Stefan Pahl hat uns auf dem Stand von Magura auf der Eurobike 2012 die wichtigsten Neuheiten für die kommende Saison von den Bad Uracher Bremsenspezialisten gezeigt. Nachdem im letzten Jahr alles im Fokus der neuen MT-Bremsenlinie stand, sind dieses Jahr die Federgabeln an die neuen Laufradstandards angepasst worden.

Video vom Magura Stand auf der Eurobike 2012

Eurobike 2012 – Magura mit TS Federgabeln und MTS Scheibenbremse von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Federgabeln

Die neuen Federgabeln von Magura hören auf den Namen TS, der für „Team Suspension“ steht. Neu sind Design und Innenleben. Neu ist auch, dass Magura fortan passende Gabeln für 26“, 29“ und 650B/27.5“ anbietet und damit den neuen Standard in der Produktpolitik aufgreift.

Die Modelle für 29“ Federgabeln im neuen Sortiment sind mit Federwegen von 80 bis 120 mm verfügbar. Ihre Konstruktion ist auf hohe Steifigkeit ausgelegt. Dazu tragen vor allem stabile Gabelbrücken mit DAD (Double Arch Design) und die neuen Magura M15 Steckachsen bei. Als Schaftoptionen bietet Magura die beiden Standards 1 1/8“ und tapered (konisch) an.

Magura hat auch für den neuen Trend 650B/27.5“ passende Federgabeln mit 120 bis 150 Millimeter Federweg im Sortiment. Sie sind mit fast allen 650B/27.5“ Reifen, die zurzeit auf dem Markt sind, fahrbar. Die Konstruktion ist gewichtsoptimiert; DAD (Double Arch Design) und QR15 Steckachse sorgen für hohe Steifigkeit.

Alle TS-Gabeln wurden auf Basis des SLE-Konzeptes (Stiffer, Lighter, Easier) entwickelt. Das soll optimale Steifigkeit bei minimalem Gewicht und eine sehr wartungsarme Konstruktion mit einfachem Setup ermöglichen. Mit dem „Fork-Meister-Concept“ (FMC) soll besonders das Ansprechverhalten verbessert werden. Dabei sollen spezielle Gleitlager, Abstreifer und Oberflächen in Verbindung mit dem „Fork-Meister-Grease“ (FMG) für ein sensibles Ansprechverhalten sorgen.

Eine echte Neuerung ist die M15 genannte Steckachse, die einen T25 Schlüssel integriert hat. Besonderes Merkmal ist das selbsthemmende Sondergewinde, das eine zusätzliche Sicherung der Steckachse überflüssig machen soll. Um die Montage zu vereinfachen, versteckt sich im Inneren der Steckachse das Magura Tool für Torx T25-Schrauben. So hat man das Werkzeug zum Festziehen der Achse immer dabei. Gleichzeitig schützt es das Gewinde vor Verschmutzungen. Das Tool passt dabei auch für Schrauben der hydraulischen MAGURA MT-Scheiben- und HS-Felgenbremsen. Trotz integriertem Werkzeug soll der Leichtbau nicht zu kurz kommen. Magura verspricht, dass das System aus Tool und Achse nut 58 Gramm auf die Waage bringt.

Übersicht über alle Magura Federgabeln der TS Serie

• Konstruktion nach dem SLE-Konzept (Stiffer, Lighter, Easier)
• 80 bis 150 Millimeter Federweg
• 29“ Federgabeln mit PM7-Bremsscheibenaufnahme für Bremsscheiben ab 180 Millimeter Durchmesser
• 29“ Federgabeln mit M15 Steckachse
• 650B/27.5“ Federgabeln mit QR15 Steckachse
• 26“ Federgabeln mit 9 Millimeter Schnellspannachse oder QR15 Steckachse
• Farben: schwarz und weiß

Scheibenbremsen

Die MTS Scheibenbremse ist eine spezielle Version der bekannten MT4, die in Serie von Specialized spezifiziert wird, jedoch auch über den Aftermarket verfügbar ist.

Fotos vom Magura Messestand auf der Eurobike 2012

Magura-11
# Magura hat alle Federgabelm in ein neues Gewand gesteckt.

Magura Federgabeln 2013 Übersicht
# Magura Federgabeln 2013 – Übersicht (vergrößerte Ansicht zu empfehlen ;) ).

magura 2013 TS8 R 150LS front left
# Die Magura TS8 R 150LS zeigt stellvertretend das neue Design.

Magura-10
# Trotz neuer, komplizierterer Grafiken bleiben die Gabeln in schlichtem schwarz / weiß oder weiß / schwarz gehalten.

Magura-9
# Magura hat in der M15 Steckachse einen T25 Torx Schlüssel versteckt. Er wird zur Montage und Demontage der Achse verwendet.

Magura-8
# So verfügt die Steckachse über keinen Schnellspanner und erreicht dadurch ein minimales Gewicht von nur 58 Gramm.

Magura-6
# Der Schlüssel kann allerdings auch zur Montage und Einstellung der Magura MT Scheibenbremsen verwendet werden.

Magura-4
# Vorerst bleibt die M15 Steckachse jedoch den TS8 29er Gabeln vorbehalten.

Magura-1
# Eine Wand voll Federgabeln. Mittlerweile hat Magura ein komplettes Angebot von 80 bis 150mm Federweg im Programm.

Magura-4-2
# Die Eurobike bietet aber auch kleine Augenblicke der Erholung. Magura spendiert kleine Fruchsaftmischungen.

Magura-2
# 29er, 650b und 26″ – Magura bietet neuerdings Gabeln für alle neuen gängigen Laufraddurchmesser.

Magura-12
# Bei den Scheibenbremsen hat sich nur wenig getan. Neu ist eine Version der MT4, die MTS. Sie wird von Specialized als OEM verbaut, ist aber auch im Aftermarket verfügbar.

Magura-13
# Während die Bremse in einer speziellen Farbgebung verkauft wird, bleiben die anderen Modelle der MT Serie unverändert.

Magura-14
# Der MT Bremshebel geht ebenfalls unverändert ins neue Jahr.

Magura-15
# Die Spezifikationen der MTS im Überblick.

_____

Weitere Informationen zu den Neuheiten von Magura findet ihr auf der Magura-Hompage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    Groudon

    dabei seit 09/2008

    Eine TS8 150 reduziert auf 130mm wäre was geiles für ein Trailbike oder mit 120mm für ein Marathonbike. Das mehr an Gewicht macht für mich die STeifigkeit da wieder wett.

    Also neben meiner Lefty gefallen mir die Maguras immer noch am besten.


    Die MT6 mit Blau wäre genial. Kann man denn die Teile, welche bei der MT8 Rot und bei der MT6 Silber sind entfernen und neu Eloxieren?

  2. benutzerbild

    Five.Swen

    dabei seit 09/2012

    MT2 und MT4 toaler mist! Genau so ein größer unterschied wie bei der aktuellen HS11 oder HS33 nur optische details.
    Und von vom technischen schlecht. Die MT Bremsen zu entlüften ist toatl **********
    man macht und tut aber irgendwie ist immer luft drin. Druckpunkt matschig oder machmal gar nicht vorhanden!
    Qualität und Verarbeitung ist in den letzten Jahren gesunken smilie

  3. benutzerbild

    Mr_Ned_Lebowski

    dabei seit 10/2011

    Meine MT4/6 Kombo funktioniert sehr gut, bin bestimmt 500 Höhenmeter fast nur mit der Hinterradbremse gefahren und sie hats mit Bravour gemeistert! Allerdings muss ich zugeben, dass sie mehr Biss haben könnte.

  4. benutzerbild

    crack_MC

    dabei seit 01/2010

    MT2 und MT4 toaler mist! Genau so ein größer unterschied wie bei der aktuellen HS11 oder HS33 nur optische details.
    Und von vom technischen schlecht. Die MT Bremsen zu entlüften ist toatl **********
    man macht und tut aber irgendwie ist immer luft drin. Druckpunkt matschig oder machmal gar nicht vorhanden!
    Qualität und Verarbeitung ist in den letzten Jahren gesunken smilie

    hast du dir mal das Service-Video auf der Magura Homepage angeschaut ? Das Entlüften geht doch voll easy smilie
    Meine MT 6 funzen super...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!