Kaum eine Mountainbike-Saison ist so spannend zu Ende gegangen, wie die letzte: Da waren die extremen Weltmeisterschaften mit einem überragenden Danny Hart [Artikel] nach einer von Aaron Gwin [Artikel zu Aaron Gwin] dominierten Saison. Da war das Ende von 4x [Rennen und Termine der 4x Pro Tour 2012] und viel Konfusion um den neuen Titelsponsor des World Cups – ein bis dato unbekanntes Netzwerk aus Belgien [Hintergrundartikel]. Und schließlich war da der langjährige Partner des World Cups, freecaster.tv, der plötzlich mit einer eigenen Rennserie namens „DH1“ [Bericht] dem von der UCI verwalteten World Cup entrinnen wollte.

UCI World Cup 2012
uci world cup and red bull media house

Nach langem hin und her und vielen widersprüchlichen Informationen ist eine der Kernfragen nie offiziell beantwortet worden: Wer überträgt den World Cup in der Saison 2012?

Seit heute wissen wir: Der Nachfolger von freecaster.tv wird wie vermutet das Red Bull Media House sein! Dies wird in einer von der UCI heute veröffentlichten Pressemitteilung stolz präsentiert und in der Tat sind das gute Nachrichten für den Mountainbikesport, der ohnehin schon in großen Umfang von Red Bull Sponsorgeldern profitiert und nun den vermutlich zahlungskräftigsten Unterstützer zur Seite gestellt bekommt, den man sich in der Welt des Sports vorstellen kann.

Red Bull Media House (RBMH) wird sich demnach um HD TV Produktionen, Webcasts und die Bereitstellung der Inhalte kümmern. Auf den Seiten www.redbull.com/bike und www.redbull.tv wird es live streams der XC-World Cups, der Cross-Country Eliminator Rennen und der Downhillrennen zu sehen geben. Nach Aussagen der UCI sollen die Übertragungen dynamischer, innovativer und benutzerfreundlicher werden, um ein bestmögliches Erlebnis der Faszination Mountainbike Sport übertragen zu können. Darüber hinaus solle das produzierte HD Signal auch an Fernsehsender rund um die Welt weitergegeben werden und davon profitieren, dass mehr Kameras an den Strecken stationiert werden sollen.

UCI Präsident Pat McQuaid über die neue Medienpartnerschaft mit Red Bull zum World Cup 2012:

“The RockyRoads UCI Mountain Bike World Cup presented by Shimano has been given a boost for 2012, and with RBMH on board, we can be sure that top quality images of this series can reach fans throughout the world. This exciting World Cup series deserves innovative media coverage of the highest standard. With RBMH we have found the perfect solution. This new partnership can only serve to further develop our leading mountain bike series.”

Fans der Downhillübertragungen der letzten Jahre dürften sich darüber hinaus über die Information freuen, dass Rob Warner – Mr. Look at the Time himself – den Audiokommentar zu den Übertragungen übernehmen wird.

Gute Nachrichten gibt es auch abseits des World Cups: Red Bull hat auch die nicht-exklusiven Internet-Rechte an den UCI BMX Weltmeisterschaften und einige Medienrechte an den UCI Mountainbike Weltmeisterschaften erworben. Somit werden vermutlich zumindest Teile der Weltmeisterschaften ebenfalls online bei Red Bull übertragen werden und in Anbetracht der gesponsorten Fahrer sollten die Wettkämpfe im Downhill und im 4x mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein.

Offen bleibt nach dieser Nachricht, wie es um die von freecaster.tv initiierte DH1-Rennserie steht. Sobald wir hier neue Informationen erhalten werden wir euch entsprechend informieren.

Was erwartet ihr euch von dieser Ankündigung? Wird die Unterstützung von Red Bull die Qualität der World Cup Übertragungen auf ein neues Level heben?

Quelle: Pressemitteilung UCI, 08. März 2012

  1. benutzerbild

    zrider

    dabei seit 03/2011

    Mich würde wirklich einmal interessieren, wann das DH-Rennen denn nun morgen übertragen wird. Nach unserer Zeit muss man ja eine Stunde zurückrechnen. Das CC-Rennen heute beginnt nach unserer Zeit um 10.30 Uhr. RB überträgt ab 10.20 Uhr, also alles korrekt. Das DH-Rennen morgen beginnt nach unserer Zeit um 12.15 Uhr, RB überträgt aber erst ab 13.15 Uhr!? Haben die da vergessen die Zeit zu ändern oder was ist da los?
    Hier noch zwei Links zum nachvollziehen
    http://live.redbull.tv/
    http://www.mtbworldcupsa.co.za/schedule.html

  2. benutzerbild

    MK-Racing

    dabei seit 09/2010

    also dat war ja wohl nich so das ganz wahre.hatte mir ehrlich gesagt mehr von red bull erhofft.stream oftmals am haken gewesen und die hälfte der männer wurde gar nicht gezeigt.da werd ich mich nächstes mal lieber im wald austoben und abends ne zusammenfassung ansehen....

  3. benutzerbild

    Alex233

    dabei seit 06/2008

    In Osternohe bei 20°+wars geiler. smilie

    Die Übertragung im Replay lief gut, auch wenn es wohl technische Probleme gab. Die Kamerapositionen warn eher fürn Arsch und wenige warns auch. Offenbar war nur die Hälfte des geplanten Personals und Equipments vor Ort.

    Anscheinend (?) ist dies aber auf dem umfangreichen Misthaufen des Verbandes für spritzige Lycrawürste (UCI) gewachsen. Ich war davon ausgegangen dass Red Bull auch das Filmen übernimmt?! smilie

    Hat jemand Infos darüber die über Gerüchte hinausgehen?

  4. benutzerbild

    seelenfrieden

    dabei seit 03/2001

    hatte auch gehofft, dass man etwas mehr von der strecke sieht. bei 3 bis 4 Minuten Fahrzeit auf den Strecken war aber klar, dass das nicht gehen wird. Die können bei 80 Fahrern schlecht die Startzeiten so in die Länge ziehen nur für die Übertragung...

    aber ich bin froh, dass es dieses Jahr wieder nen kostenlosen Stream gibt. ob die alle Fahrer zeigen oder nicht is mir völlig rille. bei platz 80 bis 30 hab ich die letzten Jahre auch nur kurz hingeschaut, wenn Klausi dran war (und man ihn durch die Überschneidung der Startzeiten auch nicht gesehen hat...) oder Warner mal wieder jmd gedisst hat... so gesehen is für mich quasi alles beim alten. smilie

  5. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Hat jemand Infos darüber die über Gerüchte hinausgehen?

    Ich hab irgendwo gelesen das die Produktionsfirma (sind glaub sogar deutsche) die gleiche ist wie die von Freecaster bzw. das die im Auftrag der uci produzieren und Red Bull nur sendet.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!