Nachdem sich im Rennradbereich 11 Ritzel durchgesetzt haben, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis dieser Schritt auch im MTB-Sektor passiert. Wie schon beim 10er Ritzelpaket ist erneut SRAM die führende Kraft und bringt es, so wie es aussieht, als erstes auf den Markt.
SRAM hat heute früh Infos zu einer neuen Antriebsfamilie – der SRAM XX1 – veröffentlicht. Dem Namen kann man entnehmen, dass es sich um eine Top Gruppe handelt (XX), die „1“ steht für nur ein Kettenblatt – oder trotz Doppel-X für 11 Gänge? Die Gruppe soll im Enduro und XC-Race-Bereich Anwendung finden, nur ein Kettenblatt verlangt tendenziell auch eher nach einem fitten Fahrer.
SRAM XX1 montiert an Jerome Clementz Jekyll
Kompatibilität zu Grip Shift und Triggern ist gegeben. „Innovative chain management technology including TYPE 2“ wird ebenso erwähnt. Das Sram Type 2 Schaltwerk wurde bereits vorgestellt und wird wohl auch in der neuen Gruppe dafür sorgen, dass die Kette auch in groben Abfahrten auf dem Blatt bleibt. Desweiteren könnte das Kettenblatt eine wichtige Rolle spielen. Auf den Fotos kann man erkennen, dass das Kettenblatt bzw. jeder zweite Zahn ungewöhnlich geformt aussieht. Vereinzelte breitere Zähne könnten ein Herausfallen der Kette verhindern und vielleicht haben es die SRAM Ingenieure ja hinbekommen die Kette ausschließlich über das Schaltwerk und ein spezielles Kettenblatt im Zaum zu halten – das wäre dann wirklich innovativ!
Zur Kassette gibt es als Info „Widest range cassette available“ – auf dem Foto unten kann man nachzählen, es sieht aus wie eine 11-fach Kassette. Auf dem Foto mit Jerome Clementz Bike sieht man einen sehr großen leichtesten Gang, der damit das Wegfallen des zweiten Kettenblattes kompensieren soll.
Auf dem Crankworx Les 2 Alpes vom 9. bis 15 Juli wird man weitere Details zum XX1 zeigen.
Dazu kommt ein Ritzel, es entfallen dafür ein Trigger, der Umwerfer, ein Kettenblatt und eine Kettenführung – 1 x 11 – was meinst du?
Fotos von dennisstratmann.de
198 Kommentare