In den letzten Wochen hat es bereits einige Stopps der IBC-Schraubertour (alle Berichte dazu hier in der Übersicht) gegeben. Bei jedem Stopp ging es darum, dass die Partner-Händler den interessierten Usern zeigen, was wie gemacht wir und wichtige Tipps geben, damit beim Selberschrauben nicht kleinere oder größere Kollateralschäden entstehen. Ein Paradebeispiel wäre hier die Bremsenentlüftung, nach der entweder mehr Luft als zuvor im System ist oder aber die Beläge hinüber.

photo

Wer schon mal selbst geschraubt hat der weiß, dass aller Anfang schwer ist und guter Rat häufig in vielen Worten gefunden werden kann, jedoch eher selten konkret in Form von How-To-Videos oder bebilderten Anleitungen. Auch aus diesem Grund fährt wohl so mancher Mountainbiker mit einem nur mangelhaft aufgebautem Fahrrad durch die Gegend oder verschlimmbessert zum Beispiel beim Versuch, die Schaltung einzustellen, die Performance sogar noch.

Im Rahmen der Schraubertour haben wir von vielen Usern die Rückmeldung bekommen, dass man das ganze eigentlich dokumentieren und der breiten Masser der User zugänglich machen sollte, die nicht teilnehmen konnte oder wollte oder zu einem späteren Zeitpunkt die Infos noch mal abrufen will. Also haben wir uns hingesetzt und nach einer sinnvollen Lösung gesucht. Dabei ist folgende Idee entstanden:

Vor einigen Monaten hatte ich euch gefragt, welche 2011er Produkte euch für zwei Aufbaubikes besonders interessieren würden (Artikel). Nun ist es so, dass bis auf einen Hersteller alle Teile in einem großen Lager beisammen gekommen sind. Die beiden Projektbikes warten nun darauf, aufgebaut zu werden und bei dieser Gelegenheit läge es doch fast auf der Hand, den Aufbau filmerisch zu dokumentieren. Ziel wäre dabei, die wichtigen Arbeitsschritte zu zeigen und auch die Frage zu beantworten, welche Schritte wohl eher nicht selbst ausgeführt werden sollten und welche hingegen schnell und sicher auch im heimischen Keller von der Hand gehen.

Bevor wir uns an die Umsetzung dieser Idee machen, geht deshalb die Frage an euch raus: Welche Arbeitsschritte beim Aufbau / Wartung / Pflege eines Bikes würden euch besonders interessieren? Wir werden mit Sicherheit nicht Alles machen können aber nunja, die Bikes werde komplett montiert. Wir wollen jedoch nicht ein langes Video posten, sondern die einzeln abgrenzbaren Schritte vorführen.

Wir freuen uns auf euer Feedback und dann geht’s los… HowToSchraub lautet der Tag, unter dem wir alles sammeln werden!

  1. benutzerbild

    Deleted 109875

    dabei seit 12/2015

    Ich schreibe zwar sehr spät aber hier was mich interesiert:
    - Gabelservice
    - Bremse entlüften / einbauen von Trickstuff Trixer
    - Einspeichen von Felgen
    - knacksen vom Innenlager beseitigen

  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    @TimSam: Es ist nie zu spät, noch sind die Videos nicht produziert!

  3. benutzerbild

    Freeride Rules.

    dabei seit 05/2009

    Wie wärs mit: Fahrwerks einstellung - Wie man es Richtig macht.

  4. benutzerbild

    `Smubob´

    dabei seit 09/2005

    Wie wärs mit: Fahrwerks einstellung - Wie man es Richtig macht.

    Gibts schon:

  5. benutzerbild

    lord.ratman

    dabei seit 01/2007

    Schaltzüge an einem Neurad richtig ablängen wäre vllt. auch für einige sehr interessant... evtl. auch mal was zu Rohloff und Co. (Einbau und Service).... Laufräder einspeichen und zentrieren... usw...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!