Vor einigen Tagen hatten wir euch bereits einen Vorbericht zur diesjährigen Ausgabe der DownMall geliefert. Nachdem in den vergangenen Jahren Kaufhäuser in den Zentren von Liberec und Prag den Boden für das Event bereiteten, diente diesmal die „Arkády Pankrác“ im Südwesten der tschechischen Hauptstadt als Austragungsort. Eingeladen waren mit dem amtierenden 4X-Welmeister Michal Prokop sowie dem 4X-Weltmeister des Jahres 2010, Tomas Slavik unter Anderem zwei Stars der Szene. Hinzu kamen andere namhafte Fahrer aus der tschechischen Gravity-Szene, aber auch Fahrer aus angrenzenden Ländern. Die deutschen Farben sollten von Johannes Fischbach und Petrik Brückner vertreten werden, allerding musste Fischi seinen Start aufgrund ein Erkrankung kurzfristig absagen. Aus der Schweiz reiste Adrian Weiss an.

Die Strecke der diesjährigen DownMall führte vom obersten Parkdeck der „Arkády Pankrác“ über drei Ebenen bis in die erste Etage, von wo aus die Fahrer ins Erdgeschoss droppen mussten. Der Drop war gleichermaßen das Highlight der Strecke. Adrian Weiss war dabei nur einer der Fahrer, die mit der Holzlandung unsanft Bekanntschaft machten. Bereits in den Trainingsläufen zeigte sich jedoch, dass es auf mehr ankam, als sich nur auf den Drop zu konzentrieren. Der rutschige Boden sowie einige relativ enge Kurven forderten die Fahrer ebenso, wie die steilen Kaufhaustreppen. Aufgrund der Gegebenheiten (Helmkamera) hatten fast alle Slicks aufgezogen. Einige Fahrer montierten überdies ein Flatpedal auf der rechten Seite sowie ein Klickpedal auf der linken. Dadurch erhofften sie sich einerseits ordentlich Vortrieb, andererseits wollten sie dadurch Stürze in den Kurven vermeiden.

Das Rennen wurde in drei gezeiteten Läufen ausgetragen. In den Pausen dazwischen hatte eine kleine Gruppe Dirter um Tomas Zeijda die Möglichkeit, die anwesenden Zuschauer mit ihrem Können zu beeindrucken. Den Sieg holte sich letzen Endes der auf einem BMX angetretene Vilibald Vitek, der sich über seinen Sieg sichtlich freute: „Das ist großartig. Unter all den anwesenden Fahrern war ich der einzige auf einem BMX. Dass ich mich dennoch durchsetzen konnte, in meinem ersten Wettkampf in diesem Jahr, lässt auf eine gute Saison hoffen.“

Pünktlich um 13.00 Uhr wurde die Strecke für den ersten der drei Läufe freigegeben. Insgesamt 34 Fahrer hatten dabei die Chance, sich für den zweiten Lauf zu qualifizieren. 25 kamen schließlich weiter. Für Petrik Brückner war das Rennen aufgrund eines platten Reifens bereits nach der ersten Geraden beendet. Dennoch war er nach dem Rennen positiv gestimmt: „Es ist das erste Mal für mich, das ich bei der DownMall anwesend bin. Leider war das Glück heute nicht auf meiner Seite. Das Event an sich ist aber toll. Da sollte es mehr davon geben.“ Im Gegensatz zu Petrik, hatten andere Fahrer mehr Glück mit ihren Reifen. Die schnellste Zeit im ersten Lauf fuhr Vorjahressieger Tomas Slavik. Mit über einer Sekunde Vorsprung sicherte er sich dadurch den sicherlich besten Startplatz für den zweiten Lauf. Für diese konnten sich auch Jakub Riha, Kamil Tatarkovic, Michal Prokop und Adrian Weiss qualifizieren.

Der zweite Lauf diente als weitere Selektion für das auf 15 Fahrer begrenzte Finale. Auch diesmal zeigten die Favoriten ihre Ambitionen. Nach einem schweren Sturz von Petr Mühlhans, der hart mit einem der Absperrgitter kollidierte und schließlich mit mehreren Stichen im Gesicht genäht werden musste, konnten die besten Fahrer des Tages die Strecke unter ihre Reifen nehmen. Am Ende konnte sich Tomas Slavik nach drei Laufsiegen verdient vor Michal Prokop durchsetzen. Auf dem dritten Platz folgte der erst 19jährige Jakub Riha, der als eines der größten Talente im tschechischen Gravity-Bereich gilt. Adrian Weiss wurde Zwölfter.

Nach dem Rennen zeigten sich die beiden erstplatzierten zufrieden. Michal Prokop, der im Zielauslauf stürzte: „Ich bin froh, das ich mich nicht verletzt habe. Mit meinem zweiten Platz kann ich daher sehr gut leben. Das Event hat einmal mehr gezeigt, dass die Zuschauer die DownMall mögen und das der MTB-Sport sehr vielfältig ist.“ Dem fügte Tomas Slavik hinzu: „Die Saison mit einem Sieg zu beginnen, ist natürlich ein gutes Omen. Nachdem ich in den vergangenen Tagen zudem mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, bin ich umso glücklicher, erneut das oberste Treppchen der DownMall bestiegen zu haben.“

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Tomas Slavik (27.86 sek)
2. Michal Prokop (28.19 sek)
3. Jakub Riha (28.38 sek)
4. Kamil Tatarkovic (29.02 sek)
5. Michael Mechura (29.04 sek)
6. Petr Tresnak (30.12 sek)
7. Pavel Cep (30.13 sek)
8. Ondrej Barta (30.38 sek)
9. Martin Mkulenka (30.43 sek)
10. Richard Gasperotti (30.99 sek)
11. Jan Cepelak (31.08 sek)
12. Adrian Weiss (31.28 sek)
13. Matej Charvat (31.53 sek)
14. Hynek Hajek (31.60 sek)
15. Michal Cervenka (32.68 sek)

Alles in Allem war die DownMall auch in diesem Jahr eine gute Werbung für den MTB-Sport in einem eher gewöhnungsbedürftigen Umfeld. Die Zuschauer waren jedenfalls aus dem Häuschen und feierten die Fahrer lauthals. Gerüchten zufolge soll es in den kommenden Monaten eventuell eine DownMall-Serie geben. Wieviel Wahrheit jedoch hinter den Gerüchten steckt, konnten wir noch nicht herausfinden.

Wer die DownMall in diesem Jahr verpasst hat, bekommt mit diesem Video die Möglichkeit, das Finale noch einmal zu verfolgen.

Was haltet ihr von solchen Events? Sollte es so etwas in der Art auch in Deutschland, der Schweiz oder Österreich geben?

DownMall - Kamil Tatarkovic DownMall - Adrian Weiss DownMall - Jakub Riha DownMall - Tomas Slavik DownMall - Marek Pesko DownMall - Martin Mikulenka DownMall - Richard Gasperotti DownMall DownMall - Michal Prokop DownMall DownMall - Jakub Riha DownMall - Ondrej Barta DownMall - Tomas Zeijda DownMall - Prokop, Slavik, Riha DownMall DownMall - Vilibald Vitek

  1. benutzerbild

    holmamalabier

    dabei seit 08/2008

    finds ziemlich geil, sollte man ausweiten, würde mal das DEZ in Regensburg vorschlagen smilie mit ein bisschen mehr Aufwand sind sicherlich auch mal mehr Höhenmeter, längere Strecken und schnellere Abschnitte drin, auch mal Holzelemente mit größeren Radien und richtig Speed!

  2. benutzerbild

    Joonas.H.

    dabei seit 10/2011

    finds ziemlich geil, sollte man ausweiten, würde mal das DEZ in Regensburg vorschlagen smilie mit ein bisschen mehr Aufwand sind sicherlich auch mal mehr Höhenmeter, längere Strecken und schnellere Abschnitte drin, auch mal Holzelemente mit größeren Radien und richtig Speed!

    Des wär geil im DEZ smilie
    Aber ich glaube des is ein Stockwerk zu niedrig, aber wär mal geil smilie
  3. benutzerbild

    mrbobpage

    dabei seit 04/2009

    finds auch sehr interessant hauptsächlich auch um der breiten Masse die Szene näher zu bringen

  4. benutzerbild

    Hennyhc88

    dabei seit 09/2008

    Ums kurz zu machen. HAMMER fettes Ding und sowas von SOFORT zu uns nach Ger holen. Hier fehlen eh so aussergewöhnliche Events. Da kann man doch so kreativ sein und sich echt geile Sachen überlegen, die man machen kann. Aber direkt zu sagen "öhh 4 Rolltreppen und ein Drop was ist daran Dh" das ist wieder typisch. An allem irgendetwas negatives finden ums zu kritisieren. Is doch scheiß egal ob Marmor oder Erde, ob Rolltreppe oder Steinfeld. Hauptsache radeln und vor allem in so einem fetten Format, der diesen vielseitigen, Facettenreichen Sport an die Leute bringt die immer noch denken wir sind wilde im Wald ^^.
    Also von mir aus Thumbs up für so etwas. Genau wie ein Rennen oder eine Serie an City "Dh" mtb oder wie man es auch nennen mag. Haben wir sowas in Deutschland ? Ich wüsste gerade nichts. Aber potente Städte haben wir allemale! Wir sollten nicht immer über alles meckern und lästern, sondern einfach mal selber kreativ sein und auch sowas aufziehen.
    Und ich füge noch hinzu, das es echt bekloppt ist, das als "Verzweiflungsakt" abzustempeln. Klar hat JEDER etwas davon. Der Mall besitzer und die Geschäfte mehr Umsatz ( Leute essen und trinken und shoppen ) aber die biker dort doch genau so. Die können dem radfahren nachgehen und sogar noch en Preis gewinnen und auf sich aufmerksam machen. Ich möchte nicht wissen wievielen von den hatern die hier dumm rumlabern auf ein Event dieser Art gehen wenns in Deutschland ist smilie sicherlich ne Menge. Ertappt Jungs...smilie
    Und hört bitte auf den Begriff MTB so einzuschnüren und zu versuchen ihn zu definieren. Das bringt echt null nach vorne. Wo steht geschrieben wieviele Höhenmeter und Steine eine Strecke haben muss um MTB zu sein? Fahrt Fahrrad und haltet die Scnautze ey^^

    Peace

  5. benutzerbild

    morph027

    dabei seit 04/2007

    City DH Meißen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!