SRAM von rik auf MTB-News.de

Außer den schon vor der Eurobike veröffentlichten neuen Federgabeln, XO-DH Komponenten, 2-Fach Kettenführungen (identisch MRP), polierten XO-Teilen, Truvativ-Komponenten und Elixier-Bremsen gibt es aus dem Hause Sram immer noch neue Teile vorzustellen:

Rock Shox Monarch XX Carbon
Die Carbon-Version des Monarch hatten wir euch schon vorgestellt, doch die XX-Variante legt noch einige Features drauf: Sie kombiniert die Carbon-Hülle des Monarch Carbon mit dem von den Federgabeln oder der Reverb-Stütze bekannten XLoc-Verstellmechanismus. Der daraus entstehende Dämpfer wiegt 275g inklusive der Lenker-Fernbedienung. Durch Knopfdruck kann damit der Dämpfer von Lockout auf ganz offen verstelltwerten, eine feinere Abstufung ist nicht vorgesehen. Das System ist komplett gedichtet und soll so auch nach langer Nutzung in rauhen Bedingungen noch den gleichen hohen Bedienkomfort wie am ersten Tag bereitstellen, ein großer Unterschied zu Seilzugmechanismen.

Sram X5
Für 2012 wird 2X10 auch auf die Einsteigergruppe X5 übertragen. Damit sollen fortan alle Mountainbiker in den perfekten Gang finden. Außerdem gibt es die X-Glide Technologie und vier verschiedenen Gangübersetzungen, geschmiedeten Aluminium-Kurbeln und neuen 10fach Kassetten.

– Erhältlich als 39/26, 42/28, 38/24, 36/22
– Schaltwerk mit mittlerem oder langem Käfig
– Auch als 3X10 und 3X9 erhältlich

Quarc Quatro MTB Power Meter
Für alle, die Ihr Training optimieren möchten, gibt es fortan den Quarq Kraftmesser kompatibel zu Sram Mountainbike-Kurbeln. Das von dem Triathleten James Meyer entwickelte System bietet eine Genauigkeit von +/-2% und sendet seine Daten per ANT+ kabellos an kompatible Pulsmesser, Smartphones und sonstige Geräte. Die Batterie ist werkzeuglos vom Nutzer austauschbar. Zusammen mit Sram Carbonkurbelarmen, 7mm Alu-Kettenblättern wiegt das System mit Innenlager 814g und ist als 2X10 120/80 erhältlich, kompatibel zu GXP, Press Fit GXP, BB30 und PF30 Innenlagern und kommt mit 39/26t Kettenblättern.

Technische Daten:
– 7mm Kettenblätter
– CR2450 Batterie
– über 400h Batterielaufzeit
– 170, 175mm Kurbelarmlängen
– Kettenblätter: 39-26
– Gewicht: 814g mit Innenlager
– Kompatibel mit z.B. Garmin Edge 800, 500 und 310XT
– Kompatible Software: Training Peaks (WKO+), Golden Cheetah, …

Impressionen vom Besuch am SRAM-Stand:
photo photo photo photo
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    Marc19

    dabei seit 04/2009

    Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen ob ich den bei 4:00 Minuten gezeigten Spider auch bei einer Sram S2210 Kurbel mit BB30 Lager verbauen kann??

    Danke Marc

  2. benutzerbild

    Banshee-Driver

    dabei seit 12/2015

    weiß jemand was genaues über die Xo dh kurbeln ? ich habe ein 73er tretlager , aber kein iscg ... heißt ich muß mit tretlageradapter fahren ... kann ich die Xo trotzdem montieren ?

  3. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Ja.

    Bei 68mm Innenlagerbreite montiert man rechts zwei 2.5mm Spacer, links einen. Bei 73mm Innenlagerbreite montiert man nur rechts einen 2.5mm Spacer. Diesen lässt Du weg und klemmst stattdessen deine Kettenführung dort.

  4. benutzerbild

    froride

    dabei seit 03/2004

    Nein, bei Sram/Truvativ Innenlagern wird bei 68mm je ein 2,5mm Spacer rechts und links montiert, bei 73mm gar keiner. Schaust du hier.

  5. benutzerbild

    Banshee-Driver

    dabei seit 12/2015

    ich kann die also niemals fahren ? was das für eine ******* ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!