Neues aus dem Hause Niner – die 29er-Edelmarke „Niner“ präsentierte gestern die neueste Version des Stahl-Hardtails S.I.R. 9. Dem XC-/Trail-Bike wurde ein neues Gesicht geschenkt: man spendierte dem Stahl-Rahmen geschwungene Rohre sowie ein mächtiges tapered Steuerrohr. In Sachen Materialwahl setzt Niner auch weiterhin auf Stahl und betont, dass dies aufgrund der unnachahmlichen Materialeigenschaften von Stahl auch in Zeiten von Carbon und hochwertigen Aluminiumlegierungen nach wie vor seine Berechtigung hätte – vom Kultstatus und der schlichten Optik eines Stahl-Rahmens ganz zu schweigen. Der Rahmen wird aus edlen Reynolds 853 DZB Stahlrohren gefertigt. Für das Steuerrohr wählte man ein Reynolds-Rohr der Ausführung 631. Der Optik zuliebe unterzog man die Rohre einer kleinen plastischen Verformung, wodurch dem Rahmen ein modernes Äußeres zu Gesicht stehen soll.


Niner S.I.R. 9 – neu ab Mitte des Jahres

Das S.I.R. 9 wurde mit allerlei Technik versehen, die das Bike auf den aktuellsten Stand in Sachen MTB-Technik bringen soll. So wurde dem Stahl-Rahmen beispielsweise ein tapered Steuerrohr spendiert. Am oberen Ende weitete man dies auf ein Innenmaß von 44mm, was einem semiintegriertem 1 1/8 Steuersatz entspricht [ZS 44]. Am unteren Ende befindet sich ein herkömmlicher 1.5″-Durchmesser – zum Einsatz kommt eine externe EC44-Lagerschale. Durch das neue tapered-Steuerrohr soll sich das Lenkverhalten des S.I.R. 9 deutlich verbessern, so Niner.


Der Steuerrohrbereich des neuen S.I.R. 9

Das Innenlager sitzt in einem Exzenter, wodurch sich der Rahmen trotz fixen Steckachs-Ausfallenden auch für Single Speed-Liebhaber bestens eignet. Das sogenannte „Bio-Centrig II“-Innenlagersystem ist auch mit herkömmlichen außen liegenden Innenlagerschalen kompatibel. Das EBB, so die Abkürzung des Systems, ist laut Niner mit 100 Gramm das leichteste Exzentersystem in seiner Klasse. Aufgrund des Exzenters konnte man auf verstellbare Ausfallenden verzichten. Um dem Ganzen mehr Steifigkeit zu verleihen, trumpft der schlichte Stahlrahmen mit einer 142mmx12mm-Maxle-Stechachse auf. In Sachen Reifenfreiheit wird die Kompatibilität ein wenig eingeschränkt, die Sitz- und Kettenstreben lassen lediglich eine Verwendung von max. 2,4″ breiten Reifen zu.


Maxle-Steckachse und Post Mount-Bremsaufnahme

Infos zum deutschen Marktpreis konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen. In den USA wird der Rahmen 999 Dollar kosten. In Sachen Gewicht pendelt sich der Rahmen samt mitgeliefertem Zubehör bei 2.390 Gramm ein [inkl. EBB, Steuersatz, Steckachse und Sattelklemme]. Der nackte Rahmen bringt ein Gewicht von 2.100 Gramm auf die Waage – bei Rahmengröße „Medium“.

 Die Eckdaten des S.I.R.9:

  • Stahlrahmen mit moderner Geometrie
  • exzentrisches „Bio-Centric II“-Innenlager – 8,5 mm außerhalb der Mitte – kompatibel mit herkömmlichen außenliegenden Lagerschalen – 73 mm Tretlagergehäuse
  • für Single Speed und Schaltung geeignet
  • herausnehmbare Kabelführungen – für ein sauberes Äußeres bei einem Single Speed-Aufbau
  • 142×12 mm Maxle-Steckachse
  • austauschbares Schaltauge
  • bis zu 2,4″ Reifenfreiheit [abhängig vom Hersteller]
  • „S“-Rahmen mit einer Flaschenhaltermöglichkeit / „M“-, „L“- und „XL“-Rahmen mit zwei Halterungen
  • tapered Steuerrohr – semiintegriert oben [ZS44] / 1.5″ extern unten [EC44]
  • inkl. Steuersatz – Cane Creek ZS44/28.6 – EC44/40
  • 27.2 mm Sattelstützendurchmesser
  • kompatibel mit 3-fach Kurblen
  • Empfehlung bei SRAM – 2-fach Kurbel mit 26/39
  • Empfehlung bei Shimano – 2-fach Kurbel mit 28/40
  • von 2-fach XTR Kurbeln wird aufgrund der Kettenlinie abgeraten
  • Post Mount-Bremsaufnahme
  • Farben: rot und arctic white


Trotz fixen Ausfallenden für Single Speed-Aufbauten kompatibel – dank exzentrischem Innenlager


Reifenfreiheit nur bis 2,4″


geschwungene Stahlrohe am neuen Niner S.I.R. 9


S.I.R. 9 – Geodaten


S.I.R. 9 – Niner Stahl-Hardtail

Auktion: Niner versteigert sechs einzigartige S.I.R. 9 Rahmen-Gabel-Sets zu gunsten der IMBA

Wer sich nicht mehr bis zum offiziellen Verkaufsstart gedulden kann, der hat schon jetzt die Möglichkeit einen der neuen Niner S.I.R. 9 Rahmen zu erstehen. Zugunsten der IMBA [International Mountain Bicycling Association] versteigert Niner sechs einzigartige S.I.R. 9 Rahmen-Gabel-Sets im IMBA-Design. Die Auktion startete vorgestern, Dienstag den 19.06.2012. Um an der Auktion teilnehmen zu können, müsst ihr der Facebook-Community angehören und Fan der Niner Facebook-Seite werden. Anschließend bekommt ihr alle Infos und werdet zur Auktion zugelassen. Die Auktion sowie der Versand der Rahmen ist allen Niner-Freunden weltweit offen.

Alle Infos zur Auktion findet ihr hier – facebook.com/ninerbikes

Folgende Rahmen werden versteigert: Small – 1 x / Medium – 2 x / Large – 2 x / X-Large – 1 x


Bildschirmfoto 2012-06-20 um 15.38

Nicht ganz zum Thema S.I.R. 9 passend aber aus aktuellem Anlass ein schöner Abgang – ein Video zum Niner WFO. Viel Vergnügen!

Niner WFO Bike Check from Brian Park on Vimeo.

————————————————————————–

Quelle: Informationen und Bilder – Niner Pressemitteilung / weitere Infos unter:

  1. benutzerbild

    kephren23

    dabei seit 02/2011

    sieht aus wie die farbe xmas candy red is so nen effektlack! ral nummer kenn ich nich aber wird wohl in Deutschland dunkelrot sein! einfach mal googlen!

  2. benutzerbild

    Bikeshooter

    dabei seit 09/2005

    Farbe sieht aus nach eine zwei schicht Lackiering: Gold Metalic als basis mit transparent Roten Lack. Schickes bike.

  3. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    juup..das kann gut und gerne möglich sein ?!?!
    ..tja..die LackNr. wäre schon schön zu wissen..
    denn es gibt leider zu viele Möglichkeiten..
    um welches ROT es sich hier handeln könnte ?!

    ..ich meinte weiter oben, sowas hier, hab nur gerade keine roten Rahmen zur Sicht smilie
    raw mit eingefärbten klarlack....geht allerdings auch mit einer anderen Methode smilie
    [Bild]
    .........dieses hier ist im ÜBRIGEN........ein Rahmen in........candy red
    wobei auch dieses CANDY RED.......gibts leider in verschiedenen Farbtönen smilie
    [Bild]

  4. benutzerbild

    Lamyluu

    dabei seit 05/2004

    [Bild]

    intense hats auch und nennt es "worksred" ist auch iwie ein klarlack mit rot...
  5. benutzerbild

    Raumfahrer

    dabei seit 10/2010

    ein integrierter steuersatz an einem stahlrahmen gefällt mir absolut nicht.
    schade.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!