Am Stand von Morewood hat uns Andre van Aarde durch die wichtigsten Neuheiten von Morewood für 2012 geführt. Im Fokus stehen dabei das Enduro Fully Jabula, der Freerider Kalula und ein komplett neues, Kwela genanntes 29″ Hardtail.


Eurobike 2011 – Morewood von Thomas auf MTB-News.de

Im letzten Jahr hatte uns Dave Weagle sein neues Split Pivot Hinterbaukonzept vorgestellt, bei dem ähnlich wie bei Trek der Drehpunkt der Kettenstrebe mit der Hinterradnabe konzentrisch ausfällt. Der Vorteil soll eine weitestgehende Entkopplung von Federung und Antrieb sein. Im Jabula genannten 170mm All-Mountain Rahmen, der aber auch im Enduroeinsatz nicht in die Knie gehen soll, kommt dieses Hinterbaukonzept nun für die kommende Saison zum Einsatz. Durch den zusätzlichen Federweg gegenüber dem 150mm Split Pivot Bike Sukuma soll das Bike noch besser mit groben Terrain zu Recht kommen.

Auf der anderen Seite wurde auch am Gewicht gefeilt und so kommt das Bike für 2012 mit einer extra leichten Carbonsitzstrebe. An der Front kommt wie mittlerweile sehr verbreitet ein getapertes Steurrohr zum Einsatz, in dem auch ein Cane Creek Angelset montiert werden kann.

Wer lieber in den Bikepark geht, für den könnte das Kalula eine interessante Alternative sein. Mit Fox Fahrwerk und Spank / e.thirteen Komponenten kommt dieses Komplettbike auf 3999€.

Natürlich muss man auch bei Morewood den 29″ Bereich abdecken, was mit dem Kwela genannten Hardtail gemacht wird. Kurze Kettenstreben und ein kurzes Steuerrohr sollen dabei dafür sorgen, dass dieses Bike auch so sportlich fährt, wie wir es von Morewood Bikes erwarten.

Eine Übersicht der Komplettbikes (auch Gravity, mit Bildern) für die kommende Saison hat Thorben von SportsNut hier für uns zusammen gestellt.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen zu Morewood findet ihr hier: LINK
_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    rforce87

    dabei seit 09/2009

    danke für die geo-daten. hast du infos zum gewicht des izimu-rahmens

  2. benutzerbild

    detlefracing

    dabei seit 08/2008

    Hab nur noch das ungefähre Gewicht Rahmen mit dem Fox Dämpfer und 300er Feder aufjedenfall unter < 4,3kg

  3. benutzerbild

    Icono

    dabei seit 01/2010

    Das Kalula issen ganz dickes Ding! Für die 4000€ würde ich fast den Kompromiss eingehen und es kaufen, weil anständige Teile verbaut sind.

  4. benutzerbild

    Moonboot42

    dabei seit 04/2007

    Der Elefant bei 1:54 hat nen guten Geschmack!


    [ame="http://vimeo.com/30797181"]Coldplay - Paradise on Vimeo[/ame]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!