Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.

photo

Bei KindShock schaut man nicht tatenlos zu, sondern löst diese Probleme einfach mal, und das ohne die Leitung durch den Rahmen verlegen zu müssen, wie es bei der neuesten Evolutionsstufe der Rock Shox Reverb der Fall ist. Bei der Kind Shock LEV sitzt der Leitungsanschlag nicht am Stützenkopf, sondern am unteren, nicht bewegten Teil, wodurch er seine Position beim Verstellen der Sattelhöhe nicht ändert. Obendrein ist er um 360° um die Stütze drehbar, sodass die Zugführung wirklich für jeden Rahmen optimiert werden kann.

photo

Doch damit nicht genug. Sie ist in Versionen mit 100, 125 und sogar 150mm Verstellbereich erhältlich und sollte damit auch Fahrer mit langen Beinen oder hohen Ansprüchen zufrieden stellen. Weil am Stützenkopf kein Zug mehr angreift, kann dieser freier gestaltet werden, das Resultat ist ein klassischer Klemmmechanismus mit mehr Freiheit als bisher.

photo

Damit enden die Versprechen des Teils nicht, mit einem Gewicht zwischen 450 und 475 Gramm würde die „LEV“ zudem deutlich leichter als ihre Vorgänger. Die neue Stütze ist in drei verschiedenen Durchmessern 27,2, 30,9 und 31,6 Millimeter erhältlich und kommt mit Lenkerfernbedienung für jede Version.

Bei allen KS Stützen wurde für 2012 das Innenleben überarbeitet, sodass die Dichtungen weniger Druck aufnehmen müssen, insgesamt weniger Druck gefahren werden kann, wodurch der Komfort gesteigert werden soll. Die LEV soll ab Anfang 2012 erhältlich sein, der Preis wird erst auf der Eurobike verraten.

  1. benutzerbild

    Sprudler

    dabei seit 08/2018

    11 Motors macht Service und Ersatzteile

  2. benutzerbild

    slayerrider

    dabei seit 11/2004

    11 Motors macht Service und Ersatzteile
    Herzlichen Dank, die Teile sind ja nicht mal so teuer!

    Trotzdem nochmal die Frage. Liegt das Spiel am Gleitlager oder an den Stiften? Die Messingstifte sehen meiner Meinung nach noch ziemlich gut aus. Naja, sonst wechsle ich einfach beides.
  3. benutzerbild

    Sub-Zero

    dabei seit 07/2011

    Brauch kurz eure Hilfe zwecks Reparatur meiner LEV.
    Problem (bei gebraucht gekaufter Stütze): Brauchte recht viel Kraft zum Einfahren. Ursache wohl ein zulanges Kevlar-Seil so das der Pin der Kartusche nicht komplett betätigt wurde. Wollte es nachspannen, aber wegen dem eingesetzten "isolator pellet" (nen Plastestück was zur besseren Klemmung in die Tonne eingesetzt wird) war das nicht möglich. Beim rumhantieren ist dann das Seil gerissen. >smilie

    Jetzt hab ich gesehen bei BC gibt es ein Ersatz Nylon Seil. Aber ohne Tonnen und den isolator pellets.
    Hab auch gelesen man kann eine Angelschnur verwenden.
    Wie bekommt man aber das Plaste Teil aus der Tonne raus um diese weiter zu verwenden?
    Oder drin lassen und eine dünnere Schnur verwenden?

    Danke schon mal im voraus.

  4. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    Hab scho länger keine LEV mehr, aber man kann die Tonne doch aufschrauben, oder? Dann müsste ja das Plastikteil raus fallen. Wenn ich mich recht erinnere, haben manche als Ersatz auch einfach ein kleines Stück von einem Kabelbinder oder ähnlichem abgeknippst und mit eingeklemmt. Müsste sogar hier im Thema irgendwo stehen smilie

    /edit: War vor paar Jahren hier mal erwähnt: https://www.mtb-news.de/forum/t/kin...ze-weitergedacht.537426/page-67#post-11805280

  5. benutzerbild

    Sub-Zero

    dabei seit 07/2011

    Das Plastikteil ist so rein gepresst das ich es nur rausgebohrt bekommen habe. Aber das mit dem Kabelbinder-Stück oder oder nen vergleichbares Stück Plastik ist ne gute Idee. Danke!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!