Der Schweizer Allround-Biker René Wildhaber ist bekannt für seine Liebe zur Natur. Um dieser Liebe samt seiner Leidenschaft, dem Radsport, zu frönen, begibt sich der Sohn eines Bergbauern immer wieder in die fantastischsten Regionen unserer Erde. Für sein neuestes Projekt blieb der Schweizer jedoch in seiner Heimat. Gemeinsam mit seinem Freund und Team-Kollegen Ross Schnell erkundete Wildhaber fünf der elf UNESCO-Welterbestätten in der Schweiz mit dem Bike. Dieses Projekt hielt Christophe Margot eindrucksvoll für Red Bull mit der Kamera fest.


Rene Wildhaber – er liebt die Natur

Gemeinsam mit Ross Schnell besucht Wildhaber im Video „das Welterbe Rocken“ die Weltnatur- und Weltkulturerbestätten La Chaux-de-Fonds, Lavaux, das Aletsch-Gletschermassiv, die drei Burgen von Bellinzona sowie die Tektonikarena Sardona. In La Chaux-de-Fonds besichtigen die beiden Trek-Piloten nach einem kleinen Bike-Ritt durch die einzigartige Altstadt eine der Uhrenmanufakturen, für welche die Zwillingsstadt so bekannt ist. Weiter führt sie ihr Weg in das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet der Schweiz – Lavaux am Rande des Genfer Sees.

Die wohl eindrucksvollsten Aufnahmen entstanden im Gletschergebiet des Aletsch, welches mit Eiger, Mönch und Jungfrau das größte zusammenhängend vereiste Gletschergebiet Eurasiens darstellt. Zusammen mit Katja Rumpf erkunden die beiden Männer die epischen Trails am Rande der Gletscherzungen. Mit einem Night Ride geht es weiter ins Tessin, wo die drei Enduristi die drei Burgen von Bellinzona umrunden. Den Abschluss dieser kleinen Entdeckungsreise macht die Tektonikarena am Piz Sardona, welche sich im Grenzgebiet der Kantone St. Gallen, Glarus und Graubünden befindet. Nirgendwo auf der Welt wird die Verschiebung der Erdplatten auf natürliche Weise so gut sichtbar wie in dieser Region.

Viel Vergnügen mit René Wildhaber und seinem Video „das Welterbe rocken“!

 

Sollte das Video bei euch nicht automatisch angezeigt werden – bitte hier klicken!

  1. benutzerbild

    Cirest

    dabei seit 01/2011

    @-wally-: Da irrst du leider, das Aletsch-Glechtergebiet in der Schweiz ist wirklich das größte zusammenhängend vereiste Gebiet in Eurasien. Glaubst du nicht - dann schau mal hier: http://welterbe.ch/welterbestaetten/schweizer-alpen-jungfrau-aletsch.html


    is ja auch einen schweizer seite die das propagiert smilie
    aletsch is das längste und größe vereiste gebiet in den alpen

    aber in island/ norwegen gibts weitaus größere ...
  2. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Ok - ich gebe zu dass es evtl. schwer fällt jemanden Glauben zu schenken, der seine eigenen Interessen propagiert. Der UNESCO kann man in meinen Augen jedoch schon vertrauen - und die sagt: "The site provides an outstanding example of the formation of the High Alps, including the most glaciated part of the mountain range and the largest glacier in Eurasia." Quelle: http://whc.unesco.org/en/list/1037

  3. benutzerbild

    -Wally-

    dabei seit 04/2007

    Ok - ich gebe zu dass es evtl. schwer fällt jemanden Glauben zu schenken, der seine eigenen Interessen propagiert. Der UNESCO kann man in meinen Augen jedoch schon vertrauen - und die sagt: "The site provides an outstanding example of the formation of the High Alps, including the most glaciated part of the mountain range and the largest glacier in Eurasia." Quelle: http://whc.unesco.org/en/list/1037

    Hmm...naja....."the most glaciated part of the mountain range..." Das stimmt ja soweit, in den Alpen gibts da nichts größeres, aber "largest glacier in Eurasia"?

    Der Aletsch hat etwas über 22km Länge glaube ich...der Siachen in Indien/Pakistan hat fast 80km Länge und im Karakorum oder auch Pamir gibts noch etliche Gletscher in ähnlichen Größenordnungen und auch die liegen, wie der Aletsch, mitten in Eurasien...Also auch hier...alles Marketing! smilie
  4. benutzerbild

    Cirest

    dabei seit 01/2011

    ....

    The Aletsch is the largest and longest glacier in western Eurasia in terms of area (128km2), length (23km) and depth (900m).
    smilie

    ich glaub mit west eurasien meinen die westeuropa ohne polargebiete und ohne island... das kommt davon wenn man praktikanten texte verfassen lässt ..smilie

    statt "western eurasia" könnte man auch schreiben "mitteleuropäischer teil der nördlichen hemisphäre" ... klingt noch besser
  5. benutzerbild

    EBT_Stefan

    dabei seit 04/2009

    Also irgendwie fehlt bei mir des Video in dem Artikel smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!