Einer der weltweit größten MTB-Federelementehersteller hat es aktuell mit zwei Themen in die Medien geschafft. Eines davon sind die Gerüchte um einen angeblich geplatzten Deal mit Tenneco, dem Inhaber der italienischen Marke Marzocchi, deren MTB-Sparte sich SR Suntour scheinbar gerne einverleibt hätte, sich mit Tenneco aber wohl nicht einig werden konnte. Marzocchi hin oder her, Suntour hat auch ein weitaus erfreulicheres Thema zu bieten: Die Asiaten möchten nun selbst auf dem Gebiet aktiv werden, auf dem Marzocchi lange Zeit eine Art Monopolstellung genoss – dem Markt der Doppelbrückengabeln.

Vor einer Weile tauchten bei unseren kanadischen Kollegen von pinkbike.com einige Bilder zur neuen Rux, so nennt Suntour das neueste Gravity-Baby, auf. Damals war der Informationsgehalt jedoch noch sehr gering, da Suntour selbst noch mitten in der Entwicklungsphase steckte. Obwohl die Entwicklung nach wie vor am Laufen ist, und bisher kein Erscheinungstermin genannt wird, so gibt es dennoch einige handfeste Informationen zur womöglich neuen Alternative von Boxxer, 40 und Co.


SR Suntour Rux – neue DH-Gabel mit vielen Features

Die Rux basiert in Sachen Innenleben auf der neuesten Plattform der Endurogabel Durolux. Sie bietet neben der pflichtmäßig einstellbaren Zugstufe auch eine extern abstimmbare High- und Low-Speed-Druckstufe. Genau diese Kartusche kommt in einer kleineren/kürzeren Version auch in der Durolux zum Einsatz. Da man mit der Rux in Sachen Gewicht ganz vorne mitspielen möchte, setzt man bei der neuen DH-Gabel auf ein Luftfedersystem.


Suntour Rux – High- und Low-Speed-Compression extern einstellbar

Die Charakteristik dieses neuen Air-Spring-Systems lässt sich kinderleicht auf die persönlichen Vorlieben des jeweiligen Fahrers abstimmen. Im Inneren befindet sich ein Paket mit Kunststuff-Spacern. Erhöht man die Anzahl der Spacer, so wird die Gabel aufgrund der kleiner werdenden Luftkammer progressiver. Entnimmt man Spacer, so wird die Gabel linearer. Das Paket befindet sich direkt unter der Gabelkrone und ist ohne großen Aufwand zu erreichen.


Spacer-Paket zur Feinabstimmung der Luftkammer

Neben den 38-mm-Standrohen sticht an der neuen Rux sofort das mehr oder weniger gut gelungene Steckachssystem ins Auge. Die Idee der werkzeuglosen Vorderraddemontage ist gut gedacht, in optischer Hinsicht überzeugt das Montagesystem aufgrund des überdimensionierten Designs weniger. Aus der Steckachse wird ein Stift gezogen, der beim Umlegen in eine Nut einrastet, wodurch sich die Steckachse ganz simpel einschrauben lässt. Sofern die Steckachse sitzt, legt man den übermäßig großen Schnellspanner um und sichert die Steckachse so vorm Lockern.

0534 suntour rux 0533 suntour rux 0532 suntour rux 0531 suntour rux
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

SR Suntour Rux – die Fakten:

  • Comeback der ehemaligen Rux Freeride-Gabel von 2006
  • Doppelbrücken-DH-Luftgabel
  • 200mm Federweg / intern einstellbar
  • 38mm Standrohre
  • RC2 Kartusche / Zugstufe, High- und Low-Speed Druckstufe
  • Luftgabel / Luftkammervolumen über Kunststoffspacer einstellbar
  • Boxxer Direct-Mount-Standard
  • 2,94 kg inkl. Steckachse (haben wir selbst gewogen)
  • Werkzeuglose 20-mm-Steckachse
  • Preis und Erscheinungstermin noch nicht bekannt

Interessant ist auch der Verstellbereich, den die Gabel in Sachen Einbauhöhe bietet. Durch die sehr tief gezogenen Brücken und die relativ langen Standrohre dürfte sich die Gabel wohl bestens an die Vorlieben des jeweiligen Fahrers einstellen lassen.

0536 suntour rux 0527 suntour rux 0526 suntour rux 0523 suntour rux
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Auch wenn bisher nur wenig über die SR Suntour Rux bekannt ist, so dürfte sie bei einem beachtlich geringen Gewicht von 2,94kg mit Sicherheit eine interessante Alternative darstellen, insbesondere wenn SR Suntour ihrer Preispolitik auch bei dieser Gabel treu bleibt. Ob die Gabel ebenso hochwertig, langlebig und leistungsstark sein wird wie viele ihrer Konkurrenten, wird sie erst noch unter Beweis stellen müssen. Wir sind jedenfalls gespannt, ob die Rux frischen Wind auf den kleinen Markt der DH-Gabeln bringen wird.

  1. benutzerbild

    tubereducer

    dabei seit 12/2009

    Den Mut kannst selbst Beweisen ; ) (Pulverbad)

    Wenn das Ding Ölschmierung hat und mehr als 10mm Buchsen im Casting montiert ist,
    diese auch Fertigungstoleranzen im vergleich zu Totem z.B. besitzen würde ich gern mal übern kommenden Winter an sonem Teil rumfingern ; D

    Mit der Kennlinien-veränderung lässt sich sicher das bekanntliche Wegsacken und sehr Lineare Dämpfen der Lux´es beheben.

    Optik - Done , Preis - Well Done

  2. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    2.94kg mit luft... sehr leicht... smilie

    und solange SR nicht diese "oneway" geschichte ablegt, werden sie eh niemals nach oben kommen... meine, was denn das für ne aussage "ne, ersatzteile haben wir nicht, wenn was kaputt ist, einfach besagtes teil komplett tauschen" --> aussage SR mech auf schulung selbiger auf meine frage "was wenn nen o-ring defekt ist". smilie

    fahre lieber gabeln wo ich nicht erst die kartusche zerpfücken muss damit sie funktioniert...

  3. benutzerbild

    Jeronimo

    dabei seit 12/2015

    sr suntour fertigt nicht mehr für mz. mz wird nun bei irgendeinem rahmen brutzler in fernost gefertigt. oem markt ist mz raus, aftermarket pallette wird reduziert. ich denke das wird leider das aus für mz werden. schade. tenneco hat 20 mille in mz gesteckt für leider fast nix. nicht ds die produkte nicht gut wären, aber verdient hamse damit nix mehr. aussage : mz mitarbeiter . was suntour da macht find ich gut. verschluss und rebound wollen mir nicht gefallen. cheers

  4. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Tot gesagte leben länger.
    Wenn MZ die Qualität der letzten 2 Jahre weiter fährt,oder sogar noch verfeinert,wird es Leute geben,die deren Produkte kaufen.Mich eingeschlossen.
    Und nur,weil Fox momentan im OEM Markt alle anderen an die Wand fährt,heisst das ja nicht gleichzeitig,das deren Produkte auch die besten sind.Der OEM Ramsch schon mal gar nicht.Da kann man ja froh sein,einen Rebound an der Gabel zu haben.Aber Hauptsache der Papa fährt ne Fox am Rad.


    Ob die RUX mit den etablierten DC Forken mithalten kann,wird sich zeigen.
    Aber viel mehr als ne Durolux wird die wohl auch nicht können.Da müssten sie schon ne vernünftige Dämpfung anbieten,an der man selber rumspielen kann.

  5. benutzerbild

    Grinsekatz

    dabei seit 04/2010

    Nun bei der Boxxer kann man das Luftkammervolumen per Drehknopf verstellen,muss aber die Luft davor ablassen weil es unter Druck fast nicht möglich ist.Selbst abgepumpt brauch ich bei meiner 2010er ne Rohrzange weils sehr schwergängig ist.Aber zumindest muss ich da nix aufmachen an der Gabel.

    Man sollte ST nicht unterschätzen immerhin werden die Castings von MZ,Fox und RS dort hergestellt.Scheinbar sind die Maschinen sehr speziell und sauteuer.Bin sehr gespannt,vor allem auf den Preis.Lecker aussehen tut sie ja schonmalsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!