird auch an CycloCross-Rennen am Start stehen. Für die Marathon-Distanzen konnte das Team neben Moos auch Balz Weber gewinnen. So wird Alex Moos mit Balz Weber zusammen auch am Start des Cape Epic Rennens stehen und weitere Langdistanzen fahren. Und mit Yves Corminboef komplettiert ein junger CycloCross-Fahrer das Team, welcher in den letzten zwei Jahren eine Krebserkrankung (Leukämie) überwunden hat. „Wir freuen uns sehr, Corminboef in diesem jungen Team die Chance für ein Comeback in den Profisport zu geben. Yves wird nebst CycloCross auch MTB-Rennen fahren“, so Chassot.

Das Team wird auf den rennerprobten Carbonbikes teamelite 01 und fourstroke 01 starten, es sind aber auch bald weitere Neuentwicklungen für das Team und alle anderen BMC-Fans zu erwarten.

Wie beurteilt ihr den Einstieg von BMC im XC- und Marathon-Bereich? Glaubt ihr, dass das Team als schlagkräftige Truppe ganz vorne mitmischen wird?

  1. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    armes kind! will keiner mit dir spielen?

  2. benutzerbild

    fabi33

    dabei seit 10/2010

    itzzz mee :* no fake !

  3. benutzerbild

    PezePeter69

    dabei seit 11/2010

    Ich find dass nicht so schoen.

    also diese hose. warum ziehen die die denn an? siind die beqemer oder is mann damit schneler?

  4. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    smilie

    Ganz ot, und als wohlgehütetes Geheimnis zu verstehen: die Dödel bei DDD-Fahrern sind einfach so mächtig, dass sie nicht in Lycra gezwängt werden können, von daher die Flatterhöschen...

    smilie

  5. benutzerbild

    emandem

    dabei seit 04/2010

    Ich find dass nicht so schoen.

    also diese hose. warum ziehen die die denn an? siind die beqemer oder is mann damit schneler?

    Junge, Junge... .die sind für denn Renneinsatz bequemer UND schneller!!! ..ansonsten hätten die Skinny-Anzüge wohl kaum vor wenigen Jahren ein kurzes Revival im DH-Sport gehabt..... smilie

    ..aber ja, sie sehen etwas schwul aus.... .aber für den Sporteinsatz finde ich es ganz ok, weil zwecksgerecht... und somit spart euch diesen Kommentar in Zukunft!



    .na, und nach meiner Meinung, dürfte BMC schon mal ein klein wenig Gas geben, um aus der Durchschnittsware der Bikehersteller etwas aufzusteigen.. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich kürzlich vielleicht doch dort beworben, als eine Stelle in der Entwicklung ausgeschrieben war... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!