Schon am Demoday hat uns Fabian Jaekel, Produktmanager bei Focus, die wichtigsten Neuheiten für die kommende Saison präsentiert. Im Fokus der Entwicklungsarbeit standen in diesem Jahr das Race Hardtail Raven 29r sowie das Race Fully FSL, das weiter entwickelt worden ist.


Focusm4v von Thomas auf MTB-News.de

Bilder von Focus und vom Stand
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
____________________________________________

Alle weiteren Informationen rund um die Bikes von Focus findet ihr im Internet auf www.focus-bikes.com

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    das raven 29er sieht genaus so aus wie das was sich gerade jemand in der leichtbauecke direkt aus china gekauft hat:
    http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8675104&postcount=20
    selbst die ausfaller und die komplett interne zugführung sieht gleich aus

  2. benutzerbild

    EmDoubleU

    dabei seit 09/2008

    das raven 29er sieht genaus so aus wie das was sich gerade jemand in der leichtbauecke direkt aus china gekauft hat:
    http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8675104&postcount=20
    selbst die ausfaller und die komplett interne zugführung sieht gleich aus

    Hi,

    schau Dir mal beim Raven die sich in den Sitzstreben fortsetzende Linie des abfallenden Oberrohrs an... smilie

    ... der von Dir verlinkte Rahmen sieht da nun wirklich deutlich anders aus.
  3. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    da hast du recht, allerdings glaube ich liegt dieses detail lediglich an der rahmengröße. der von mir gezeigte wird größer sein. die restliche rahmenform, die eintritte und austritte der leitungen und züge, die ausfaller und die pm aufnahme der bremse sieht alles gleich aus, nicht nur die position, auch die jeweilige ausführung.

    der rahmen aus dem link ist lt.käufer wohl der da (ohne isp):
    http://ltbike.en.alibaba.com/productgrouplist-212001339/29er_Carbon_MTB_frame.html#products

    mit den bildern erst recht: das ist der rahmen smilie

  4. benutzerbild

    könni__

    dabei seit 01/2006

    Die FSL funktionieren sehr gut. Das Design ist von Focus es gibt es schon viele Jahre. Also nicht geklaut... da hat wohl ehr Pronghorn sich inspirieren lassen.
    Das Raven hat bis auf Farbe und Material nichts mit dem Cube zutun wenn man die Räder live sieht haben sie keine Ähnlichkeit. Natürlich werden die Carbonrahmen bei allen MTB-Herstellern in Asien gefertigt das ist aber nicht wirklich neu....oder?
    Das "Made in Germany" bezieht sich auf das Derbywerk in Cloppenburg. Nach meinen Wissen sind dort ca, 1000 Meschen am Fahräder bauen, u,a, Focus Kalkhoff....
    Ich finde die 2012er Focus Linie sehr gelungen smilie

  5. benutzerbild

    Flanschbob

    dabei seit 10/2007

    gibts eingentlich irgendwo infos zur 2012er "Focus Planet" serie? auf der website steht leider nicht viel. schade dass mtb-news den urban-bereich nicht wirklich mit abdeckt, so gute berichte gibts ja nirgendwo sonst.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!