Wir hatten es hier schon angekündigt: Commencal baut die Meta Plattform deutlich aus. Das alte Rahmendesign mit „Knuckle-Box“ wird nicht mehr weiterverfolgt, der neue Firmenlook ist der, der beim Supreme DHv3 begann und sich jetzt immer weiter durchsetzt. Den europäischen Twentyniner-Zug hat man ebenfalls nicht verpasst, neben Hardtails kommt auch vom Meta ein 29″-Ableger.

Mit einem Teamfahrer wie Remy Absalon und einem schon sehr starken 150mm Bike (dem Meta AM, Fahrbericht hier) war es nur eine Frage der Zeit, bis ein reinrassiges Enduro erscheinen würde. Flache Winkel, ein bisschen mehr Federweg und fertig ist das Meta SX, mit dem Remy auf Megavalanches abfährt.

Commencal Meta SX

Was macht den Unterschied zwischen AM und SX aus? Das SX kommt mit einem flacheren Lenkwinkel (66° mit 160mm Gabel), der Sitzwinkel liegt bei 72°, sollte also voll Uphill-tauglich sein. Als Gabel kommt eine Fox 36 Float R zum Einsatz, auch hier keine Absenkung, das muss so gehen. Am Heck kommt ebenfalls ein Fox Dämpfer zum Einsatz, der Float RP2 XV mit Boost Valve kontrolliert 160mm Federweg (10mm mehr als am AM).

Leider wird beim Komplettrad nicht von der ISCG-05 Aufnahme Gebrauch gemacht, eine Kettenführung wäre an diesem Rad bei 2X10 Gängen absolut sinnvoll. Die kleinste Übersetzung liegt „nur“ bei 24 auf 32, was den abfahrtorientierten Einsatzbereich deutlich macht. Das Rahmengewicht liegt wie beim Meta AM bei 3,5kg ohne Dämpfer.

Ausstattung des Komplett-Bikes:

Rahmen Meta SX – 160mm
Dämpfer Fox Float RP2 XV Boost Valve
Gabel Fox 36 Float R 160mm tapered
Steuersatz Integrated w/sealed bearings
Vorbei Commencal VIP OS
Lenker Commencal VIP 1.5″ OS 740mm
Bremsen Formula RX internal 180/180
Schalthebel Sram trigger X7 2×10
Umwerfer Sram X7 direct mount 2×10
Schaltwerk Sram X9 10 speed
Kurbeln SRAM S1000 Press-fit 36/24 w/bash
Kette Sram PC1030 10 speed
Kassette Sram 10 speed PG1050 11-32
Felgen Mavic EN321
Naben Commencal disc 20mm F, 142x12mm R
Reifen Maxxis Ardent 2.4 F, 2.25 R
Sattelstütze Rockshox Reverb 31.6mm
Sattel SDG Circuit for Commencal
Größen S, M, L, XL
Farbe Cab Yellow

Das Gesamtgewicht des Komplettrades wurde noch nicht verkündet, ich würde aber auf 14kg ohne Pedale tippen. Die 142X12mm Steckachse und das Pressfit Innenlager hat es mit dem AM-Rahmen gemeinsam.

Meta AM 29er

Mit seinen dicken Reifen und eher viel Federweg (130mm) kann man das Meta 29er leicht für ein 26″ Rad halten. Auch hier zeigt man die neuen Meta-Gene: Contact System Federung, intere Zugführung, Pressfit Innenlager. Wegen der langen Fox 32 Float RLC 130 hat man beim tapered Steuerrohr und dem Vorbau extra auf eine niedrige Bauhöhe geachtet. Der Lenkwinkel liegt bei eher flachen 68°, starke Bremsen (Formula The One) und breite Achsen (142mm Steckachse) sorgen dafür, dass die Fulcrum Red Power Laufräder in Spur bleiben und verzögert werden. Der Dämpfer ist gleichfalls ein RP2. Zu haben nur in Weiß und in den Größe M, L und XL.

Meta SL

Leider erst recht wenige Informationen hier: Alu-Rahmen, 120mm Federweg, geringeres Gewicht, 26″ – ansonsten ein weiterer Meta-Ableger mit allen bekannten Merkmalen.

photo photo photo photo

  1. benutzerbild

    cdF600

    dabei seit 04/2006

    Ah, ok! Das klingt plausibel. Dachte bis jetzt immer dass die starre Verbindung zwischen Ketten- und Sitzstrebe den Eingelenker ausmacht.

    BTT: Wenn der Hinterbau nur annähernd so gut wie der von Fusion funktioniert, könnte das SX in die nähere Auswahl bei meinem nächsten Bike kommen!

  2. benutzerbild

    crazyeddie

    dabei seit 11/2005

    Du hast es ja selbst gesagt: OBERHALB der Achse.
    Damit ist es ein abgestützter Eingelenker. Ein Viergelenker wäre es nur wenn das Gelenk in der Kettenstrebe säße (über den Grenzfall Split Pivot bei Trek mögen sich die Gelehrten streiten).

    Es gibt eine starre Verbindung zwischen Hauptlager und Hinterachse, womit die Hinterachse nur eine Kreisbahn beschreiben kann beim Federn.

    bei den split pivot von trek und co muss man auch nicht streiten - da bewegt sich das hinterrad ebenfalls auf einer kreisbahn, also abgestützter eingelenker.
  3. benutzerbild

    Ralph1993

    dabei seit 05/2010

    Schade das V3 fehlt smilie

  4. benutzerbild

    b.olaf

    dabei seit 12/2004

    Gibt es schon Infos zum Preis von dem 29er?

  5. benutzerbild

    gmk

    dabei seit 07/2006

    Du hast es ja selbst gesagt: OBERHALB der Achse.
    Damit ist es ein abgestützter Eingelenker. Ein Viergelenker wäre es nur wenn das Gelenk in der Kettenstrebe säße (über den Grenzfall Split Pivot bei Trek mögen sich die Gelehrten streiten).

    Es gibt eine starre Verbindung zwischen Hauptlager und Hinterachse, womit die Hinterachse nur eine Kreisbahn beschreiben kann beim Federn.

    der split pivot ist von dave weagle (zu finden zB bei devinci)
    bei trek hast das ABP-active brake pivot

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!