Im Bezug auf die große Neuheitenshow hat die Eurobike seit Jahren als wichtigste (europäische) Fahrradmesse eine Vormachtstellung inne. Am Rande dieses Eindrucks kursieren jedoch auch mit ähnlicher Regelmäßigkeit die Gerüchte, dass die Konditionen für die Aussteller nach wie vor nicht perfekt sein sollen (zu teuer / schlechte Verkehrsanbindung oder auch zu wenig Platz) oder aber eine Konkurrenzveranstaltung etabliert werden solle. Der bisherige Top-Anwärter auf den Titel als Eurobike-Schreck Nr. 1 ist auch in diesem Jahr wohl die ISPO Bike in München, die aber bislang noch nicht in der Lage ist, die großen Hersteller anzuziehen und damit der Eurobike den Platz streitig zu machen.


Tobias Nestle von Trek auf der Eurobike 2011

Nun hat sich jedoch noch eine zweite Entwicklung zugetragen, die die ganze Thematik um eine interessante Facette erweitert: Ende Januar hat das Gerücht die Runde gemacht, dass die Eurobike 2011 möglicherweise die vorerst letzte Eurobike mit einem Trek Marken Stand gewesen sein könnte. Wie jetzt bekannt wurde, wird Trek Ende Juli 2012 ein eigenes, „Trek World Europe“ genanntes, Event auf die Beine stellen und dort seine Neuheiten präsentieren. Damit bricht der Eurobike ein großer Aussteller weg, der vor allem auch am Demoday viele Besucher an sich binden konnte und zu jeder Zeit stark belagert war. Genau aus diesem Grund soll möglicherweise die Präsenz am Demoday bestehen bleiben, so dass die Praxiserfahrung für ein breites Publikum nach wie vor stattfinden könnte.

Bei Trek betont man jedoch (nach Angaben der Seite bicycleretailer.com in Berufung auf Trek-Mann Malcom Davies), dass die Abwesenheit auf der Eurobike nichts mit der Messe selbst zu tun habe, sondern schlicht weg eine strategische Entscheidung gewesen sei. So solle mit dem eigenen Event „Trek World Europe“ die Marke gestärkt werden und ein erweitertes Programm ermöglicht werden. In den Tagen vom 16. bis 20. Juli 2012 sollen in Frankfurt im Rahmen einer Hausmesse dann die Neuheiten vorgestellt, Händler geschult und Testfahrten gemacht werden können. Zusätzlich zwischen den internen (Händler-)Tagen soll außerdem am 21. Juli eine Art Publikumstag abgehalten werden. Nach den positiven Erfahrungen in den USA, wo Trek seit 2005 nicht mehr auf der Interbike in Las Vegas als Aussteller auftritt, soll nun auch in Europa der Vertrieb umstrukturiert werden.

Was haltet ihr von dieser Umorientierung auf Seiten Treks? Nach unseren bisherigen Erkenntnissen ist selbst die ISPO Bike zu früh gewesen und für manchen Händler könnte die Verkaufsposition nicht gerade davon profitieren, dass Ende Juni schon die neuen Bikes für das nächste Jahr gezeigt werden. Bei Trek scheint man jedoch gewillt, diesen Schritt zu gehen und auch bereit, schon so früh im Jahr die finalen Versionen der kommenden Jahrgänge abgesegnet zu haben.

Wir werden sehen, wie die Trek World Europe angenommen werden wir und inwiefern sie zusätzliche Kosten für Händler und Kunden verursacht, sollten diese zusätzliche Reisen unternehmen müssen, um sich die neuen Modelle live anzuschauen.

  1. benutzerbild

    martinos

    dabei seit 11/2009

    verdammt: bei Trek gabs die supergenialen Plastetaschen, die riesengroß waren und sich prima als Wäschesack für schmutzige Sachen geeignet haben. Da muss ich mir jetzt was neues suchen ....

  2. benutzerbild

    mileh11

    dabei seit 11/2011

    verdammt: bei Trek gabs die supergenialen Plastetaschen, die riesengroß waren und sich prima als Wäschesack für schmutzige Sachen geeignet haben. Da muss ich mir jetzt was neues suchen ....



    nimmste halt nen schwarzen Müllsack und machst nen TREK Aufkleber drauf :-D
  3. benutzerbild

    Der böse Wolf

    dabei seit 03/2004

    Scheint ja ohnehin nicht so doll gewesen zu sein, zumindest liest man irgendwie nichts drüber.

    Für nichts gehört war der Bericht aber recht lang:

    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=590943&highlight=trek

    Grüße
    Der böse Wolf
  4. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    verdammt: bei Trek gabs die supergenialen Plastetaschen, die riesengroß waren und sich prima als Wäschesack für schmutzige Sachen geeignet haben. Da muss ich mir jetzt was neues suchen ....

    IKEA smilie
  5. benutzerbild

    martinos

    dabei seit 11/2009

    IKEA smilie

    ne, die von Trek waren besser. Sonst hat mich Trek zwar überhaupt nicht interessiert, aber das war schon super. Das brennt sich ins Gehirn und spätestens in 21 Jahren werde ich bestimmt überzeugter Trek-MTB'ler sein. smiliesmiliesmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!