Für Street-Trickser gehört das Rückwärtsfahren zu den Standard-Übungen. Doch auch für Touren-Biker lohnt es sich, diese Fahrtechnik zu üben, da man so die Bike-Kontrolle und das Gleichgewichtsgefühl schult. Und: Der Move macht eine Menge Spaß! Da wir am Bike ohne einen Rückwärtsgang auskommen müssen, brauchen wir einen Impuls, um genug Schwung für die Rückfahrtsfahrt zu erhalten. Dazu gibt es zwei Varianten:

1. Wir üben in der Ebene und holen uns den Schwung, indem wir das Hinterrad durch Betätigung der Vorderradbremse kontrolliert hochkommen lassen und uns darauffolgend beim Runterfallen des Hinterrads vom Vorderrad nach hinten abstossen. Eine ausführliche Beschreibung dazu findet ihr hier: Anleitung Endo plus Impuls zum Rückwärtsfahren.

2. Die zweite Variante funktioniert ähnlich, nur dass wir dieses mal eine kleine Rampe hochfahren, um nach kurzem Abbremsen den Schwung bergab zum Rückwärtsfahren nutzen zu können. Da wir bei dieser Variante mehr Schwung erhalten, sollte man zuerst in der Ebene üben (siehe Variante 1). Dabei muss man sich an die Bewegung gewöhnen, rückwärts zu treten, was man ja sonst kaum macht. Der zweite Knackpunkt ist das Gleichgewicht – dabei sollte man ähnlich wie beim Wheelie die Knie zum ausbalancieren nutzen: Fällt man nach rechts, streckt man das linke Knie nach aussen! Um nicht ins seitliche Trudeln zu kommen, sollte man während der Rückwährtsfahrt immer nur ganz kleine Steuerbewegungen tätigen.

Der Bewegungsablauf:

Beispiel mit Wiesenrampe

(Fotos: Johannes Herden)

Bild 1: Die Rampe eine Radlänge hochrollen, den Körperschwerpunkt dabei zentral über dem Bike halten.

Bild 2 & 3:Wenn man den Scheitelpunkt erreicht hat, bremst man ganz kurz ab und beginnt in der Folge die Rampe rückwärts zu rollen. Dabei muss man nach hinten mitpedalieren.

Bild 4:Wenn man die Ebene wieder erreicht hat, muss man das Vorderrad leicht zur Seite einlenken, um die Wende einzuleiten.

Bild 5: Weiter rückwärts pedalieren und Lenker stärker zu der ausgewählten Seite einschlagen, bis man die 45-Grad-Wende vollzogen hat und den Lenkimpuls in die andere Richtung leiten kann.

Bild 6 & 7: Zusätzlich zum Einlenken ist es sinnvoll, wenn man nach der 45-Grad-Wende eine Kurbelumdrehung nach vorne pedaliert, sodass man einen Impuls nach vorne bewirkt und den kleinen Übungstrick gemütlich ausfahren kann.

Tipp: Man kann das Rückwärtsfahren auch super in Skateparks üben, da die Rampen dort schön steil und gleichmäßig gebaut sind. Alle Details dazu findet ihr hier: Anleitung Rückwärtsfahren im Skatepark (auch auf einem Spielplatz findet man Stellen zum üben)

Wichtig: Dieser Move braucht Zeit, bis man ihn astrein beherrscht, also seid nicht zu schnell frustriert, wenn es mal nicht so klappt, wie man es sich wünscht.

Beispiel mit Skateparkrampe:

(Fotos Skatepark: David Brodesser)

Video-Tipp: Aaron Chase‘ Anleitung: YouTube – Aaron Chase: How to Ride Backwards.

Habt ihr diese Spielerei schon mal probiert?

  1. benutzerbild

    crossie

    dabei seit 05/2002

    ich guck mein rad ausnahmslos von der antriebsseite aus an.
    die andere schimmelt schon und ist deswegen in therapie.

  2. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    ich guck mein rad ausnahmslos von der antriebsseite aus an.
    die andere schimmelt schon und ist deswegen in therapie.
    ...meist sehe ich das meinige von oben, quasi aus der Vogelperspektive.

    Immer wenn ich es von der Seite her sehe, erkenne ich weiteren Lernbedarf was die Fahrtechnik anbelangt...smilie
  3. benutzerbild

    eDw

    dabei seit 05/2002

    Ich denke fuer leute die wissen, dass und warum sich die Kurbeln beim rueckwaertschieben drehen und warum und wie schnell, die brauchen diese Fahrtechniktips sicher nicht! ;-)

    Gruss
    E
    PS: Das mit der Perspektive is ein interessanter Aspekt!

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Danke für euer Feedback. Leider pausiert die Serie momentan, doch in Kürze wird sie an anderer Stelle wiederbelebt werden. Ich gebe euch dann Bescheid.

    Ride on,
    Marc

  5. benutzerbild

    NoJan

    dabei seit 01/2011

    Es wird noch ein paar kleine Artikel aus der Serie geben - Teil 4 von
    Marc's Fahrtechnik-Tipps findet ihr jetzt im Fahrtechnik-Forum (Bunny Hop):

    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=523125

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!