Nachdem wir euch das Yeti Superbike „SB-66“ schon vorgestellt hatten, gab es auf der Eurobike zusätzlich eine Carbon- und eine 29″-Version zu sehen. Downhiller dürfen sich über das direkt aus dem Weltcup importierte 303WC freuen.

SB-66

Für Details einfach das Video schauen oder dem Link folgen, hier nur in Kürze: Neues Exzenter-Drehpunkt-System mit 150mm Federweg und perfektionierter Radhebungskurve, für 32 und 36mm Gabeln.


Eurobike 2011 – Yeti von rik auf MTB-News.de

photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

SB-66c

Weil das SB-66 mit 3,1kg kein Leichtgewicht für die AllMountain-Kategorie ist, schiebt man gleich die Carbon gewordene Variante nach. Gleiche Eckdaten aber weniger Gewicht muss man bezahlen, erhält dann aber ein außergewöhnliches Bike.

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

SB-95a 29″

Weil 29″ Räder momentan der Renner sind und in manchem Terrain wirklich Spaß machen, bringt man mit dem neuen Hinterbau auch gleich einen Rahmen für große Räder. Mehr Informationen dazu im Video.

photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

303WC

Bisher war das Hauptargument gegen die Schienentechnik an Yeti Downhill-Rädern das Gewicht. Daran hat man gearbeitet und mit nur einer Schiene ein Gewicht von 4080g erreichen können. Das ist nach wie vor nicht rekordverdächtig, für einen haltbaren Rahmen aber akzeptabel. Die Schiene bewegt den Hinterbau senkrecht zum Kettenzug, wodurch der Hinterbau frei von Antriebseinflüssen sein soll. Die obere Umlenkung ist nur für die Dämpferanlenkung zuständig, sie betätigt den Dämpfer sehr linear, wodurch die Dämpfung optimal arbeiten und die Einstellbarkeit einfach sein soll. Per Exzenter an der Federbeinaufnahme kann die Geometrie angepasst werden, dank Hydroforming gibt es viel Schrittfreiheit und der Dämpfer ist gut zu erreichen. Am Tretlager findet sich eine ISCG05 Aufnahme, die Ausfallenden nehmen Achsen mit 12mmX150mm auf.

In Sachen Fahrverhalten wird das folgende versprochen: Agil und wendig, Federung auch beim Antritt oder beim Bremsen aktiv. Bei hohem Tempo soll das Fahrwerk satt liegen, Kurven dank zentralem Schwerpunkt wie auf Schienen durchzirkelt werden.

photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Geometrie: 64° Lenkwinkel, Tretlagerhöhe bei 359mm und 441mm lange Kettenstreben.

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    georg-b

    dabei seit 06/2003

    Leute, Vielen Dank für die Berichte. Perfektes Timing bei Regenwetter und Schlüsselbeinbruch.

  2. benutzerbild

    Push_it

    dabei seit 06/2010

    Uh, das 303er sieht echt gut aus.

  3. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    das DH-Bike könnte so gut sein! Im nächsten Frühjahr schauen wir mal, ob's da ein Rankommen gibt zwecks Fahrbericht!

  4. benutzerbild

    Kunstflieger

    dabei seit 08/2008

    Ist das Tretlager nicht etwas hoch mit 359mm bei 303WC ?
    Wo liegt denn da der Rest zur Zeit ?

  5. benutzerbild

    CCCP DIRT BIKER

    dabei seit 07/2005

    was soll die DH kiste Kosten?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!