Bei Schwalbe ist heute offiziell der Hans Dampf auch auf dem deutschen Markt präsentiert worden und bereits am Demoday haben wir die ersten Erfahrungen mit dem Reifen sammlen können, die jedoch gemischt gewesen sind. Neben dem Hans Dampf ist der Racing Ralph 4x eine der Neuerungen, die aus dem First Ride genannten Entwicklungsprogramm in Richtung Serienreifen geschwappt sind. First Ride – Fahrer sind unter Anderem das MS Evil Team oder Scott Eleven im World Cup.

Nach wie vor bilden die Gummimischungen PaceStar, TrailStar und VertStar, die im letzten Jahr präsentiert worden sind, das Grundgerüst der Schwalbe Reifen auch in der kommenden Saison. Dabei deckt der Hans Dampf die Schnittstelle zwischen All-Mountain und Enduro ab und ist oberhalb des bekannten Fat Alberts angesiedelt. Mit Gewichten um 800g und 2,35″ Breite sowohl in 26″, als auch 29″, könnte der Reifen eine attraktive Alternative für all jene sein, die mehr Grip suchen, als der Fat Albert ihn bietet und doch nicht zu echten Abfahrtsreifen greifen wollen. Wie sich der Reifen in der längeren Fahrpraxis schlägt, werden wir hoffentlich bereits in Kürze testen können!

Bei Nobby Nic und Racing Ralph gibt es für 2012 jeweils eine 4x genannte Version, die eine eigene GateStar-Mischung verwendet und sich explizit an den 4x-Sport richtet. Genau diesen Reifen fahren wir seit einigen Monaten und können bestätigen, dass die besser dämpfenden Seitenstollen sich tatsächlich in besserer Bodenhaftung bezahlt machen.

Hier soll Jared Graves (Platz 4 bei der WM in Champery am heutigen Abend) maßgeblich mit Einfluss gehabt haben und dank stabiler SnakeSkin Seitenwand sollen die Reifen ohne Probleme auch tubeless genutzt werden können. Die Reifen sollen 580g (NN) und 550g (RR) wiegen.

Doch der Racing Ralph in der 4x Version ist nur ein Teil des breiten Modelle an Racing Ralphs, die allesamt überarbeitet worden sind. So ist nicht nur die Gummimischung auf PaceStar umgestellt worden, sondern auch das Profil überarbeitet worden – sowohl für die 26″ Version, als auch in 29″. Wer es ganz extrem treiben will, für den gibt es die Racing Ralphs auch als Racing Ralph HT, die auf tubular-Felgen montiert werden können.

Alle bisher genannten Reifen kosten um 54,90€, doch Schwalbe bedient mit einem neuen Reifen unterhalb der Racing Ralph Serie einen neuen Reifen mit dem ehemaligen Racing Ralph Profil, den Rapid Rob. Der Rapid Rob wird in den Breiten 2,1 und 2,25 für 26″ und in 2,25 für 29″ kommen und in jeder Version 17,90€ kosten. Das Gewicht wird mit 650 bis 720g angegeben.

Weitere Informationen rund um die Schwalbe Reifen findet ihr auf www.schwalbe.de

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  1. benutzerbild

    Barthi

    dabei seit 10/2009

    Den Bericht scannen und euch posten ist wohl verboten, oder? smilie

  2. benutzerbild

    Makke

    dabei seit 08/2002

    in 2-3 Jahren kosten die Schwalbes dann nen 100er??? 55? für einen Reifen ... so langsam übertreiben die es.

  3. benutzerbild

    Teguerite

    dabei seit 03/2004

    in 2-3 Jahren kosten die Schwalbes dann nen 100er??? 55? für einen Reifen ... so langsam übertreiben die es.


    Ja, aber zum Ausgleich werden sie sich doppelt so schnell abfahren smilie
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Denkt mal dran, wem das passiert ist, welcher Druck gefahren wurde und ob die Felge breit genug war...

    Und mit welchem Druck wurde gefahren?...weiß das hier wer?....Rainersmilie

    G.smilie
  5. benutzerbild

    Cruisin´Devil

    dabei seit 02/2007

    Wenn wir schonmal hier bei Schwalbe sind, mal eine Frage:

    Bei Focus stand doch ein 29er mit blauen Kojak Reifen! Gibt es die in Serie, oder werden die nur speziell für Hersteller von Bikes produziert?

    Danke.

    MfG

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