Das Modell LEV von Kindshock hatten wir euch aus Taipeh schon vorgestellt, jetzt konnten wir die fast revolutionär neue Teleskostütze das erste Mal live erleben. Was macht sie so besonders?
– Der Zuganschlag sitzt am unteren, stationären Teil der Stütze. Dadurch kann der Zug einmal optimal verlegt werden und wird sich nicht mehr weg bewegen.
– Der Zuganschlag ist um 360° verstellbar. Zwar lässt sich der Eingang des Zuges in die Stütze nicht verdrehen, doch der Stützenkopf ist fein gerastert drehbar, wodurch man den Leitungsabgang entweder links, rechts, vorne, hinten oder irgendwo dazwischen positionieren kann.
– Mit 395g ist die LEV unglaublich leicht – dafür dass sie 150mm Verstellweg bietet.
– Sie ist von 27.2mm bis 31.6mm Durchmesser erhältlich
– Sie hat so gut wie kein Spiel. Wichtiger Hinweis: Der einfahrende Teil der Stütze ist nicht geschlitzt. Dort, wo der Zug an der Stütze endet, beginnt ein zum Patent angemeldeter Mechanismus, der am unteren Ende der Stütze die Entriegelung betätigt.
– Der Haken? Der Verkaufspreis wird bei knapp unter 400€ liegen. KindShock dazu: „Die Konkurrenz ist kaum günstiger, aber wir sind deutlich besser“ – bleibt abzuwarten, was dran ist.
Neben der LEV zeigte man auch noch eine Version mit interner Zugführung. Ähnlich der Rock Shox Reverb Stealth läuft der Zug von unten in die Stütze, wodurch er im Rahmen verlegt werden kann. KS hatte das System lange im Kopf, doch die Hersteller weigerten sich: Zu groß sei der Aufwand, insbesondere bei Carbon-Rahmen, einen Durchgang herzustellen. Jetzt wo RockShox ebenfalls darauf setzt, werden sich wohl mehr und mehr OEM-Hersteller dem Prinzip öffnen. Die spannende Frage: Was passiert, wenn man einmal den Zug wechseln muss?
Nun, dies ist dank interner Verlegung und gedichtetem Eingang am Lenkerhebel selten möglich, und wenn doch: Dann schiebt man die Zughülle vom Lenker aus in den Rahmen und zieht gleichzeitig die Stütze raus, bis der Zugeingang am Ende der Stütze außerhalb des Rahmens liegt. Dann kann der Zug entfernt (mit Hilfe eines 5er Inbus) und durch einen neuen ersetzt werden. Anschließend nur noch an der Zughülle vorne ziehen, die Stütze versenken und fertig ist der Wechsel. Der Austausch der Hülle selbst gestaltet sich aber zweifellos als kniffliger.
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