In den Bergen liegt schon der erste Schnee und ihr wisst nicht, was ihr am Wochenende machen sollt? Dann kommt in den sonnigen Schwarzwald wo das IBC End Of Season Festival auf euch wartet. Nur noch zwei Tage dann geht es endlich los. Die Wetterprognosen sehen gut aus, die Strecken sind in einem optimalen Zustand und das MTB-News Team freut sich auf euren Besuch. Hier findet ihr nun alle endgültigen Fakten im Überblick:

Festival: Das IBC End Of Season Festival soll euch die Gelegenheit bieten, die diesjährige Saison in einem schönen Rahmen ausklingen zu lassen. Hier habt ihr die perfekte Gelegenheit das MTB-News Team (mit einer Menge IBC Sticker im Gepäck) und viele andere IBC User im Real Life zu treffen. Der „IBC Bikemarkt Live“ bietet euch die ideale Gelegenheit, eure nicht mehr benötigen Parts an den Mann zu bringen, oder aber neuen Stuff kostengünstig zu erstehen. Neben einem fetten BBQ ist am Abend auch für die obligatorische Party gesorgt. Tagsüber habt ihr die Chance mit den Fahrtechnik-Coaches an eurem Können zu arbeiten, oder ihr nehmt teil an einer der geführten Touren und erfahrt die besten Trials im Schwarzwald.

Datum: Freitag der 23.09.11 – Sonntag den 25.09.11

Ort: Todtnau im Schwarzwald / im und um den Bikepark Todtnau

Programm:

Freitag der 23.09.2011:

09:30: Eröffnung des IBC End of Season Festivals

09:30 – 19:00 Uhr: Expo Area

09:30 Uhr – 17:30 Uhr: Bikepark geöffnet (Tickets auf eigene Kosten)

10:00 Uhr: Startpunkt der Fahrtechnikkurse am Bike-Verleih-Shop (jeweils Gruppe Nr.1)

14:00 Uhr: Startpunkt der Fahrtechnikkurse am Bike-Verleih-Shop (jeweils Gruppe Nr.2)

16:00 – 20:00 Uhr: Duschen geöffnet

16:00 – 21:00 Uhr: BBQ in der Expo Area (kleine Überraschungen warten auf euch)

ab 21:00 Uhr: der weitere Verlauf des Abends gestaltet sich offen

Samstag der 24.09.2011:

09:30 – 19:00 Uhr: Expo Area

09:30 – 17:30 Uhr: Bikepark geöffnet (Tickets auf eigene Kosten)

10:00 Uhr: Startpunkt der geführten Enduro-Tour in der Expo Area

10:00 Uhr: Startpunkt der Fahrtechnikkurse am Bike-Verleih-Shop (jeweils Gruppe Nr.1)

14:00 Uhr: Startpunkt der Fahrtechnikkurse am Bike-Verleih-Shop (jeweils Gruppe Nr.2)

15:00 – 19:00 “Bikemarkt Live” – Flohmarkt

16:00 – 20:00 Uhr: Duschen geöffnet

16:00 – 22:00 Uhr: BBQ in der Expo Area

21:00 – 05:00 Uhr: IBC End of Season Party

Sonntag der 25.09.2011:

09:00 – 11:00 Uhr: Einzelfahrten mit Freelap-Zeitmessung

09:30 – 16:00 Uhr: Expo Area

10:00 Uhr: Startpunkt der geführten Enduro-Tour in der Expo Area

10:00 Uhr: Startpunkt der Fahrtechnikkurse am Bike-Verleih-Shop

16:00 Uhr: Offizielles Ende der Veranstaltung

15:00 – 18:00 Uhr: Duschen geöffnet

Wetter: Das Wetter sieht äußerst vielversprechend aus und wird für erstklassiges Wochenende sorgen. Während andere Orts bereits der erste Schnee liegt, werden wir in Todtnau ein wunderschönes Herbstwochenende mit Sonnenschein genießen können.

Sonnenschein von Freitag bis Sonntag – so haben wir das gern. (Quelle: wetter.com)

Anfahrt: Wegen dem Papstbesuch ist am Sonntag den 25.9. von 0-18 Uhr die B31 zwischen der Autobahnausfahrt Freiburg-Mitte bis durch ganz Freiburg gesperrt.

Daher ist bei Anreise durch Freiburg am Sonntag eine der Alternativrouten zu nehmen:

1.)    Wer von Norden bzw. Osten kommt sollte anschauen ob er nicht auch von der A81 her anfahren kann, dort ist alles frei.

Von der A5 aus:

2.)    Autobahnausfahrt Bad Krotzingen – Staufen – Münstertal – Obermünstertal – Stohren – Schauinsland/Notschrei – Todtnau

Oder ab Obermünstertal – Wiedner Eck – Todtnau

3.)    Autobahnausfahrt Freiburg Nord – Glottertal – St. Peter – St. Märgen – am Titsee vorbei – Feldberg – Todtnau (mit Wohnmobilen ist diese Route zu empfehlen)

4.)    Von Süden: über Lörrach – Schopfheim nach Todtnau

Am Freitag kann es zwischen 12 und 14 Uhr ebenfalls kurzeitig Sperrungen auf der A5 zwischen Lahr und Freiburg geben. Aber nur wenige Minuten. Ansonsten ist Freitag und Samstag die Durchfahrt durch Freiburg kein Problem. Wer einen Abstecher in die Freiburger Innenstadt machen will, sollte sich bitte separat Informieren, wann er wohin kommt.

Vom Voralpenland kommend:


Größere Kartenansicht

Von München kommend:


Größere Kartenansicht

Infos zu den Fahrtechnikkursen (bitte durchlesen – Neuerungen):

Fahrtechnikkurse: Die Fahrtechnikkurse werden in vier Gruppen unterteilt sein, welche der Gruppen für euch die Beste ist, müsst ihr selbst entscheiden – zur Hilfe gibt es hier eine kurze Beschreibung der jeweiligen Fahrtechnikkurse. Wer an einem der Kurse teilnehmen möchte, der sollte sich schnellstmöglich dafür anmelden – die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Zur Info: Sobald ihr euch für online angemeldet habt, seit bei der Tour sicher dabei, aus diesem Grund erhaltet ihr keine Bestätigung per Mail. Der Anmeldung ist nur noch bis Donnerstag den 22.09.11 um 20:00 Uhr geöffnet.

Girls: Ein Kurs nur für weibliche Biker – in diesem geht es darum, grundlegende Fahrtechniken spielerisch zu erlernen. Eine sichere Radbeherrschung auf dem Trail steht dabei an vorderster Stelle – auf Wunsch kann der Kurs auch tiefer in die Materie eintauchen und Themen wie z. B. das Springen behandeln. Die Lernerfolge sollen auf den Trails des Bikepark Todtnau gegen Ende des Kurses sichtlich zu erkennen sein. Anmeldung hier –> Anmeldeformular

Anfänger: Der Kurs für Anfänger behandelt größtenteils dieselben Punkte wie der Damen-Kurs – es geht darum, grundlegende Fahrtechniken spielerisch zu erlernen. Eine sichere Radbeherrschung auf dem Trail steht dabei an vorderster Stelle – auf Wunsch kann der Kurs auch tiefer in die Materie eintauchen und Themen wie z. B. das Springen behandeln. Die Lernerfolge sollen auf den Trails des Bikepark Todtnau gegen Ende des Kurses sichtlich zu erkennen sein. Anmeldung hier –> Anmeldeformular

Fortgeschrittene: Der Kurs für fortgeschrittene Biker soll all jene ansprechen, die schon allerlei Erfahrung auf dem Bike gesammelt haben, ihre Fahrtechnik jedoch noch verbessern möchten. Der Kurs baut auf euren bisherigen Leistungsstand auf und soll euch noch mehr Sicherheit auf dem Trial, insbesondere bei der Abfahrt vermitteln. Euch den nötigen „Flow“ zu vermitteln hat in diesem Kurs höchste Priorität. Anmeldung hier –> Anmeldeformular

Race: Der Race-Kurs geht von Anfang an ans Eingemachte. Auf der berüchtigten DH-Strecke in Todtnau werden euch die nötigen Skills für eure nächste Rennteilnahme vermittelt. Das Thema Linienwahl steht dabei im Vordergrund, selbstverständlich kann auch auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Ob sich der Lernerfolg am Ende des Kurses eingestellt hat, könnt anschließend via Freelap-Stoppuhr testen, welche ihr im Verleih-Shop mieten könnt. Anmeldung hier –> Anmeldeformular

Allgemeine Informationen (bitte durchlesen – Neuerungen):

Camping: Vor Ort wird es zwei ausgeschriebene Flächen geben, auf welchen ihr euer Lager aufschlagen könnt. Da die Kapazitäten der Fahrerlager begrenzt sind, ist es wichtig, dass ihr euch im Vorfeld dafür anmeldet. Die Kosten für das Fahrerlager betragen 8 Euro pro Nacht und Person – im Preis inbegriffen sind die Nutzung der Sanitäranlage sowie die Müllentsorgung. Die Anmeldung für das Fahrerlager findet ihr hier.

Geführte Touren: Für diejenigen unter euch, die nicht den ganzen Tag im Bikepark shredden möchten, bieten wir auch geführte Touren an. Achtung: Aufgrund der geringen Anmeldungen für die Marathon-Tour werden wir diese ausfallen lassen. Enduro-Fahrer und Trail-Biker kommen nach wie vor auf ihre Kosten und das teilweise sogar mit Liftunterstützung. Auf knapp 30 km Länge vernichtet ihr rund 1500 Höhenmeter und lernt dabei die besten Trails des Schwarzwaldes kennen. Wir bitten euch, euch im Vorfeld für die geführten Touren anzumelden, diese sind selbstverständlich kostenlos – hier geht es zu Anmeldung = Enduro-Tour / Zur Info: Sobald ihr euch für online angemeldet habt, seit bei der Tour sicher dabei, aus diesem Grund erhaltet ihr keine Bestätigung per Mail. Der Anmeldung ist nur noch bis Donnerstag den 22.09.11 um 20:00 Uhr geöffnet.

Bikemarkt live: Den IBC-Bikemarkt könnte man mittlerweile fast schon als feste Instanz der MTB-Szene in Deutschland bezeichnen. Grund genug ihn endlich einmal im „Real Life“ in Form eines Flohmarktes umzusetzen. Der Flohmarkt ist kostenlos und kann von jedem in Anspruch genommen werden – einzige Voraussetzung ist, dass ihr einen Verkaufstisch (Campingtisch, Biertischgarnitur oder Ähnliches) mitbringt und diesen mit eurem IBC-User-Namen markiert.

IBC End Of Season Party im Fuchsbau: Am Samstagabend habt ihr dann die Möglichkeit, in geselliger Runde zu fachsimpeln, zu socializen oder einfach nur den Klängen des DJs zu lauschen. Die End Of Season Party soll allen Beteiligten einen spaßigen Abend bescheren. Neu: Die Party-Location wurde verlegt – die IBC End Of Season Party findet nun in der Todtnauer Kultbar Fuchsbau statt. Eine Voranmeldung zur Party ist daher nicht mehr nötig. Auf der Party wird es unter anderem auch das eine oder andere Spiel geben, bei dem ihr tolle Sachpreise gewinnen könnt – mit freundlicher Unterstützung von Kodex-Racing, Schwalbe und Local Outerwear.

Das IBC End Of Season Festival ist neuerdings auch bei Facebook vertreten – dort bleibt ihr ständig auf dem neuesten Stand der Dinge. Die IBC EOS Facebook-Page findet ihr hier. Während des Festivals werde ihr per Facebook und natürlich hier auf MTB-News auf dem Laufenden gehalten. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Update: Tag eins des ersten IBC End Of Season Festivals ist vorüber, und obwohl es im sonnigen Schwarzwald heute noch recht ruhig zuging, lässt dich der Start als durchaus gelungen bezeichnen. Wie zu erwarten, waren die Fahrtechnikkurse sehr gefragt, und auch der Grill wurde in Kombination mit dem Bierbrunnen überdurchschnittlich oft angesteuert. Wir freuen uns schon auf viele tolle Ausfahrten mit unseren Usern in den kommenden Tagen. An dieser Stelle möchten wir euch die ersten Impressionen selbstverständlich nicht vorenthalten. 

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    @some.body oha, da hätte ich dir dann wohl noch mehr Dosen zum kühlen geben sollen . Gute Besserung!

  2. benutzerbild

    Oregonian

    dabei seit 05/2006

    VIELEN DANK AN ALLE!!!!

    War ein tolles Wochenende - trotz Blessuren. Gehen war zwar schwierig, aber dank Radl hab ich´s montags dann doch in die Arbeit geschafft smilie

  3. benutzerbild

    Bikeshop-Freiburg

    dabei seit 02/2010

    Danke an alle die da waren! Stimmung war super! Dem Bikepark Team hats richtig Spaß gemacht!

  4. benutzerbild

    some.body

    dabei seit 10/2007

    danke fuer die vielen "besserungs"wuensche smilie ... wird allerdings noch etwas dauern, der gips bleibt mind. vier wochen dran smilie
    ... und nicht mal schrauben kann man, wenn ein arm bis zu den fingern im gips ist smilie

    nomen est omen - ich war dabei, beim end of season festival.

  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    ich bin nachher wieder beim Arzt, mal sehen, auf wann der mein End of Season setzt^^

    @some.body und all die Anderen: Gute Besserung!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!