Eigentlich war geplant, dass wir Ritchey am Stand von Cosmicsports abklappern – doch Ritchey hatte einen eigenen Stand und das zurecht: Ritchey hat wieder eigene Fahrräder im Programm. Back to the Roots heißt die Devise – Stahlrahmen im alten Design aber in Neu. Aufgrund großer Nachfrage, von Fans der Rahmen, wurde diese Serie nun komplett wieder neu aufgelegt. Drei Modelle sind dabei besonders schön. Das P-26er MTB, das Swiss Cross Cyclocrossbike und das P-29er – Trend 29er im Retrolook klingt albern aber laut Ritchey gab es 1995 ein MTB mit 700c Reifen. Somit der erste 29er? Damals schien das 29er nicht toller zu sein – das Bike geriet in Vergessenheit! Extra für das 29er wurde auch ein neuer Vorbau produziert mit -25° Winkel um die höhere Front des Bikes auszugleichen. Außerdem im Programm: logischgerweise ein 29er Laufradsatz.
Weiteres tolles Feature ist das horizontal verstellbare Ausfallende, was einem die Freiheit gibt ein Singlespeedbike aufbauen zu können – really back to the roots.
Genießt einfach die Bilder und erfreut euch an den zeitlosschönen Rahmen.
photo

photo

Ein weiteres Highlight sind die neuen 260° Grad Vorbauten. Hohe Kerbwirkung vertragen Carbonlenker und Steuerrohre nur äußerst schlecht und so wurden die Vorbauten so konstruiert, dass die Schrauben in einem Winkel von 260° zueinander stehen. Der Lenker wird also auch ohne Kappe im Lenker festgehalten und die Kraftverläufe sind deutlich homogener. photo Die Steuerrohrklemmeung mit drei Schrauben garantiert eine ebenfalls bessere Flächenpressung und dadurch geringere Spannungsspitzen. photo
Ansonsten lässt der Vorbau mit 3D Schmiedetechnik in den Farben wet red, wet black, wet white und bb black bei einem Gewicht von 100g keine Wünsche offen.

photo photophoto photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Wenn du einen langen Gabelschaft hast macht die 3fach Klemmung schon auch Sinn. Wenn das gewicht passt (100g) warum nicht. Schaden tut es auf jeden Fall mal nicht.

  2. benutzerbild

    burxxx

    dabei seit 08/2003

    Tolle Rahmen! An die Frage zu Preis und Verfügbarkeit schließe ich mich an! smilie

  3. benutzerbild

    porph

    dabei seit 11/2008

    Äh.. blöde Frage... aber hab ich da nen Denkfehler...? Wenn mit der "260° Lenkerklemmung" der Lenker auch "ohne Kappe" im Vorbau gehalten wird, kriegt man den dann überhaupt noch von vorne herein? Oder muss man den seitlich einfädeln wie bei den alten Vorbauten ohne abnehmbare Kappe? Irgendwie kann ich mir "hält ohne Kappe" und "von vorne einsetzen" nicht zusammen vorstellen? smilie

  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Man muss den Lenker seitlich einfädeln. Das klappt aber recht gut weil ja erst der Klemmbereich vom Lenker die 31,8mm Breite hat. Die Kappe dient dann lediglich dazu den Lenker zu klemmen.
    Also Lenker einfädeln und Kappe von vore aufsetzten. So hab ich das gemeint.

  5. benutzerbild

    gtbiker

    dabei seit 03/2004

    Na das ist doch mal wieder eine schöne Entwicklung, direkt an der Praxis vorbei, richtig in die Tonne gelangt smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!