Spätestens nachdem Greg Minnaar den UCI DH / 4X World Cup 2009 nach Südafrika holte, dürfte jedem klar geworden sein, dass der Begriff Downhill dort kein Fremdwort ist. Neben namhaften Fahrern wie, dem eben angesprochenen, Greg Minnaar oder Andrew Neethling gibt es auch eine Handvoll Firmen, die man im Gravity Sektor nicht missen möchte. Dazu gehören unter anderem die Bike-Schmiede Morewood und der Neckbrace Hersteller Leatt. Letzteres ist auch mit der nun folgenden Person in Verbindung zu bringen – Mark Hopkins.

photo

Nachdem Mark Hopkins bei der Downhill Weltmeisterschaft 2000 (Spanien) im Finale die Kette absprang, gründete er unter dem Namen MHD Chainguides eine Firma, die sich mit der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Kettenführungen beschäftigte. In den Jahren zwischen 2002 und 2004 waren knapp 50% aller südafrikanischen Downhill-Fahrer mit MHD Kettenführungen unterwegs. Im Jahr 2004 legte Hopkins seine Firma auf Eis und nahm einen Job bei Leatt an. Vor eineinhalb Jahren begann er wieder damit, Kettenführungen zu konstruieren und sie zu testen. Unter dem Label cSixx bringt Hopkins nun eine neue Carbon-Führung auf den Markt. Mark sammelte in den letzten eineinhalb Jahren viel Erfahrung und Feedback von Fahrern. Er ließ seine Kettenführung ausgiebig testen, z. B. von Morewood World Cup Team Fahrer Jonty Neethling. Das Ergebnis der Zusammenarbeit kann sich sehen lassen, es ist eine sehr leichte und stabile Kettenführung – die „110gl“. Wie der Name schon verrät, wiegt die „110gl“ ziemlich genau 110 Gramm. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, steht das „g“ in „gl“ für Gramm. Das „l“ steht für „light protection“. Im cSixx Programm ist auch eine weitere Führung zu finden, diese wiegt 150 Gramm und hört auf den Namen 150gm. Das „m“ steht hier für „medium protection“. Die Bezeichnung „medium protection“ bezieht sich auf den Bashguard, der an der 110gl nicht zu finden ist. Die cSixx 110gl kostet 175 USD, was umgerechnet knapp 122 Euro entspricht. Die 150ml mit Bashguard (Taco) kommt auf 195 USD = ca. 135 Euro.

photo

Technik & Details:

Laut Hopkins war es nicht das Ziel, die leichteste Führung auf dem Markt zu bauen, viel mehr ging es darum, eine leichte, stabile und langlebige Kettenführung zu erschaffen. Stabilitätsrelevante Bereiche wurden bei der cSixx Kettenführung mit Kevlar verstärkt. Weltweit einzigartig ist der Bashguard, welcher an der 150gm Führung zu finden ist. Er besteht aus einem Kevlar-Carbon Werkstoff und soll besonders schlagresistent sein. Das Einzigartige ist laut Hopkins der Effekt, dass dieser Bashguard bei Boden- oder Steinkontakt einfach über das Hindernis hinweg rutscht, ohne sich zu verformen und zu verhaken, wie es bei Aluminium oder Kunststoff oft der Fall ist. Hopkins behauptet, dass somit Stürze über den Lenker, die durch das Hängenbleiben am Untergrund verursacht werden, ausgeschlossen sein. Um die Kette auf Kurs zu halten kommt ein Führungszahnrad aus Aluminium mit 10 Zähnen zum Einsatz, dieses soll besonders reibungsarm laufen.

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

In der Theorie klingt das Alles sehr überzeugend, ob sich diese Features auch in der Praxis bewähren, muss sich zeigen. Wir werden versuchen schnellstmöglich eine cSixx Führung in die Hände zu bekommen, um euch über deren Funktion berichten zu können.

photo

Mark teilte uns heute mit, dass cSixx bisher noch keinen Europavertrieb habe. Sollte es also Interessenten geben, die ernsthaftes Interesse daran haben, den Europavertrieb für cSixx zu übernehmen, könnt ihr uns eine Mail schreiben. Wir werden euch dann den Kontakt zu Mark Hopkins herstellen.

Für alle weiteren Infos lohnt es sich, einen Blick auf die cSixx Homepage zu werfen.

  1. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2015

    Die cSixx 110gl kostet 175 USD, was umgerechnet knapp 122 Euro entspricht. Die 150ml mit Bashguard (Taco) kommt auf 195 USD = ca. 135 Euro.

    so geht die rechnung aber nicht auf:

    erstens sind die preise in dollar ja schon umgerechnet, basierend auf rand, und bei dem schlechten dollar und immer noch einigermassen teuren euro kommt man da auf ganz andere zahlen.

    und zweitens kann man sich ja mal umschauen: für ein teil, das in den usa 175 dollar kostet, zahlt man hier mindestens 175 euro. bei der kefü würde ich von 170 - 190 euro ausgehen.
    die 150ml entsprechend mehr.

    hier in morzine sieht man auf jeden fall schon jede menge engländer und südafrikaner damit rumfahren.
    sehr schick, das teil.
  2. benutzerbild

    berkel

    dabei seit 05/2002

    USD Preise sind normal auch ohne Steuern. Wenn man selbst aus den USA bestellt kommen noch Zollgebühren dazu. Da kann man auf die Verkaufspreise ohnehin grob 25% aufschlagen.

  3. benutzerbild

    SN_Thorben

    dabei seit 12/2009

    CSixx ist ab sofort über Sports Nut im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen findet ihr bald bei uns auf der Seite http://www.sportsnut.de/Brands/cSixx.aspx

    Besten Gruß

    Thorben

  4. benutzerbild

    holdedolde

    dabei seit 07/2005

    Hat sich erledigt...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!