Gestern haben wir euch bereits das neue Lapierre X-Flow vorgestellt, welches umgehend für zahlreiche Diskussionen sorgte. Grund für den Diskussionsbedarf ist die Pendbox, die Lapierre im neuen X-Flow verbaut. Die Bikes, die wir euch heute präsentieren möchten, wurden zwar überarbeitet, sind ihrem altbewährtem System jedoch treu geblieben. Dennoch gibt es einige einschlägige Änderungen am neuen Zesty, Spicy und Froggy von Lapierre.

photo

Jedes der drei Modelle basiert auf dem im Jahr 2008 vorgestellten OST (Optimized Suspension Technology) Federungssystem. Dieses wurde nun mit tatkräftiger Hilfe von Nico Vouilloz überarbeitet. Das neue OST+ soll deutlich bessere Abfahrtsqualitäten bieten als der Vorgänger. Laut Lapierre habe man sogar die Uphill Performance der Bikes verbessern können. Erreicht wurde dies über ein neues Übersetzungsverhältnis sowie einer neuen Geometrie. Um Gewicht zu sparen, spendierte Lapierre dem Zesty und dem Spicy einen Umlenkhebel aus Carbon. Allen drei Modellen wurde ein um 1° flacherer Lenkwinkel verpasst, zudem wurden die Kettenstreben verkürzt und die Innenlagerhöhe herabgesetzt. Laut Lapierre sei somit auch das Zesty nun zu einem besseren All-Mountain / Enduro Bike geworden. Im Gegensatz zum X-Flow, bei dem man die Progression des Federrungssystems erhöht hat, geht man beim neuen Zesty und Spicy in die entgegengesetzte Richtung und verringerte die Progression im Vergleich zu ihren Vorgängern. Dazu kommt, dass die 2012er Modelle mit mehr Sag gefahren werden wollen. Lapierre verspricht eine bessere Performance in Kurven und bei Kompressionen. Außerdem hätten die neuen Modelle, laut Lapierre, keinen Pedalrückschlag. Neu ist auch, dass der Umwerfer nun auf der Schwinge befestigt wird.

photo

Bei der Abflachung des Lenkwinkels folgt Lapierre dem aktuellen Trend, Enduro-Bikes mehr und mehr abfahrtstauglich zu machen. Der flachere Lenkwinkel sorgt für Laufruhe und lässt das Bike besser über Hindernisse hinwegbügeln. Um die Agilität des Bikes nicht zu verändern, setzt Lapierre, so wie auch viele andere Hersteller, auf kürzere Kettenstreben und ein tieferes Tretlager.

Lapierre Zesty 2012:

Das Zesty ist ganz klar im Bereich All-Mountain anzusiedeln. 2012 bekommt es einen 67°-Lenkwinkel und neue 425 mm kurze Kettenstreben. Wie auch schon in den vergangenen Jahren verfügt das Zesty über 140 mm Federweg. Neu ist die Carbon-Wippe, die das Rahmengewicht verringern soll. Genaue Angaben zum Rahmengewicht konnte man uns bei Lapierre noch nicht nennen. Es soll das Zesty in drei Carbon- und drei Alu-Varianten geben.

photo

Hier alle Fakten zum neuen Zesty:

– 3 Carbon-Modelle

– 3 Alu-Modelle

– OST+ Federungssystem mit 140 mm Federweg

– Tapered Steuerrohr

– Nach innen verlegte Zugführung

– Speziell für Lapierre getunte Fox-Federelemente

– XTR All-Mountain Schaltwerk (am Zesty 914)

photo

photo

Lapierre Spicy 2012:

400 Gramm ist der neue Spicy Vollcarbon-Rahmen leichter gegenüber seinem Vorgänger. Wie auch schon in den letzten Jahren, bietet das Spicy auch im Jahr 2012 160 mm Federweg am Heck und findet sich in der Enduro Klasse wieder. Den größten Einfluss auf die Entwicklung des neuen Spicy hatte Nicolas Vouilloz. Dieser wollte ein Enduro-Bike mit kompromisslosen Abfahrtsqualitäten. Wie auch das Zesty bekommt das Spicy kürzere Kettenstreben, ein tieferes Innenlager und einen flacheren Lenkwinkel von 66°.

photo

photo

Hier alle Fakten zum neuen Spicy:

– Komplett neuer Carbon-Rahmen (Spicy 916) – 400 g leichter

– Race-Ready Enduro-Bike

– OST+ Federungssystem mit 160 mm Federweg

– Verstellbare Telekopstütze im 916 und 516

– Nach innen verlegte Zugführung

– FOX Float RLC 160 mm Gabel

– Speziell für Lapierre getunte Fox-Federelemente

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

photo

Lapierre Froggy 2012:

Wie auch schon bei den beiden oben beschriebenen Modellen setzt Lapierre 2012 auf einen flacheren Lenkwinkel. Das Froggy kommt daher mit einem 65°-Lenkwinkel und soll sich allgemein mehr in Richtung Bikepark bewegen, daher wird im Modell 318 eine Marzocchi 888 Doppelbrückengabel verbaut. Für mehr Knie- bzw. Beinfreiheit sorgt ein stärker abfallendes Oberrohr. Neu ist auch eine dritte Rahmengröße bei den Froggy Modellen. Neben M und L wird es 2012 auch ein S-Modell geben. Rahmengröße S soll sich besonders an jüngere Fahrer sowie an Mädels richten.

photo

photo

Hier alle Fakten zum Froggy 2012:

– Lenkwinkel = 65°

– tieferes Tretlager

– abfallendes Oberrohr

– NEU = Größe S

– noch besser für den Bikeparkeinsatz

– OST+ Federungssystem mit 180 mm Federweg

Beim Lapierre DH Bike bleibt alles beim Alten.

photo

Für all Jene, die sich für das Froggy interessieren, dürfte vielleicht folgende Information interessant sein. Anfang nächster Woche erscheint bei uns der Fahrbericht zum 2011er Modell des Lapierre Froggy. Also lasst euch überraschen.

  1. benutzerbild

    datoni

    dabei seit 03/2009

    bei dieser neuen dämpfungskolbenbefestigung, wie macht man das, dass der nicht seitlich auspendelt? muss man da die schraube so fest anknallen?

  2. benutzerbild

    scarpe

    dabei seit 03/2010

    ne super Rahmengeometrie für direkten Kraftfluss beim Zesty und Spicy.
    Mir gefällts super, gutes Aussehen kommt für mich durch Zweckbestimmung - und die passt hier einfach.
    Bei den Bildern hätte man aber wirklich nochmal richtige Fotos machen können, und nicht einfach die CAD Bilder ins Gras reinkopieren müssen.

  3. benutzerbild

    Speccter666

    dabei seit 11/2011

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und bin auch gerade dabei mir ein neues Bike zu Kaufen und bräuchte mal ein paar andere Meinungen?
    Bin gerade echt am Überlegen ob ich mir ein Froggy 318 2012 Modell oder ein Kona Operator DH von 2011 holen soll?
    Bräuchte mal noch ein paar aussagen oder vergleiche der Komponenten?
    Bin beide Probegefahren und sind beide Geil.....
    Allerdings Froggy2012 mit ner 888 und das Kona mit ner Boxer RC ....
    Froggy 180mm hinten Kona 200mm.....
    So viele Fragen über Fragen....
    cheers

  4. benutzerbild

    gmk

    dabei seit 07/2006

    ne super Rahmengeometrie für direkten Kraftfluss beim Zesty und Spicy.
    Mir gefällts super, gutes Aussehen kommt für mich durch Zweckbestimmung - und die passt hier einfach.
    Bei den Bildern hätte man aber wirklich nochmal richtige Fotos machen können, und nicht einfach die CAD Bilder ins Gras reinkopieren müssen.
    smiliesmiliesmilie
    HDR ist dir kein begriff
  5. benutzerbild

    RaceFace2012

    dabei seit 03/2012

    Hab's mir grad nochmal so durchgelesen und muss echt sagen, ich bin froh mich für des 318er entschieden zu haben. Das Bike hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!