In La Bresse gab es im Fahrerlager einige interessante Bikes zu sehen. Ihr dürft euch auf einige Bike-Checks freuen, heute gibt es einen neuen Reifen und Informationen zum spektakulären Vollcarbon-Bike von Evil. Der Rahmen war zwar schon wieder verschwunden, doch wir haben Christian und Lupo von MS-Evil etwas auf den Zahn gefühlt…
Cam Zink war schon damit unterwegs, Luke Strobel ebenfalls – jetzt tauchte es in La Bresse erneut auf: Das Undead genannte Carbon bike von Evil, der Nachfolger des Revolt.
Das Undead ist aber nicht einfach nur ein Carbon gewordenens Revolt. Der Dämpfer liegt nicht mehr schwimmend gelagert, dank umgedrehtem Dämpfer liegt der Schwerpunkt noch tiefer, außerdem wurde das Delta Hinterbausystem überarbeitet.
Gewicht: ca. 3050g ohne Dämpfer – die aktuelle Version ist damit fast 1600g leichter als das Revolt. Bis zur Serie könnten aber durchaus noch 500g drauf kommen, was immer noch ein guter Wert wäre.
Preis: Wie beim Revolt etwa 2700€
Garantie: Wer ein Revolt ersetzt bekommen würde, erhält ein Undead im Tausch.
Dank exzentrischer Flipchips und einem verstellbaren Steuerrohr kann die Geometrie angepasst werden. Die Delta-Umlenkung wurde überarbeitet und bietet eine vereinfachte Wartung, ein optionaler Link kann den Federweg vom 205mm auf 216mm mit einer sehr progressiven Kennlinie ändern. Mit Steuerrohr und Flipchip lassen sich folgende Geometrien einstellen:
Steep F/Steep R – HA-64.5 BB- 14.1/358.5mm WB -45.71/1161.2 mm CS – 438mm/17.2″ 440mm/17.3″ SA 63.5/62.9 HT height – 125mm
Steep F/Slack R – HA-64.0 BB-13.83/351.5mm WB- 45.81/1163.7mm CS – 438mm/17.2″ 440mm/17.3″ SA 63.5/62.9 HT height – 125mm
Slack F/Steep R – HA-63.5 BB- 13.9/ 355.2mm WB- 46.31/1176.3mm CS – 438mm/17.2″ 440mm/17.3″ SA 63.5/62.9 HT height – 125mm
Slack F/Slack R – HA-62.9 BB- 13.7/348.2mm WB- 46.40/1178.7mm CS – 438mm/17.2″ 440mm/17.3″ SA 63.5/62.9 HT height – 125mm
Die Rahmengrößen:
SM: Reach: 363mm Stack: 600mm TT 22.63″/22.75″/575/578mm FC 27.70″/703.73mm
MD: Reach: 383mm Stack: 600mm TT 23.42″/23.54″/595/598mm FC 28.49″/723.72mm
LG: Reach: 403mm Stack: 600mm TT 24.01″/24.13″/610/613mm FC 29.08″/738.72mm
XL: Reach: 418mm Stack: 600mm TT 24.80″/24.92″/630/633mm FC 29.87″/758.71mm
Eckdaten:
• Vollcarbon Hauptrahmen und Hinterbau
• Neues 7075Alu Delta Umlenksystem mit Enduro Spherical-Lagern
• Integrierter Gabelanschlag und Zugführung
• IS-Bremsaufnahme
• Abnehmbare ISCG05 Aufnahme
• Integrated headset (Lager liegen direkt im Rahmen, kein Werkzeug nötig)
• Integrierte Lenkwinkel-Verstellung durch exzentrische Schalen
• Integrierter Carbon Fender
• Integrierter, abnehmbarer Unterrohrschutz
• Gummi Kettenstrebenschutz
In La Bresse verschwand der Rahmen nach einigen Trainingsläufen wieder – das Weltcup Debut ist damit gegeben, auch Cam Zinks 10m Drop beim Chatel Mountain Style hat das Rad bereits überlebt, worauf warten die Jungs also noch? Alles sichtbare am Rahmen ist bereits serienreif, dafür sorgt eine „der besten CFK-Verarbeitungen in Fernost“. Doch am nicht sichtbaren wird noch gefeilt: Wie viel Material braucht es wo, wie kann die Innenseite des CFK perfekt gestaltet werden?
Dass sich der Verkauf des Undeads noch etwas heraus zögert, bittet man zwar einerseits zu entschuldigen, andererseits aber auch zu verstehen: „Nach den bekannten Schwierigkeiten mit dem Liefern der Revolts in perfekter Qualität möchten wir beim Undead nichts dem Zufall überlassen. Wir glauben, nicht mehr als eine zweite Chance zu haben – die müssen wir nutzen und dieses Mal ein absolut perfektes Produkt liefern, auch wenn es etwas länger dauert.“ Die Frage, wann es soweit sei, konnte man uns „nicht ehrlich beantworten“, in jedem Fall aber „nicht auf der Eurobike“ und auch nicht 2011. 2012 dürfen wir aber wohl mit einem wunderschönen Vollcarbon Downhillbike rechnen. Ein paar mehr Bilder des vorletzten Prototypen gibt es bei Pinkbike. Das Bild oben hat Lukas Haider geschossen, wir kamen leider einen Tag zu spät nach LaBresse, um das Teil im Original zu sehen…
Dafür haben wir hier von User ~PipO~ ein Video, das auch zeigt, warum das Evil Undead Samstags nicht mehr gefahren ist
LA BRESSE EVIL CARBON BREAKS von ~PipO~ auf MTB-News.de
Den Kommentar vom MS-Evil Team dazu findet ihr hier.
Ebenfalls recht seriennah sah ein spezieller Reifen bei Schwalbe aus. Dabei handelt es sich um ein 4X spezifisches Modell, welches auf den Namen „Racing Ralph 4cross“ hört und sich vom bekannten Racing Ralph durch ein minimal anderes Profil, eine Weltmeister-Flagge auf der Seitenwand und ein „Gatestar-Compound“ auszeichnet. Mit diesem Reifen sind nicht nur der Weltmeister Jared Graves und Johannes Fischbach unterwegs, sondern gut ein Drittel der Top10 im 4X Weltcup. Was ein 4X Reifen können muss? Leicht rollen, aber dennoch vernünftigen Grip und vor allem: Eine gute Dämpfung.
Für den Rollwiderstand entlehnt sich der 4cross die Karkasse beim Racing Ralph. Für mehr Grip als der bekannte RR hat dieser Reifen zuästzliche, kleine Stollen und eine Verstärkung an der Seite, die die Stollen gegen Wegknicken sichern. Bleibt noch die Sache mit der Dämpfung: Damit ein 4X-Hardtail auch bei hohem Reifendruck noch ruhig bleibt, bedarf es einem eher zähen Gummi. An dieser Stelle kommt das Gatestar-Compound ins Spiel… wir sind gespannt, ob der Reifen schon auf der Eurobike zu sehen sein wird, kommen tut er auf jeden Fall.
Am Schwalbe-Stand gab es aber noch weitere Prototypen aus dem First Ride Development Programm, zum Beispiel einen First Ride Hansdampf. Hätte man mir mehr erzählt, hätte man mich leider umbringen müssen, weshalb wir in beidseitigem Einverständnis darauf verzichtet haben. Der Verdacht ist aber, dass es sich dabei um einen weicheren, DH-spezifischen Reifen für trockene, lose Böden handeln wird.
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