Die Holländer von Van Nicholas haben sich ganz dem Werkstoff Titan verschrieben und auf der Eurobike gezeigt, was sich an aktuellen Bikes aus dem edlen Material schweißen lässt. Jeweils fünf Mountainbike- und Rennradrahmen werden von einer Reihe Touren- und Crossräder komplettiert. Außerdem gibt es Titankomponenten und Bekleidung.

Das Highlight am Stand ist jedoch das neue Fully Valkyr gewesen, dass als Rahmen bereits ab 2.599€ zu haben ist und mit kompletter Shimano XTR Ausstattung zum Preis von 5.814€ den Besitzer wechselt. Eine Version mit Sram’s neuer XX1 Gruppe ist gegenwärtig nicht verfügbar, dürte aber zu erwarten sein. Preislich spielen die Räder damit nicht gerade bei den Einsteigermodellen mit, doch stellt sich in Anbetracht dieser Preise die Frage nach der Relation von den aktuell noch deutlich höher angesiedelten Carbon-Rahmen der anderen Hersteller. Titan-Rahmen und komplette XTR klingen für gut 6.000€ gar nicht mehr so teuer, wenn man ein ähnlich ausgestattes Bike aus Carbon für über 8.000€ zum Vergleich zieht. Und dennoch bleiben die Titan-Rahmen Liebhaberstücke in Kleinserie, was in Anbetracht der gezeigten Qualität auch vernünftig ist. Doch Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte…

Eurobike 2012 van nicolas - 4518
# Das Van Nicholas Valkyr ist ein 120mm Trailbike aus Titan. Die Besonderheit: das neue Rad versteht sich bestens mit den neuen 650b Laufrädern.

Eurobike 2012 van nicolas - 4524
# Je nach Fahrergröße gibt es den Rahmen in drei Rahmengrößen, doch wer damit nicht glücklich wird, kann immer noch eine Custom-Geometrie bekommen. Das ist der Vorteil, wenn kein Mould mit Carbon gefüllt sondern Rohre miteinander verschweißt werden. Für alle Kunden gibt es eine lebenslange Garantie, hydrogeformte Rohre und 3D Ausfallenden, die in der Tat einer Skulptur entsprechen.

Eurobike 2012 van nicolas - 4523
# Ein graviertes, getapertes Steuerrohr an der Front zeigt, dass Titan bei Mountainbikes nichts mit verstaubten Oldschool-Bikes zu tun hat. Van Nicholas baut standesgemäße Bikes – die jedoch mit feinem Titan an Stelle von Carbon oder Aluminium.

Eurobike 2012 van nicolas - 4522
# Die schlanke Titanwippe ist ein besonderes Schmankerl in optischer Hinsicht…

Eurobike 2012 van nicolas - 4521
# … doch auch die Hinterbauperformance soll erstklassig sein.

Eurobike 2012 van nicolas - 4520
# Besonders gefallen haben uns die Ausfallenden. Hier werden Fans von Titan glücklich!

Eurobike 2012 van nicolas - 4529
# Das Hardtail Tuareg gibt es bereits mit Sram’s neuer XX1 Gruppe. Der Preis liegt hier bei 4.651€.

Eurobike 2012 van nicolas - 4531
# Auch das Hardtail weiß mit vielen feinen Details zu überzeugen. Hier offenbart sich ein grundsätzlicher Unterschied in der Gestaltung des Rahmens. 

Eurobike 2012 van nicolas - 4530
# Gleiches gilt auh bei diesem Bike für die Ausfallenden, die schöner kaum sein könnten.

Eurobike 2012 van nicolas - 4532
# Das Ganze kombiniert mit schlanken Rohren und dezenten Decals und fertig ist ein herausragendes Stück Handwerkskunst.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Neuheiten von Van Nicholas findet ihr auf der Van Nicholas – Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    tschud

    dabei seit 03/2008

    Ich habe bewusst nur die Vorteile von Alu genannt,
    Titan ist einfach ein viel "schöneres", exklusiveres und vor allem auf lange sicht haltbareres Material.

  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Das Thema Langlebigkeit ist beim Thema Bike so eine Sache. Der technische "Fortschritt" sorgt i.d.R. dafür dass das ein oder andere aktuelle Anbauteil nach ein paar Jahren nicht mehr passt bzw. es nichts passendes mehr zu kaufen gibt.
    Das Spiel mache ich jetzt schon eine Weile mit meinem ´93 Stahlrahmen mit. Der ist auch für die Ewigkeit gemacht. Mittlerweile gibt es bessere Bremsen als die benötigten Cantilever, aktuelle Federgabeln mit <80mm (eigentlich max 60mm) und Cantisockel gibt es auch nicht mehr und die alte Geo ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wobei ich mit dem Bike im Original Aufbau heute auch nicht mehr fahren möchte. Das war schon recht extrem... smilie

    und zum Thema Alu ist billiger..... da reicht ein Blick in die Nicolai Preisliste smilie smilie

    Titan als Material muss man mögen smilie
    ist halt eher dezent und nicht so protzig wie mancher Alurahmen

  3. benutzerbild

    zuki

    dabei seit 07/2008

    Langlebigkeit ist in der Tat so eine Sache. Wer will bitte 40 Jahre auf der gleichen Gurke durch den Wald fahren? Ohne in den Genuß technischer Verbesserungen zu kommen?

    Meine alten Principia Rahmen sind unverwüstlich (übrigens Aluminium). Trotzdem möchte ich die 90er Geo und Ausstattung nicht mehr fahren. Ist dann eher was für die Sammlung.

  4. benutzerbild

    mherweg

    dabei seit 07/2003

    In jedem Fall gestalterisch ein enorm feines Teil.
    LG MH

  5. benutzerbild

    darkandy9929

    dabei seit 02/2012

    ein sehr sehr schickes Teil. Da hat man auch bissel für auge gemacht die kleinen CNC Gefrästen sachen. find ich net mal schlecht nur der Preis haut ein um. Aber bevor ich mir ein Carbon Rahmen kaufen würde würde ich lieber ein Titan Rahmen nehmen. Carbon ist für mich immer noch das schlechteste Material für MTB.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!