Wie vor einigen Monaten angekündigt, geht Trek seit diesem Jahr eigene Wege: Statt der Teilnahme an der Eurobike im August und September veranstaltet der amerikanische Hersteller die TREK WORLD in Frankfurt, wo nach amerikanischem Vorbild (dort findet die Veranstaltung bereits seit Jahren statt) alle Modelle und Produkte des kommenden Jahres vorgestellt werden. Der Unterschied zur Eurobike: Die europäischen Trek-Händler können hier die meisten Bikes testen – und das entspannter und ausführlicher als auf dem Eurobike Demoday.

Einige der wichtigsten Neuerungen von TREK 2013 haben wir hier für euch.

Superfly Pro SL

Als „Apollo Project“ bezeichnet, wurde die Superfly-Serie sowohl beim Fully als auch im Hardtail-Bereich runderneuert – Prunkstück ist hier der neue „Apollo“-Rahmen des Superfly Pro SL.

apollo-12
# Superfly-Frame

Ein Hauch aus Carbon mit einem Rahmengewicht von 890 Gramm. Um den Hinterbau noch steifer zu bekommen, fixiert am Heck eine 12x142mm-Steckachse das Hinterrad. Die Eigenanfertigung soll steifer als Maxle und Co. sein, erhöht das Rahmengewicht aber zusätzlich um satte 90 Gramm, der optionale Steinschlagschutz wiegt 50 Gramm.

Weitere Features:

  • Komplett innenverlegte Züge, die optional auch außen geführt werden können. Möglich machen dies die sogenannten „Micro Tuss“-Befestigungen, die man am ehesten mit kleinen Langlöchern beschreiben könnte, durch die ein Kabelbinder durchgeführt wird
  • „Balance“ Post Mount-Aufnahme, die sowohl an Ketten, wie auch Sitzstrebe sitzt
  • 2 Modelle werden mit dem teuren, superleichten „Apollo“-Rahmen ausgestattet
  • 69° Lenkwinkel
  • 72° Sitzwinkel
  • Gewicht komplett: 8,59 kg (Größe 17,5″)

Superfly Pro SL-1
# Superfly Pro SL

Superfly Pro SL-2 Superfly Pro SL-3 Superfly Pro SL-4 Superfly Pro SL-5
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

———–

Superfly 100 Pro SL

Auch das Fully wurde abgespeckt: Inklusive Dämpfer wiegt der Rahmen 1.850 Gramm. Wie beim Hardtail kommen hier jedoch noch 140 Gramm für Steckachse und Steinschlagschutz hinzu. Außerdem ist der Rahmen für innenverlegte Vario-Stützen wie die Rock Shox Reverb Stealth vorbereitet.

  • Gewicht komplett: 9,7 kg [Größe: 17,5″]

Superfly 100 Pro SL-1
# Superfly 100 Pro SL

Superfly 100 Pro SL-2 Superfly 100 Pro SL-3 Superfly 100 Pro SL-4
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Slash

Eher Produktpflege wurde beim Enduro Slash betrieben:

  • neue Designs
  • Weniger abfahrtslastig, dafür nur noch mit der Fox 34 ausgestattet. Die Gabel bietet eine ziemlich ähnliche Performance wie das Vormodell 36, wiegt aber rund 200 Gramm weniger
  • Weiterhin 160mm Federweg
  • Neue SRAM XO Trail Bremsen beim Top-Modell – dafür für 2013 aber (noch?) nicht mit XX1 – die Zeitspanne zwischen Produktplanung und XX1-Launch war schlichtweg zu gering
  • Gewicht komplett: 13,75 kg [Top-Modell – 17,5”]

Slash-2
# Slash Topmodell

Slash-1 Slash-3 Slash-4
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Session 9.9

Das neue Session weist einige Neuerungen auf, die das Bike effektiver und natürlich noch leichter machen sollen.

  • “Micro Tuss” – Langlöcher für Kabelbinder im Rahmen
  • neue MRP Kettenführung mit Carbon-Rückplatte
  • komplette Shimano Saint-Ausstattung
  • Ausstattung und Design – Aaron Gwin Replica
  • Gewicht komplett: 16,1 kg

Session-1
# Session 9.9

Session-2 Session-3 Session-4
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die Veranstaltung fand zwar in der Messe Frankfurt statt, gefahren wurde jedoch woanders: Das Gelände der Flowtrails in Stromberg war Standort sämtlicher Testfahrten, viele Bikes aus dem aktuellen Portfolio konnten auf verschiedensten Trails in Stromberg gefahren werden. Auf den folgenden Bildern fährt Maxi das Rumblefish Probe – außerdem haben wir noch ein paar neue Produkte und Impressionen der Messe.

apollo-14
# Apollo-Project

Impressionen-1
# Die Halle mit allen MTBs

Impressionen-2
# Impressionen

Impressionen-3
# Bontrager-Carbonlenker für Downhill: 265 Gramm, 820mm breit.

Impressionen-4
# Ganz schön leichtes Geweih!

Impressionen-5
# Den Lenker gibt es auch in der Alu-Version in verschiedenen Farben

Impressionen-6
# Specs des Lenkers

Impressionen-7
# Griff-Serie von Bontrager

Impressionen-8
# Viele neue MTB-Schuhe von Bontrager

Maxi-1
# Maxi schießt über die Trails…

Maxi-2
# …vom Flowtrail Stromberg

Maxi-3
# Maxi in Stromberg

Maxi-4
# Rumblefish 29″

Maxi-5
# Freeride-Elemente in Stromberg

Maxi-6
# Uphill mit 29″

Mehr Informationen über Trek: www.trekbikes.com
Mehr Informationen über den Flowtrail Stromberg: www.flowtrail-stromberg.de

  1. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    `Was ist denn konkret weniger abfahrtslastig ausser dem um 2mm verringerten Durchmesser an der Gabel?

    Das gilt aber fürs Remedy vs Slash 2013 auch.
  2. benutzerbild

    Grino21

    dabei seit 03/2010

    Das Slash weniger abwärtslastig.smilie
    Man bin ich froh hab ich noch ein 9er Slash erstanden. Schon wegen der Farbe bin nicht so der Silber Typ.

  3. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Das Slash weniger abwärtslastig.smilie
    Man bin ich froh hab ich noch ein 9er Slash erstanden. Schon wegen der Farbe bin nicht so der Silber Typ.


    Denk mal selbst und lass dich nicht von so etwas Text beeinflussen ;-)
    (Trek Räder und ihre Garantieleistung sind zwar gut, deren Marketing ist aber der absolute Schrott. Was die nicht alles den KÄufern andrehen wollen und plötzlich jedes Jahr wieder sagen, dass ihr neues viel besser als das nonplusultra des Vorjahres ist. blabla).
    Dei Bos Deville hat genau den Standrohrdurchmesser wie die Fox 34, und auf jeden Fall die beste Dämpfung am MArkt (auch vor Fox ^^). Jedenfalls ist die Gabel selbst mti 1 1/8 Schaft steif genug und potent genug, um LYrik und 36er in die Tasche zu stecken.
    Wenn die Fox Jungs jetzt die GAbel leistungsmäßig nicht Welten hinter der Bos, sondern wie vorher nur eine Welt ;-) dahinter haben bauen können, ist das Gerät noch immer genauso DH fähig wie zuvor. Eben knapp 200 g leichter.
    Guck mal das Video bei Youtube von dem Remedy 2011 und 2012 Test in Manly Damn Australien. Da fährt der sogar mit dem Remedy und der 32er Fox Drops von 1,5 m ins Flat! Da wirst ja wohl mit der 34er noch genug Zeug anstellen können smilie Die meisten machen ja sowas nichtmal und frage dich, ob du das ausreitzen würdest ;-) oder guck mal in dem Video zur Deville, was der HErr Vallousz so für Späßchen veransstaltet mit den 34er Rohren.

    Achja, zugegeben ist das remedy 2012 besser geworden als zuvor wegen des über den Flip Chip von 67,5 auf 67 Grad verstellbaren Lenkwinkels (vorher fest 68 Grad). Wenn man da noch ne 160er Gabel reinhaut, kann man damit richtig Spaß haben (merke: hinten hat das Remedy nicht die angegeben 150mm sonderen 157mm, also ist praktisch ein 160er).

    Im Slash würde ich die GAbel ohnehin verkaufen (Fox Mist und zu wenig FW) und gegen eine 170 oder 180er austauschen. Damit kann man das Potenzial des Rades überhaupt erst nutzen (168mm hinten, 180 vorne = ideal).

    Summa summarum sollte man einfach nach dem alten Slash Ausschau halten, um Angebote zu ergattern; denn geändert hat sich eh nichts! Also selbst modifizieren ist dasn Trumpf ;-)
  4. benutzerbild

    downhiller_97

    dabei seit 10/2010

    Kann mir jemand bitte sagen, was für eine Rahmengröße beim Session 8/88 bei 1,75 m brauche ( bin seit 1 Monat 15 Jahre alt und werde wahrscheinlich noch wachsen ;D )

    Brauch ich ein L oder ein M ?

    Und was schlägt ihr mir vor : Session 8 oder 88 . Das 88 bekäme ich für 550 Euro mehr, aber meine Eltern sind dagegen, dass ich mir das 88 zulege. Ich will es aber, weil ich schon volle 4 Jahre Downhill fahre, bei meinem ersten Rennen in Saalbach Hinterglemm ( mit einem 150mm FW-Bike smilie ) einen 2. Platz eingefahren habe , nächstes Jahr fahr ich bei der Österreich Meisterschaft mit,...

    Mfg Marin aus Linz smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!