Die niederländische 4X-Racerin und mehrfache Gewinnerin des Gesamt-Worldcups peilt auf Dauer einen Wechsel in die olympische Disziplin Cross Country an. 2011 will sie neben den 4X-Worldcups schon bei verschiedenen XC-Rennen starten und ab 2012 dann primär bei Sabine Spitz und Co. mitmischen.

(Foto: Irmo Keizer)

Ähnlich wie bei der US-Topfahrerin Jill Kintner (Transition Bikes), die seit 2010 ihr 4X-Bike gegen ein Downhill-Gerät getauscht hat, wurde es für Anneke Zeit für einen Wechsel: „Nach 10 Jahren Gravity-Racing, also 4X und Downhill, hatte ich einfach das Gefühl, dass ich etwas ändern muss. Und diese Änderung wird groß sein, also eine ernsthafte Herausforderung“, beschreibt die bisherige Intense-Racerin ihre Motive für den Wechsel. Dass der Wechsel in eine andere Diszplin kein Zuckerschlecken wird, ist der erfahrenen Bikerin jedoch klar. „Da so etwas natürlich nicht über Nacht über die Bühne geht, werde ich meinen Fokus 2011 noch auf Podiumsplätze im 4X-Worldcup legen. Danach werde ich mein Training Schritt für Schritt auf die kommenden Belastungen im Cross Country Racing umstellen.“ Dabei möchte die Freecaster-Moderatorin von den Erfahrungen ihres Landsmannes Bart Brentjens profitieren – ihr neuer Teamchef hat als erster Olympiasieger auf dem Mountainbike ein großes Know-How in Sachen XC-Racing und ist selber noch aktiver Rennfahrer.

Einen vergleichbaren Weg hat vor ein paar Jahren die Schweizerin Marielle Saner gewagt: Als Downhillerin konnte sie einen Worldcup gewinnen, um danach dann in die Disziplin Cross Country zu wechseln. Mit Top-Ergebnissen inklusive Siegen bei schweizer Rennen und konstanten Top20-Platzierungen im World Cup ist ihr der Wechsel gelungen, bei der WM in Kanada belegte sie sogar den 12. Rang. Angesichts der vielen Topfahrerin auf internationaler Ebene ist dies eine beachtliche Leistung.

Anneke in Action als erfolgreiche 4X-Racerin – noch ohne Lycra-Klamotten…

Mit einem Lächeln in eine spannende Zukunft – Anneke Beerten ist optimitisch.

(Foto: Irmo Keizer)

Mehr Infos und Bilder gibt es auf Annekes Webseite:

http://www.annekebeerten.com/

Wie schätzt ihre Chancen als XC-Racerin ein? Wird sie dem europäischen 4X-Sport fehlen?

  1. benutzerbild

    iceCalt

    dabei seit 12/2015

    Nikki Gudex hat auch vom DH zum XC-Sport gewechselt, aber am erfolgreichsten war sie wohl als Model und Designerin. In Australien hat es jedoch zu Top-Platzierungen gereicht!


    Gibt's davon auch HD-Qualität und weitreichendere Referenzen?
  2. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    ...kennst Du so Sachen wie Google?

  3. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    Die hat ne Homepage mit zich pics manche echt sexy, aber mal nicht überbewerten ist ja nur ein Mensch.

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Anneke trainiert viel im Moment, heute ist sie ihr erstes XC-Rennen in 2011 gefahren:

    "Burning lungs after my first small xc race of 2011. It was fun, hard and a good experience!"

    Ride on,
    Marc

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Pre-Season-Trailer von Anneke:

    [f]dj0xMDE1Mjc5JmM9MTAwMDAwNg[/f]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!