Erst am Mittwoch kam sie auf der Eurobike an – die Fox D.O.S.S („Drop on steep shit“ – etwa „Senk sie ab wenn es sausteil wird“). Die verstellbare Sattelstütze von Fox wurde erstmals auf der Interbike im vergangenen Jahr in Prototypenform gezeigt, mittlerweile hat sie sich aber bereits sichtbar weiterentwickeln können.

Über einen zweistufigen Hebel wird mittels eines Zuges der Verstellmechanismus betätigt. Neben der normalen Stellung (ganz ausgefahren) lässt sich der Sattel in eine abgesenkte „Trail“-Stellung bringen oder bei gleichzeitiger Betätigung beider Hebel komplett absenken. Die Höhe der Trailstellung lässt sich einstellen. Wenn beide Hebel betätigt werden, ohne dass der Sattel belastet ist schiesst der Sattel wieder in seine Ausgangsposition heraus.

Gegenüber der Entwicklungsstufe aus dem Vorjahr fällt besonders der geänderte Hebel auf, im Vorjahr wurde der Mechanismus noch mit einem modifizierten Shimano-Schalter betätigt. Der aktuelle Hebel ragt noch relativ weit nach oben und sah auch noch nicht final aus.

photo

photo

photo

photo

Fox D.O.S.S. verstellbare Sattelstütze 2012 von Thomas auf MTB-News.de

Die dringende Frage, was die Stütze wiegt, wann sie verfügbar ist und was sie dann kosten soll, konnte uns leider nicht beantwortet werden. Allerdings könnte es in wenigen Tagen auf der Interbike in Las Vegas die gewünschten Informationen geben,… dann ist es ein Jahr her, dass die D.O.S.S. das Licht der Welt erblickt hat!

_________________________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    Moonboot42

    dabei seit 04/2007

    Was technisch machbar ist oder nicht, ist ja auch wurst, die reverb stealth kommt so auf den Markt wie vorgestellt und alle bisher aufgetauchten Leitungskupplungen waren nicht dünn.

  2. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Was technisch machbar ist oder nicht, ist ja auch wurst...

    Aha. Fährst also auch ein Hardtail mit Felgenstoppern und '82er Deore XT?
    Sorry, aber was soll das! Fakt ist: es wäre auch für Fox oder irgendwen anders locker möglich, so ein System zu bauen, weil es technisch machbar und sinnvoll ist.
    Musst es ja dann nicht kaufen...
    Und tschüss...
  3. benutzerbild

    Moonboot42

    dabei seit 04/2007

    Es ist doch so, daß in der jetzigen Zeit der Kostendruck in der Herstellung schon recht hoch ist, deshalb macht nicht jeder Hersteller das, was die technisch sinnvollste Lösung ist. Ich hab nicht gegen den Leitungsabgang unten, von mir aus gerne, aber ich sehe da durchaus die Herausvorderung die Lösung kostet dann halt, sieht man daran daß ein Hersteller wie KS, der eigentlich eher zu den Günstigen gehört, für ihre Lösung 400€ haben will.
    Die anderen Hersteller sind nicht dämlich, die wissen auch, daß die Leitung besser unten ist, kennen aber auch das Problem, daß man für den Massenmarkt auch verträglich Preise haben muß, eine der vielen Erklärungen für Leitungsabgänge oben. Das sollte man mal leidenschaftslos anerkennen, im Moment gibts keine Lösung, die Leitung unten anzubringen für unter ca. 200€.
    Stealth könnte dann kalppen, wenn sich viele Rahmenhersteller darauf einlassen, es hat nicht jeder ein nicht-durchgängiges Sattelrohr oder einen speziellen Rahmen oder Löcher dafür.

  4. benutzerbild

    Cube98

    dabei seit 08/2011

    Sieht doch schon mal besser aus!!!smiliesmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!