Auch wenn es sicherlich schon viele von euch gesehen haben, so möchte ich den folgenden Beitrag zum Thema „Bikebergsteigen“ in der Sendung „Bergauf-Bergab“ des Bayrischen Rundfunks mit einem kurzen Artikel in den Kurznews würdigen. Das Team von „Bergauf-Bergab“ begleitete einige Allgäuer bei einer schönen Bikebergsteiger-Tour im Hochallgäu. Der Beitrag lässt sich wohl nicht nur aus der Sicht des Mountainbikers als überaus gelungen bezeichnen. Eine solche Darstellung unseres Sports außerhalb der Fachpresse wäre auch zukünftig sehr zu begrüßen. Seht ihn euch doch einfach selbst an!

  1. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    BergaufBergab war schon immer Pflichtprogramm für bergaffine Menschen! Egal ob mit oder ohne Bike, mit Skiern, Gleitschirm, oder was auch immer...
    Wichtig und gut, dass seit jeher auf das MITEINANDER hingewiesen wird! Die Berge gehören oberhalb der Kuhweiden niemand - aber die Wege wurden und werden vom DAV gepflegt. Dies kostet viel Geld, und wird zu größten Teil von Wanderern und Kletterern finanziert! Daher müssen wir als Biker einfach Rücksicht nehmen! Ist nunmal so... Weiter unten im Bereich der Almen gilt dies umso mehr...
    Miteinander funktioniert es aber meistens sehr gut! Kritisch ist es oftmals nur in Lift- und Parkplatznähe. Ich lass auf meine Routen prinzipiell den Wanderern den Vortritt, und vermeide jegliche Spuren. Ne Tüte im Rucksack für den Müll der anderen ist IMHO auch Pflicht - einsammeln vor den Augen von Wanderern sorgt dort oftmals für dramatische positive Aha-Erlebnisse und extrem nette Gespräche! Nur so als Tipp...

    Wichtig: Das biken im Allgäu ist im Bereich der deutschen Seite ("Allgäuer Hochalpen") verboten. Ob man dies respektiert sei jedem selbst überlassen, aber man sollte sich bewusst dessen sein, dass man im Zweifelsfall im Unrecht ist. Wichtig, wenn es zu Diskussionen kommen sollte...!

    Leben und leben lassen, dann funktioniert das Nebeneinander in den Alpen gut!! So zumindest meine Erfahrung nach inzwischen 24 Jahren MTB... (Gilt IMHO auch für die schwäbische Alb!!)

  2. benutzerbild

    winklem

    dabei seit 10/2004

    Super Bericht, der einem als Biker echt unter die Haut geht.

  3. benutzerbild

    Matze91

    dabei seit 02/2008

    Weltklasse Beitrag. BergaufBergab ist immer sehenswert!

  4. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    äh, Schüsser oder Hammerspitze, das ist hier die Frage smilie

  5. benutzerbild

    Deleted 235477

    dabei seit 12/2015

    Wow der geilste Bericht den ich je über MTB gesehen habe.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!