Man könnte Guido Tschuggs X-Mas Jam schon fast als Tradition bezeichnen. Denn jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit lädt Deutschlands bekanntester MTB-Fahrer zum Jahresabschluss auf seine 4Cross-Strecke unter der Autobahnbrücke. Bereits zum zehnten Mal folgten auch dieses Jahr wieder Viele dem Aufruf und machten sich gemeinsam mit Guido, seiner Familie und seinen Freunden einen schönen Tag im Allgäu.

Guido Tschugg (rechts) mit Tochter Nena und Bruder Arne (Mitte) bei seiner diesjährigen X-Mas Jam.

Zum 10-jährigen Jubiläum erschienen über 200 Fahrer und knapp viermal so viele Besucher, was einen neuen Rekord für die X-Mas Jam darstellte. Während sich größtenteils Kinder und Jugendliche auf der Strecke austobten, wurden die Gäste am Streckenrand mit Mutter Tschuggs Essen, Hot Bull und Glühwein versorgt. Die ohnehin schon gute Stimmung wurde wie jedes Jahr vom Red Bull DJ Freizeit unterstützt. Selbstverständlich gab es auch wieder eine überaus umfangreiche Tombola, die scheinbar jedes Jahr größere Ausmaße annimmt und schon fast den Höhepunkt der Jam darstellte. Einige Teilnehmer kauften sich ganze Lospakete und führten am Ende Listen, um den Überblick über ihre Glückszahlen nicht zu verlieren. Die Taktik schien Früchte zu tragen, war aufgrund der vielen Tombola-Preise aber fast überflüssig. Dank Wurf- und Spezialpreise ging am Ende fast niemand mit leeren Händen nach Hause. Einziger Wermutstopfen war das Fernbleiben vieler Gravity-Profis, welche die Jam in den vergangenen Jahren eigentlich regelmäßig besuchten.

Über 200 Fahrer und knapp 800 Besucher stellten einen neuen Besucher-Rekord für die X-Mas Jam auf.

Leider konnte auch Guido selbst nicht auf dem Bike sitzen, da er nach einer OP am Knöchel, dem ärztlich angeordnetem Sportverbot folgen musste. Er zeigt sich aber dennoch sehr erfreut über die diesjährige Jam und kommentiere sie heute mit folgenden Worten:

„Servus Zusammen, ich bin wieder zurück aus’m Allgäu und von meiner mittlerweile schon legendären X-Mas Jam. Dieses Jahr waren’s in der Tat 10 Jahre, dass ich zusammen mit Freunden, Profi’s und Fans aus Nah‘ und Fern die Bike Saison ausklingen lasse. Bei verhältnismäßig warmen Temperaturen sind dieses Jahr rekordverdächtige 200 Fahrer aus allen Teilen Deutschlands, Österreich und der Schweiz auf meine Strecke unter der Autobahnbrücke der A96 (Memmingen-Lindau), nach Nieratzbad angereist, um gemeinsam mit mir und meinen Pro-Kollegen Spaß zu haben. Dabei stand das gemeinsame Fahren auf dem frisch geshapeten Dirt-Track klar im Vordergrund – einfach mal kein Startkommando, kein Fahren auf Zeit, kein Wetteifern, keine Sieger oder Verlierer. Die kleinen Fans und Hobbysportler kamen hier genauso auf ihre Kosten, wie die Profi’s.

Ich hatte die Veranstaltung 2002 erstmalig ins Leben gerufen – seither hat sich die SHIMANO X-Mas Jam immer mehr zu einem Familientreffen entwickelt: Man sieht alte Bekannte und Freunde wieder und lässt mit Gleichgesinnten die Bike Saison ausklingen … und nicht zuletzt ist die X-Mas Jam ein Event für den Bike Nachwuchs, der mir sehr am Herzen liegt und für den ich mich u.a. auch mit meinem Shape Camp, Videoprojekten, Backyarddigger-Aktionen und Streckenbauten etc. sehr engagiere. Der Termin für nächstes Jahr steht übrigens bereits: same Procedure as every Year: das Erste Wochenende im Dezember – Samstag, 01.12.2012. Ich wünsch‘ Euch allen noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Bike-Jahr. Ois guade und bis bald, euer Guido.“

Ohne sie wäre die X-Mas nicht das was die ist – die Tombola mit unzähligen Preisen.  

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Auch IBC-Unser und Filmer dominik.t war gemeinsam mit Alexander Teschner vor Ort und produzierte ein nettes Video von Guidos Jam. Wer von euch war ebenfalls bei der Jam und habt ihr schöne Bilder, die ihr mit uns teilen wollt? Wenn ja, immer rein damit in die Kommentare!


SHIMANO X-Mas Jam by Guido Tschugg 2011 von dominik.t auf MTB-News.de

——————————————————————————————————————————————————————————

Photocredit: Lars Scharl – bzw. Photocredit: maloja

  1. benutzerbild

    feirefizo

    dabei seit 08/2007

    @rotzi: klarer fall von wanderer vs mountainbiker

  2. benutzerbild

    BIKETIFF

    dabei seit 03/2005

    @rotzkotz: klarer fall von kind anschreien! hat sich der kleine wohl quer gestellt die dirts zu springen- nu gibts kloppe angedroht!

    schönes event-leider sehrsehrsehr weit weg.

  3. benutzerbild

    feirefizo

    dabei seit 08/2007

    @rotz&kotz: hatte mich getäuscht. klarer fall von der saubalg hat die doppelfrontflip-tailwhip-barspin-kombo vermasselt und kassiert da den verdienten anschiss.

  4. benutzerbild

    TeeWorks

    dabei seit 05/2005

    ja da is einmal was los in der Heimat, und wer is wieder nich da? ...ich.

  5. benutzerbild

    Pilatus

    dabei seit 05/2003

    ja da is einmal was los in der Heimat, und wer is wieder nich da? ...ich.

    einmal?
    das war jetzt das zehnte mal. Aber ich war auch nicht da...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!