Das Rätseln hat ein Ende: Heute wurde vom Organisationsteam bekannt gegeben, welche Fahrer beim legendären Red Bull District Ride auf die Strecke dürfen. Es wird die absolute Elite der Freeride-Szene erwartet, denn neben den aktuell 20 weltbesten Ridern, haben auch absolute Top-Athleten eine Chance, die es im letzten Jahr noch nicht bis an die Weltspitze geschafft haben. Sie haben bei fünf Events der aktuellen Saison die Chance, sich über eine Wildcard für den Red Bull District Ride zu qualifizieren.

photo

Ein Contest von dem Kaliber, wie es der Red Bull District Ride ist, weckt bei einer Schar von Athleten selbstverständlich den Ehrgeiz, selbst einmal beim legendärsten aller Freeride-Events dabei zu sein. Tarek Rasouli, Vizepräsident der Freeride Mountain Bike Association, weiß: „Jeder Fahrer, der etwas auf sich hält, träumt schließlich davon, einmal von der Kaiserburg hinunter in den anspruchsvollen Kurs zu starten. Wie es sich für so einen legendären Contest gehört, werden aber nur die Allerbesten der Szene beim Red Bull District Ride an den Start gelassen.“ So finden die Top Ten des Freeride Mountain Bike (FMB) World Tour Rankings 2010 demnächst eine Einladung in ihrer Mailbox. Wer es im vergangenen Jahr nicht in die Top Ten geschafft hat, kann sich in der diesjährigen Saison noch einmal richtig ins Zeug legen und sich mit einer Top Ten Platzierung im 2011er FMB World Tour Ranking einen Startplatz sichern. Diese Fahrer erhalten ihre Einladung im August, nach dem vorletzten Event der World Tour. Folgende Fahrer (FMB World Tour Ranking 2010) sind bereits gesetzt: Cameron Zink (USA), Brandon Semenuk (CAN), Darren Berrecloth (CAN), Yannick Granieri (FRA), Martin Söderström (SWE), Sam Pilgrim (GBR), Greg Watts (USA), Cameron McCaul (USA), Casey Groves (CAN), Amir Kabbani (GER).

Rider, die unbedingt beim Red Bull District Ride dabei sein und nicht bis August warten wollen, sollten alles daran setzen, sich bei fünf ausgewählten Events in der aktuellen Saison eine Wildcard zu sichern. Der Startplatz geht jeweils an den Gewinner der Competition. Sollte dieser durch seine Top Ten Platzierung bei der FMB World Tour 2010 bereits eingeladen sein, wird der bestplatzierte Fahrer des Events eingeladen, der noch kein Ticket für Nürnberg hat.

Auf folgenden Contests gibt es jeweils einen Startplatz für den Red Bull District Ride 2011:

2. bis 3. April: Vienna Air King (AUT)
2. bis 5. Juni: SKS Slopestyle in Winterberg beim iXS Dirtmasters (GER)
25. Juni: Claymore Challenge (USA)
1. bis 3. Juli: Chatel Mountain Style (FRA)
23. Juli: Whistler Crankworx (CAN)

Noch ist also mehr als das halbe Fahrerfeld offen und man darf gespannt sein, welche 25 Fahrer sich letztendlich im September in Nürnberg miteinander messen werden. Denn es ist nicht nur der Traum eines jeden Freeriders beim Red Bull District Ride den Sieg davonzutragen, sondern in Nürnberg steht auch das Siegertreppchen für den FMB World Tour Champion bereit.

  1. benutzerbild

    schocos

    dabei seit 12/2015

    Wow - was für eine knallharte Auswahl. Wieviele Starter wird man in Nürnberg sehen ?

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ich bin sehr gespannt, wer das Rennen um die Wildcards machen wird. Hier drei Videos, die zeigen, warum der District Ride ein absolutes Highlight ist:

    → YouTube Video[watch26]00E445E8118CB2FB042D51D10C6A4611633820976604080000[/watch26]
  3. benutzerbild

    donnerfalke

    dabei seit 09/2006

    warum muss ich da schon im auslandssemester sein !?!?!

    FUUUUUU !!!!

  4. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Da kann man ja nochmal nachträglich dem Amir gratulieren,das er qualifiziert ist.
    Bleibt es eigentlich beim angekündigten Diamant Status?

  5. benutzerbild

    cedricgracia13

    dabei seit 11/2006

    denk ich mal weil der district ride das finale der FMB tour ist

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!