Am Stand von everyday26 sind auf der Eurobike nicht nur die Neuheiten von Pivot ausgestellt gewesen, sondern auch ein Vorgeschmack auf die Banshee Modelle der Saison 2013 zu sehen gewesen. Dabei dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um den neuen KS-Link Hinterbau, der im Namen den bekannten DW-Link auf die Schippe nimmt. Die Premiere feiert der Hinterbau beim neuen All-Mountain Bike Rune, später wird es ihn auch im 140mm Trail-Bike Spitfire und dem Freeride-orientierten 29er Prime geben.

Banshee Rune 2013

Das Banshee Rune ist eine vollständige Neuentwicklung, die rund um den KS-Link Hinterbau eine neue, aggressive Geometrie und 160mm Federweg zu einem All-Mountain Bike geformt hat. Dank kleiner Details wie dem ZS44/56 Steuerrohr und Flip Chips in den Ausfallenden soll der Rahmen flexibel auf die verschiedenen Bereiche einstellbar sein, die sich für ein 160mm Bike ergeben.

Kern der Neuentwicklung ist der KS-Link Hinterbau, der den bekannten VF4B Hinterbau in Rente schickt. Das System verwendet ebenfalls große, gut gedichtete Lager und eine nach hinten oben schwingende Raderhebungskurve bieten. Gleichzeitig sollen jedoch bei der Seitensteifigkeit, dem Ansprechverhalten und dem Pedalrückschlag deutliche Verbesserungen erreicht worden sein. So gerüstet soll das Rune auf Trails bergauf und bergab deutlich mehr Fahrspaß bieten und angenehmer zu fahren sein.

Die Geometrie entspricht dem Zahn der Zeit und liegt mit einem Lenkwinkel zwischen 65 und 66° voll im Trend. Je nach Position der Ausfallenden kann die Geometrie von 65 über 65,5 auf 66° verstellt werden, wobei paralle auch die Innenlagerhöhe verändert wird. Die Ausfallenden selbst sind ebenfalls austauschbar und eröffnen die Optionen, neben der bekannten 10x135mm Schnellspannachse auch eine 12×142 oder sogar eine 12x150mm Steckachse zu fahren. Die 142mm Steckachse wird außerdem mit einer Ausfallendenoption für 650b Laufräder angeboten werden, so dass der Rahmen ähnlich unserem ICB umgerüstet werden kann.

So flexibel ausgelegt kann das Rune auf verschiedene Art und Weise aufgebaut werden. Der Rahmen verträgt bis zu 180mm Gabelfederweg und je nach Dämpfer (Fox Float CTD oder Cane Creek Double Barrel Air) können durchaus verschiedene Einsatzbereiche erreicht werden.

Der Preis für das Rahmenset mit Fox Float CTD Kashima Dämpfer liegt in Deutschland bei 1.799€.

Banshee Prime und Spitfire

Den identischen Hinterbau werden auch die beiden Bikes Spitfire und Prime verwenden. Das Spitfire ist ein 26″ Trail-Bike mit 140mm Federweg, während das Prime der abfahrtsorientierte 29er von Banshee sein soll. Mit entsprechender Geoemtrie und passenden Anbauteilen aufgebaut soll das Bike auf schnellen Trails bergab in seinem Element sein.

Bilder: Banshee MY2013 auf der Eurobike

Eurobike 2012 Banshee 2013-3
# Die Farbe des neuen Banshee Rune knallt – doch das grelle neon gelb wird es vorerst nur am Prototypen geben. In Serie kommt der Rahmen in raw, schwarz oder blau.

Eurobike 2012 Banshee 2013-2
# Das Rune ist eines der massiveren 160mm Bikes, die für fast jeden Spaß zu haben sind. An der Front können bis zu 180mm lange Federgabeln montiert werden und mit dem passenden Dämpfer (hier Cane Creek Double Barrel Air) sollte auch das Heck von der Performance her für ordentlich Spaß bergab geeignet sein.

Eurobike 2012 Banshee 2013-5
# Ein Highlight der variablen Geometrie des Rune sind die Ausfallenden mit Flip Chips, die die dreistufige Einstellung des Lenkwinkels in jeweils 0,5° Schritten erlauben.

Eurobike 2012 Banshee 2013-1
# Gleichzeitig kann über die Ausfallenden sogut wie jeder aktuell verwendete Achsstandard verbaut werden. Ob 135mm Achse mit Schnellspanner oder die dicken 12mm Steckachsen mit 142 oder 150mm Einbaubreite. Banshee bietet sogar ein Ausfallende für 650b Laufräder bei 12x142mm Einbaubreite.

Eurobike 2012 Banshee 2013-9
# Kern der Neuentwicklung ist der sogenannte KS-Link Hinterbau. Er soll deutlich bessere Performance als das Vorgängermodell bieten.

Eurobike 2012 Banshee 2013-6
# Alle Lager sind aufwändig gedichtet und groß ausgeführt, so dass möglichst Lange wartungsfreier Spaß garantiert werden kann.

Eurobike 2012 Banshee 2013-7
# Das Steuerrohr misst auch bei Banshee ZS44/56. Diese Abmessungen scheinen sich als Standard mehr und mehr durchzusetzen.

Eurobike 2012 Banshee 2013-4
# Kabelführung für Remote-Sattelstützen – ein Muss an einem sportlichen 160mm Bike.

Eurobike 2012 Banshee 2013-8
# ISCG05 Aufnahme am Innenlager für Kettenführungen. Theoretisch macht das Rune aber auch mit einer Sram XX1 ausgestattet sehr viel Sinn.

Eurobike 2012 Banshee 2013-16
# Das Banshee Legend geht grundsätzlich unverändert in die neue Saison. Einer der schönsten DH-Rahmen und ein Musterbeispiel für einen tiefen Schwerpunkt. 

Eurobike 2012 Banshee 2013-17
# Das Legend ist der Vorrteiter für den KS-Link Hinterbau gewesen, setzt jedoch auf eine andere Anlenkung als die All-Mountain und Trail-Bikes.

Eurobike 2012 Banshee 2013-18
# Mit seinem mächtigen Innenlagerbereich hat das Legend viele Freunde gewonnen.

Eurobike 2012 Banshee 2013-10
# Das Wild Card ist Banshee’s Slopestyle-Fully

Eurobike 2012 Banshee 2013-15
# Groß dimensionierte Rohre und Lager sollen dafür sorgen, dass auch so manche verpatzte Landung auf großen Sprüngen und von hohen Drops verkraftet werden kann.

Eurobike 2012 Banshee 2013-11
# Das Neon Gelb kommt auch hier zum Einsatz…

Eurobike 2012 Banshee 2013-14
# und schön gefräste Ausfallenden freuen das Auge.

Eurobike 2012 Banshee 2013-13
# Doch nur das AMP kommt komplett in der grellen Farbgebung. Sie ist bei einem Crowd-Styling-Contest ausgewählt worden und wird deshalb in die Serie übernommen.

Eurobike 2012 Banshee 2013-12
# Perfekte Kontraste am Unterrohr – so soll es sein!

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Neuheiten von Banshee findet ihr in Kürze auf der Banshee – Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    NoStyle

    dabei seit 11/2004

    So isses Matthias, ich bin mehr oder weniger fifty/fifty hier und auf diversen anderen MTB-Communitys, z.B. mtbr.com unterwegs. smilie

    http://forums.mtbr.com/banshee-bikes/

    Dort ist Keith Scott als builttoride, Jon Hadfield als BansheeJon und Jay MacNeil als Terrorfirma unterwegs und wird täglich von den Jungs frequentiert.

    Gewichte habe ich nur vom Prime gefunden, welche sich noch minimal nach unten korrigieren, sobald die hydrogeformten Rohre verbaut werden.
    Zitat Keith:
    "OK Jay weighed a few frames (all raw with clearcoat) without shock.
    Medium: 3.31kg
    Large: 3.40kg
    XL: 3.56kg"

    Die Runes kommen ja bald. Beim Spitfire muss man sich noch etwas gedulden, dessen Produktion läuft erst im späteren Herbst an, dann gibt es auch davon Gewichtsangaben.

    Viele Grüße
    NoStyle

  2. benutzerbild

    flametop

    dabei seit 08/2012

    das rune ist sehr geil!

  3. benutzerbild

    NoStyle

    dabei seit 11/2004

    Dann zuschlagen - die ersten Rahmen kommen bald ...

  4. benutzerbild

    Hoppl

    dabei seit 09/2007

    Hat jemand noch weitere Details zum Update-Paket das Banshee für Spitfire und Rune anbieten will?

    Hab heute folgende Mail bekommen:

    "Do you know about or upgrade program.

    To thank our customers for their loyalty to the brand, Banshee are currently offering an upgrade program for first generation Banshee Rune & Spitfire owners who are looking to upgrade to the new KS Link models. To find out more about the upgrade options are avaliable to you, please contact your local Banshee dealer for full details. If you do not have a local dealer, a list of distributors can be found on our website. If there's no distributor in your area, please contact us through our website at: http://bansheebikes.com/contact-us

    The upgrade program is only available until 31st December 2012, so don't hang about."

  5. benutzerbild

    Amokles

    dabei seit 05/2009

    ist schon bekannt ob man die komplett bikes auch in Deutschland kaufen könne wird?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!