Während unserer ausgiebigen Pumptrack-Sessions hat sich unauffällig aber schnell ein noch rohes Hardtail gemischt, das mit leichtem Aufbau und Dirt-tauglicher Geometrie auch und gerade auf solchen Strecken Spaß machen will. Der Besitzer: Mr.T. Wie sich schnell herausstellt ist der Rahmen ein Prototyp des Univega RAM XF, welches in der kommenden Saison die Spaßmaschine für alle Dirt- und 4x-Fahrer sein soll. Da es auf dem Demoday ohnehin an pumptracktauglichen Bikes gemangelt hat, haben wir nicht lange gewartet und den unlackierten Rahmen auf den wetterfest beschichteten Pumptrack ausgeführt.

Das Bike
Im Stand überzeugt nicht nur die Nacktheit des Rahmens, sondern auch der cleane Style. Alle Rohre sind ohne Gussets direkt verschweißt und der nur 32cm hohe Rahmen kommt mit ISCG-Aufnahme, um auch Kettenführungen aufnehmen zu können. Komplett neu sind die nun einfacher und leichter verstellbar gestalteten Ausfallenden, die mit ihrer horizontalen Gestaltung das Spannen der Kette erleichtern sollen. Obwohl der von Mr.T pilotierte Rahmen noch im Prototypenstadium gewesen ist, enthält er bereits alle wichtigen Features des Serienrahmens. Allerdings könnte zur Serie der cleane Look ein wenig leiden, wenn an Sitz- und Steuerrohr noch Gussets angeschweißt werden. Nichtsdestotrotz könnte das Univega ein interessantes Bike für alljene sein, die bei ihrem ersten Dirtbike eine gute Preis-Leistung haben wollen.

Die Strecke
Nach den ersten Runden auf dem Pumptrack stellt sich schnell heraus: Dieses Bike geht gut auf’s Hinterrad, wartet nur darauf, sich durch Kurven zu schießen und gibt die genügende Sicherheit, um bei voller Geschwindigkeit präzise durch den Track zu pumpen. Während viele Dirtbikes der Vergangenheit dazu neigten, mit steilem Lenkwinkel und schmalen Lenkern ein eher nervöses Fahrverhalten an den Tag zu legen, liegt das Univega satt auf der Strecke und in den Kurven, bietet aber dennoch genügend Handlichkeit, um sich spielerisch durch enge Abschnitte bewegen zu lassen. Absolut standesgemäß!

Das Topmodell der RAM XF-Serie wird das XF-922 sein, ein auf 4x ausgerichtetes Bike mit Schaltung. Wer lieber auf Dirt abgehen will und keine Schaltung braucht, der könnte mit dem RAM XF-916 glücklich werden. Diese Version verzichtet auf die Schaltung, kommt aber dennoch mit zwei Bremsen, um auch Anfängern genügend Sicherheit und Verzögerungsfähigkeit beim Verweigern von Sprüngen zu geben.


Wer kennt ihn hier, den stolzen Besitzer des Prototypen?

Weitere Informationen zu den Bikes von Univega findet ihr auf www.univega.com.
____________

Alle weiteren Berichte von der Eurobike 2011 auf mtb-news.de findet ihr hier.

  1. benutzerbild

    Corporation

    dabei seit 02/2009

    Tippe auf Florian Konietzko, der einzige der mir einfällt, ausm Univegateam.

  2. benutzerbild

    klausbeige

    dabei seit 10/2006

    schönes trikot!;-)

  3. benutzerbild

    fivepole

    dabei seit 10/2005

    Ich. Aber glaubt ja wohl keiner, dass ich das hier reinschreibe.

  4. benutzerbild

    guddn

    dabei seit 10/2002

    Das ist doch der Herr mit der Dame mit den tollen Handtäschchen smilie

    www.hennensindtoll.dawanda.com

    Nicht sfür Ungut Mr. T.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!