Auf der Suche nach 650b-Neuheiten für das Modelljahr 2013 bin ich auf der Eurobike beim Hersteller AGang fündig geworden. Im Vorfeld der Messe hatten wir uns gefragt, wie weit verbreitet 650b wohl auf der Eurobike sein würde und das Ergebnis ist klar: Sowohl bei den Rahmenherstellern, als auch bei den Komponentenherstellern ist 650b (27,5″) ein großes Thema, das ernst genommen und voran getrieben wird. Beispiele wie unser ICB, das neue Rocky Mountain Altitude oder das Cube Stereo Super HPC 650b finden sich quer über die Messe verteilt.

Doch wer ist der Hersteller „AGang“? AGang kommt aus Tschechien und hat ein durchaus breites Produktsortiment von Kinderrädern über BMX, XC- und AM-Bikes bis hin zu Downhillern ausgestellt. Neben diesen Serienbikes hat mich jedoch ein Prototyp im Besonderen interessiert: das AGang Patriot 27,5. Dieser neue Rahmen mit 650b Laufrädern ist in schlichter RAW-Lackierung ausgestellt gewesen und setzt neben der neuen Laufradgröße mit der Sram XX1 noch auf einen weiteren jungen Trend der kommenden Saison. Somit scheint sich der Eindruck zu erhärten, dass die Zwischengröße von 26″ und 29″ insbesondere bei den Do-it-all-Bikes in den Fokus geraten könnte, während Downhiller und Freerider weiterhin den alten 26″ Laufrädern treu bleiben.

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-3
# Das Patriot ist ein 27,5″ Prototyp des tschechischen Herstellers „AGang“.

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-1
# Wie auch unser ICB präsentiert sich das Bike dem Entwicklungsstand entsprechend in roher Aluminiumschönheit.

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-4
# Am Steuerrohr kommt ein getapertes ZS44/56 Rohr zum Einsatz. Dieses Maß scheint sich zunehmend als das Maß der Dinge zu etablieren. Unsere Meinung: Richtig so! Einigkeit hat bei Standards noch selten geschadet.

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-8
# Leichte Rundungen wo man nur hinsieht – das Patriot 27,5 setzt auf Kurven statt Geraden. Interessant ist, dass AGang einen 69° Lenkwinkel für das Rad vorsieht. Während der Sitzwinkel mit 74° im gewohnten Rahmen liegt, ist die Front ungewöhnlich steil gestellt.

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-2
# Die neue Sram XX1 soll einen möglichst ruhigen, sicheren Antrieb garantieren. Ärgerlich ist dann nur der eigentlich sinnvolle Directmount Umwerfer, dessen Sockel frei im Raum schwebt. Hier erweist sich die Montage an der Schwinge als sinnvoller.

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-6
# Der viergelenkige Hinterbau ist bekannt und schlicht, doch der kleine Halbbogen zur Verbindung der Sitzstreben ist definitiv eine bislang seltene Lösung. Ob sie gefällt ist jedoch eine andere Frage.

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-5
# 140mm Federweg soll das „Drive Link Pivot“ genannte Hinterbausystem zur Verfügung stellen.

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-7
# Durch die Kettenstrebe verlegte Züge sorgen für eine aufgeräumte Optik, doch im Falle eines Schadens ist der Zugwechsel möglicher Weise komplizierter.

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-10
# Am Hinterbau kommt eine PM-Aufnahme zum Einsatz. Interessant auch die extrem flachen Pedale,…

Eurobike 2012 AGang 650b Prototype-9
# Ein Muss an vielen Rahmen auf der Eurobike: Die kleine Bohrung am unteren Ende des Sitzrohrs ermöglicht die Montage einer Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze oder anderer, von unten angesteuerter Sattelstützen.

Wie gefällt euch dieser 650b-Prototyp? Habt ihr vor diesem Artikel schon jemals von AGang gehört?

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu AGang findet ihr auf der AGang – Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    Gefahradler

    dabei seit 10/2004

    Wie schon in der ersten Antwort: Kennt jemand diese Pedale?

  2. benutzerbild

    cbtp

    dabei seit 12/2010

    ... handelt es sich bei AGang nicht um die Marke Author?

    smilie

    Ya, Agang kommt von der auch bei uns relativ bekannten tschechischen Fahrradfirma Author Bikes. Die Marke Agang selbst ist halt noch relativ jung, das Preis-Leistungsverhältnis der Bikes jedoch top. Ich fahre selbst den Freerider (Ninja 3.0), und bin bei Preis/Leistung damit besser gefahren, als wenn ich mir ein YoungTalent zugelegt hätte (mit dem Unterschied, dass ich hier das Bike in 2 Tagen hatte und nicht wie bei yt in 2 Monaten ...). Die Geometrie ist durchdacht und ebenfalls großartig (wobei mein Ninja auf den ersten Blick auch stark an ein SX-Trail erinnert ...), die Ausstattung der verbauten Teile sowieso.
    smilie

    Die Bikes sind jedoch außerhalb von Tschechien und Polen nicht ganz so einfach zu haben. Ich bin öfters mit denen in Kontakt, bzw. haben die damals als ich mir das Bike zugelegt habe auch extra die Shops in CZ durchgrufen, wo noch etwas lagernd ist (ich habe da den Vorteil, dass ich gleich in der Nähe der Grenze wohne, bzw. 45 Min. in den Shop fahren muss, und sowieso regelmäßig in cz bin).

    In Tschechien fahren jedenfalls (vorallem auch in den Parks) viele Agangs herum (obwohl das erste DH Bike erst nächstes Jahr herauskommt). Sehr vereinzelt sieht man auch in Ö und D welche fahren. In Bischofsmais und Leogang habe ich zumindest schoneinmal welche gesehen (abgesehen von dem das ich fahre smilie)

    Das einzige was ich ehrlicherweise zugeben muss ist, dass der Hinterbau bei mir nach 2 Monaten gerissen ist (kann aber bei jedem Bike passieren) - wenig später auch die verbaute Hinterrad Agang-Nabe. Da habe ich aber sofort, schnell und völlig unkompliziert (und natürlich vollkommen gratis) einen neuen Hinterbau bekommen. Der Support ist bei Agang ebenfalls gut. Hab da auf meine Mails selbst wenn ich mittens in der Nacht schreibe, innerhalb von 3-4 Stunden immer eine Rückmeldung bekommen!

    Mittlerweile gibts bei uns jetzt auch schon weitere Leute die sich ein Agang Bike zulegen wollen ...

    Checkt auch die mtb-news Agang-Gruppe für mehr Informationen und Pix:
    http://www.mtb-news.de/forum/group.php?groupid=854
  3. benutzerbild

    Deleted 200775

    dabei seit 12/2015

    Ich kann cbtp nur Recht geben! Top Bike und top Support

    Fahre nun auch schon seit gut 1 Jahr ein Ninja und bin überaus zufrieden damit, und bin zum Glück noch von jeglicher Materialermüdung verschont geblieben smilie

    Kann die Marke AGang wirklich aufs äußerste empfehlen!

  4. benutzerbild

    destio

    dabei seit 10/2012

    Thats my bike. I have the Agang patriot 3.0 prototype 2 for almost 1 year now. (my prototype only has a different coating and paintlayer as the original)
    I mostly ride local trails in the Netherlands, Germany and Belgium. I recently also picked up enduro racing.
    The 27.5 inch weels are super! and also the RS suspention (140mm) is more than enough! (even for bikeparks)
    The only negative is that with stock parts it is kinda heavy (13/14 ish kilo) but with some adjustments you can get it down to 12/13.
    I made mine with narrowwide and 32 front 42 back chainring.
    There is one patriot for sale from the Agang DH team. check the bikemarkt section!
    http://www.dirty-pages.com/forum/viewtopic.php?t=61393

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!