Vom Orga-Team der Serie haben uns weitere Infos erreicht:

Vor etwa einem Monat ging die erste offizielle Pressemitteilung zur Specialized Enduro Series powered by Sram raus und das öffentliche Interesse war wie zu erwarten extrem hoch. Und natürlich ist nicht nur das Interesse sehr hoch, auch die Erwartungen sind groß. In der ersten Mitteilung wurden bereits drei Veranstaltungen genannt, allerdings fehlten zu diesem Zeitpunkt noch die Unterschriften auf den Verträgen mit den restlichen Austragungsorten.

Die Tinte ist zwar noch nicht ganz trocken, aber es ist nun an der Zeit die verbleibenden zwei Stopps bekannt zu geben. Als nun drittes Rennen wird es die Endurogemeinschaft am 30.06./01.07. nach Samerberg im Chiemsee-Alpenland in Oberbayern führen. Ausrichter ist der Bikepark Samerberg, der Teil der Hochries am Nordrand der Chiemgauer Alpen ist. Ganz in der Nähe liegt das bayrische Meer – der Chiemsee. Allein schon diese Details versprechen ein atemberaubendes Naturerlebnis, aber natürlich wieder gepaart mit einem unvergesslichen Wettbewerb.

Specialized Enduro Series
Sram Enduro Winterberg 2011

Zum vierten Lauf geht es dann zum einzigen Stopp im Ausland, denn dann steht das vorletzte Rennen in Navis in Österreich auf dem Programm. Nur zwanzig Minuten von Innsbruck entfernt liegt das Wipptal. In der Brennerregion finden sich optimale Bedingungen für ein Endurorennen, wobei die Strecke teilweise auf Trails im Hochalpinen Gebirge angelegt wird. Offene Lärchenwälder und ein unvergleichliches Panorama erwartet die Teilnehmer.

Zukünftig finden sich alle wichtigen Informationen unter enduroseries.net und natürlich wird auch über diese Seite die Anmeldung zu den einzelnen Rennen durchgeführt. Zusätzlich zu allen Infos gibt es auf der Website auch einen Riders Profile Bereich. Alle Fahrer, die sich für ein Rennen anmelden möchten, müssen sich auf der Seite registrieren und kommen dann in ihren eigenen Bereich. Dort sind die persönlichen Daten und Rennen zu finden, für welche bereits eine Anmeldung möglich ist. Außerdem sind nach erfolgreicher Anmeldung unter „My Races“ dann die Rennen aufgelistet, für die man bereits registriert ist.

Eine Rennanmeldung beinhaltet bereits im Anmeldeprozess die Bezahlung. Es ist nur möglich, via PayPal das Startgeld an den jeweiligen Veranstalter zu überweisen. Direkt nach dem Anmelde-/Bezahlvorgang findet sich der Fahrer auf der Teilnehmerliste. Der Login-Bereich wird in den nächsten Tagen freigeschaltet. Anmelden kann man sich immer ab circa 6-8 Wochen vor dem jeweiligen Rennen.

Und natürlich darf auch Facebook nicht fehlen! Unter facebook.com/enduroseries.net gibt es zukünftig auch ständig Wissenswertes und auch weniger Relevantes zu finden.

Nachfolgend der komplette Rennkalender der Specialized Enduro Series powered by Sram:

  • 05.-06.05.2012 Specialized Enduro Series #1 Ilmenau (GER/Thüringen)
  • 17.-18.05.2012 Specialized Enduro Series #2 Winterberg (GER/Nordrhein-Westfahlen)
  • 30.06.-01.07.2012 Specialized Enduro Series #3 Samerberg (GER/Bayern)
  • 15.-16.09.2012 Specialized Enduro Series #4 Navis (AUT/Tirol)
  • 13.-14.10.2012 Specialized Enduro Series #5 Treuchtlingen (GER/Bayern)
  1. benutzerbild

    logan777

    dabei seit 02/2009

    Ilmenau ist raus!
    Ärgere mich grad schon die ganze Zeit...

    "Die letztendliche Schlussfolgerung aus den Gesprächen lautet, dass Mountainbiken in dieser Region nicht gern gesehen ist und auch touristisch nicht wirklich gewünscht wird. Und wenn das die Meinung der Entscheidungsträger ist, dann ist es auch nicht mehr weit, eine solche Veranstaltung zu unterbinden. Damit wird die Enduroserie um einen Stopp ärmer und die Veranstaltungsorganisation um einige Erkenntnisse reicher?"

    Ich verstehs nicht und find s auch sehr schade.

  2. benutzerbild

    radjey

    dabei seit 04/2010

    Tja, Geld regiert die Welt und Biken ist bei solchen "Entscheidungsträgern" nur beliebt, wenn es "touristisch" genug abwirft und auch ja kein potentielles Wandervolk verschreckt.

    Ich glaub ich zieh einfach nach [insert Country], wo man auf dem Trail sogar von Wanderen angefeuert wird [allez allez!] und keine StockimArseBürokratie die persönliche Entfaltung behindert.

  3. benutzerbild

    Metzger2000

    dabei seit 10/2011

    Klasse ey wollte bei so was auch mal mitfahren smilie

    Selber schuld hätten die mit uns ein wenig Geld machen können smilie

  4. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Klasse ey wollte bei so was auch mal mitfahren smilie

    Selber schuld hätten die mit uns ein wenig Geld machen können smilie

    Veranstalte mal so ein Rennen und denk danach über die Aussage "mit uns ein wenig Geld machen können" nochmal nach smilie.

    Schade dass Illmenau ausfällt :/

    grüße,
    Jan
  5. benutzerbild

    jaamaa

    dabei seit 12/2008

    Schade dass Illmenau ausfällt :/

    Schade für Illmenau!
    Ich hoffe, dass ich mich in ein paar Jahrzehnten, wenn ich alt, gebrechlich und kein Biker mehr bin, noch an Illmenau erinnere und diese Urlaubregion aufgrund der heutigen Aroganz und Intoleranz dann auch als Wanderer meiden werde smilie.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!