Das schöne an der Bike-Industrie: Es ist noch Platz für Kuriositäten. Ein Mountainbike ist zwar keine Trivialität, aber gerade noch einfach genug, um von einer Person realisiert zu werden. Maximilian-Peter Werner ist deutschstämmiger Chilene, Industriedesigner und Mountainbiker – als Abschluss-Arbeit gestaltete er das Downhill-Bike seiner Träume, jetzt ist das Ziel in Produktion zu gehen.

Seine Marke soll auf den Namen „Norland Cycles“ hören. Der bisherige Prototyp: Ein interessantes Bike mit 220mm Federweg, inspiriert bei Brooklyn Machine Works, Balfa und F22 Kampfjets. Aber der Reihe nach:

Zum ersten Mal sah ich Maximilian auf der Eurobike. Der Muc-off-Stand konnte mich nicht länger fesseln, als da plötzlich dieser Riesentyp mit seinem seltsamen Rad angeschoben kam. Wenn ich ein Rad auf der Eurobike noch nicht kenne, ist es meistens eine Neuheit. Max‘ Rad war aber offensichtlich keine Neuheit, also schaute ich interessiert, ohne zu ahnen, dass damit mein Schicksal besiegelt war. Er kam auf mich zu, und gerade als ich die Kiste für unineressant abstempeln wollte, entdeckte er mein Presseschildchen und begann zu erzählen, auf deutsch, englisch, spanisch, von allem ein bisschen. Die nächsten 15min. versuchte ich halbherzig abzuhauen, irgendwie war die Kiste ja doch interessant, andererseits ein bisschen zu schön um wahr zu sein.

Wo der Kerl sicher Recht hat: „Ich kombiniere alte und neue Elemente, ich habe mich inspirieren lassen. Der Hinterbau funktioniert wie bei Brooklyn Machine Works mit zwei Ketten. Die Primärkette überträgt auf eine Welle im Drehpunkt, von dort per Kettenschaltung an die Hinterachse. Dadurch gibt es keinerlei Pedalrückschlag in Kombination mit einer sehr guten Radhebungskurve, wodurch das Rad mehr Geschwindigkeit über Hindernisse nehmen kann. Das neue: Ein konkurrenzfähiges Gewicht!“

Wo ich ein bisschen skeptisch bin: „GLARE ist ein Material aus Kampfjets. Das Rad ist über 60% leichter als bisherige Rahmen mit zwei Ketten.“

Selbst wenn das Brooklyn Machine Works sehr schwer war – 60% weniger wäre ziemlich leicht. Maximilian bestreitet nicht, das das von ihm gezeigte Bike über 20kg wiegt, aber dann schaue man sich mal den Aufbau an. Der Hauptrahmen ist definitiv aus einem ungewöhnlichen Material, es tönt dumpf, wenn man dagegenklopft, laut Maximilian handelt es sich um Vollmaterial. GLARE stünde für GLAs REinforced, heißt für mich Fiberglass, glasfaserverstärkter Kunststoff oder was weiß ich. Der Hinterbau ist aus Stahl, anscheinend weil er zu dünn für eine GLARE-Konstruktion sei und er sich die Eigen-Dämpfung bei Balfa abgeschaut hat. Inzwischen war der Kerl mit dem Rad nicht nur in Deutschland unterwegs, sondern auch in Finnland, Ungarn, und natürlich Südamerika. Nach eigener Auskunft hält der Rahmen alles aus, Dellen wird er jedenfalls keine bekommen.

Preise gibt es auch schon, einen Liefertermin noch nicht – aber wer Interesse hat, kann sich bei Maximilian melden…

Stealth Rider Block 60 (GLARE Material) 2700€
Stealth Rider Block 60 (GLARE Material) + DSP Dueler PRC Shock + Ti Spring = 3000 €

Stealth Rider Block 40 (Aluminium Alloy) 2000 €
Stealth Rider Block 40 (Aluminium Alloy) + DSP Dueler PRC Shock + Ti Spring = 2300 €

Stealth Rider Block 20 (Cromoly) 1200€
Stealth Rider Block 20 (Cromoly) + DSP Dueler PRC Shock + Ti Spring = 1500 €


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Fazit: Sagen wir mal so: Ich weiß bis heute nicht, was ich von dem Kerl halten soll – was denkt ihr? Revolution direkt von der Uni? Die Zukunft? Heiße Luft? Eine Homepage gibt es, mehr Informationen finden sich dort allerdings nicht…

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  1. benutzerbild

    deathmagnetic

    dabei seit 10/2009

    ist das jetzt wirklich GLARE oder immer noch ein in Glasfaser gewickelter Stahl- oder Alurahmen? (Wonach es meiner Meinung nach aussieht)

  2. benutzerbild

    Omegar

    dabei seit 01/2007

    Innen ist ein Stahlrahmen der mit einem Verbundwerkstoff überzogen ist. Welcher dies nun ist, sei mal dahingestellt. Auf jeden fall funktioniert der Prototyp echt gut...

    Warum lese ich hier eigentlich so wenig von dem Rahmen als vielmehr dieses vollig Sinnlose gelabere über den Artikel oder den Schreiber.

    Max hat dieses Projekt durchgezogen! Einen DH-Rahmen gebaut zu haben können glaube ich nur wenige von sich behaupten und ich denke die Persönlichkeit des Erbauers tut hier garnichts zur Sache!

  3. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    Was ist das eigentlich für eine fette Gabel? Sieht wie eine MX-Gabel aus smilie

    kowa gf made in japan mit kashima beschichtung (ist das was fox gerade neu erfunden hatsmiliesmilie)
  4. benutzerbild

    Get_down

    dabei seit 07/2011

    Bender! Bender? Sie ham dein Rad geklaut!

  5. benutzerbild

    m-i-k-e

    dabei seit 05/2011

    hi. Also die Idee mit dem Material ist so ganz gut und ich denke das es in Zukunft evtl. noch das ein oder andere geben wird das heraus sticht. Ich persöhnlich komm so mit einem Alurahmen gut klar (und fahre selten in 8000Metern Höhe Fahrrad d.h. das man immer bedenken sollte welche Anforderungen die Teile erfüllen müssen).
    Das Rahmendesign finde ich ist wie bei anderen Marken durchaus Geschmackssache.
    Alleine sowas auf die Beine zu stellen und zu konstruieren ist der Hammer-Respekt dafür.
    Preislich allerdings auch der Hammer..........

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