Um 13:50 Uhr startet der zweite Final-Lauf des XC-Eliminator Sprint-Weltcups und damit das Auftaktrennen vom großen Weltcupwochenende in Nové Mèsto na Moravé.

Anders als in Houffalize qualifizieren sich die 36 besten Fahrer für das Finale. Im ersten Heat treten dann immer sechs Fahrer gegeneinander an und nur die ersten Beiden kommen ins Halbfinale. In den Halbfinalläufen qualifizieren sich dann jeweils die besten drei für das große Finale.

Die Qualifikation ist schon im vollen Gange und zumindest bei den Damen bereits abgeschlossen. Alexandra Engen vom GHOST Factory Team konnte einmal mehr ihre Sprintqualitäten unter Beweis stellen und fuhr die beste Zeit, gefolgt von ihrer Landsfrau Jenny Rissveds, Dritter und damit große Überraschung aus Houffalize.
Nicht dabei seltsamerweise die Gewinnerin des ersten XCE Sprints Annie Last. Wir werden später sehen ob sie nur im Live Timing nicht aufgelistet oder aber am Rennen wirklich nicht teil nimmt. Ebenfalls nicht am Start ist die deutsche Ghost Fahrerin Mona Eibweiser aufgrund einer zu kurzen Erholungsphase für das wichtigere XCO-Rennen. Es wird also leider keine deutsche Starterin im Finale mitfahren.

Bei den Herren stehen dafür umso mehr deutsche Fahrer im Finale. Bis jetzt haben sich Markus Bauer, Jochen Käß, Moritz Milatz, Manuel Fumic, Simon Stiebjahn, Martin Gluth, Macro Schätzing und natürlich Simon Gegenheimer qualifiziert. Schnellster war der Australier Paul van der Ploeg, vor Martin Gluth vom Lexware Racing Team, der das Sprintrennen letzte Woche in Solothurn für sich entscheiden konnte. Auf Rang drei folgt Mirco Widmer. Brian Lopes erwischte eine mit 6 Sekunden Rückstand eher schlechte Quali.
In den Finalläufen dürfte er aber wieder der Mann sein den es zu schlagen gilt.
Insgesamt dürfte die Leistungsdichte bei den Herren extrem dicht sein da über 80 Starter um die 36 Plätze kämpfen. Es wird also hoffentlich ein extrem enges und spannendes Rennen.

RedBull überträgt den kompletten Worldcup 2012 Live – die Übertragung findet ihr direkt hier.



Startvorbereitungen Nove Mesto

Foto von Manuel Fumic

  1. benutzerbild

    promises

    dabei seit 02/2007

    wieso fahrt ihr nicht selbst mit und gewinnt dort wenn eh alles so easy ist? smilie

  2. benutzerbild

    Matthias247

    dabei seit 10/2006

    Weil hier niemand geschrieben hat das es easy zu gewinnen sondern das es easy abzurollen ist und nix mit MTB zu tun hat.

  3. benutzerbild

    CrossX

    dabei seit 03/2008

    wieso fahrt ihr nicht selbst mit und gewinnt dort wenn eh alles so easy ist? smilie

    Das Rennen hätte ein Rennradfahrer ohne jegliche technische Erfahrung gewinnen können. Das war der Knackpunkt an der Sache. Hauptsache man hat nen starken Antritt beim Zielsprint. Mehr brauchte man da nicht.
  4. benutzerbild

    Keepiru

    dabei seit 05/2011

    nix easy. einfach nur langweilig. das aufregenste ist der eine faceplant im gap gewesen.
    was der oberwitz ist: da sind schon wieder beim start halbe radlängen unterschied gewesen. wann fangen die endlich mit einem startgatter an? so ist das wirklich lächerlich.

  5. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    wieso fahrt ihr nicht selbst mit und gewinnt dort wenn eh alles so easy ist? smilie

    Weil uns diese Pervertierung des Sportes, der uns allen am Herzen liegt, durch herzlose UCI-Funktionäre grenzenlos anödet?
    Weil wir diesem Schwachsinn nicht durch Partizipation auch noch eine Legitimation verschaffen wollen?

    XCE ist eine UCI-Totgeburt. Alles, was man dem Fourcross vorgeworfen hat ("nur" ein Side-Event, Start zu entscheidend, nur für Spezialisten, und das sind meist zweitklassige BMXer), kann man auch XCE vorwerfen. Bloss, dass XCE NULL Style hat. Das ist ein verkapptes Rennrad-Kriterium auf kastrierten Bikes und kastrierten Strecken. Und am Schluss haben Fahrer der zweiten bis dritten Garnitur die Nase vorne, weil die Topfahrer keine Kräfte vor dem Hauptrennen vergeuden wollen.

    Mein Fazit zu XCE: Pfui deibel hoch drei. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!