Uvex wurde in den letzten Jahren vor allem von jungen Leuten immer mehr als unmoderne Firma wahrgenommen, die nicht in den modischen Lifestyle von Actionsportarten passte. Das merkten die Verantwortlichen bei Uvex und nahmen mehrere junge Fahrer unter Vertrag um mit ihnen neue, attraktive Produkte zu gestalten. Im Video präsentiert euch (ein von dem plötzlichen Videoüberfall etwas überraschter) Robert Schröder die drei neuen Modelle.

Video: Uvex 2013 mit Robert Schröder

Eurobike 2012 – Uvex von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Die neuen Produkte entstanden im engen Kontakt mit den Vertragsfahrern die ihre Wünsche äußerten, um gemeinsam an der besten Lösung zu arbeiten. Für Uvex war es besonders wichtig, dass nicht nur Fahrer aus einer Disziplin teilnehmen, sondern querbeet aus allen Bereichen jemand dabei ist. Berücksichtigt wurden auch viele Wünsche von Freunden der Fahrer – da Endkunden einfach meist unvoreingenommener sind als Werksfahrer.

uvex-7
# Produktmanager Robert Schröder war ein wenig überrascht, machte aber einen guten Job

Herausgekommen sind drei Modelle, die Street-, Dirt- und Gravity-Fahrer ansprechen sollen. Die Halbschalenmodelle sind recht tief heruntergezogen und schützen bei einem Sturz auch noch die Schläfen. Das Modell mit Schirm verfügt außerdem über Einstellung für den Kopfumfang und soll auch bei Backflips nicht sonderlich stören. Wem der Schirm und die Fixierung zu viel sind, kann diese jederzeit entfernen. Die Polster in den Helmen lassen sich herausnehmen, damit der Helm flexibel an den Kopf angepasst werden kann.

uvex-3
# Halbschalenhelm in weiß/braun mit Schirm und Drehfixierung

uvex-6
# oder im knalligem gelb/grün für Fotos

Der DH-Helm zeichnet sich durch eine gute Belüftung aus und lässt sich vielfältig einstellen, um sowohl Slopestyler wie auch Downhiller voll zufrieden zu stellen. Das Visier lässt sich fürs Tricksen komplett nach oben verschieben, für freie Sicht ist also gesorgt. Einziges Manko an den Helmen ist der Verschluß: Anstatt einem Doppel-D-Verschluß muss man sich bei dem Helm mit einem Standard-Klickverschluß begnügen. Der Grund sind Normen die diesen Verschluß vorschreiben, da er baugleich auch im Skisport eingesetzt wird.

uvex-2
# Uvex DH-Helm in schwarz…

uvex-4
# …und in weiß, jeweils mit passender Brille

Mehr Informationen findet ihr auf der UVEX-Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    Sieht aus wie der Comp vo 661

  2. benutzerbild

    Wolfplayer

    dabei seit 01/2010

    ebend bei Uvex angerufen und nachgefragt wann die Dowhnhill Helme lieferbar sind... Anfang November lieferbar sein smilie

  3. benutzerbild

    Pan Tau

    dabei seit 02/2004

    In Sachen "Made in Germany" habe ich bei UVEX angefragt und nachfolgende Nachricht erhalten.

    ---------------------------------

    Hallo Herr XYZ,

    besten Dank für ihre Mail vom 11.09.2012.

    Auf der uvex Hompage www.uvex-sports.de finden Sie bei Radhelmen in der Kategorie Sport (enthält unsere MTB Helme für 2013) ein Komplettübersicht dieser Helmmodelle.

    Wenn Sie auf das jeweilige Modell klicken, werden Sie bei all diesen Modellen das Logo "Made in Germany" sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    UVEX Mitarbeiter

    ------------------------------------

    Da der UVEX-Mitarbeiter nicht persönlich zitiert werden möchte, habe ich die Email gekürzt und seinen Namen entfernt.

  4. benutzerbild

    melisjack

    dabei seit 09/2008

    UVEX für mich schon immer die Nr.1 und jetzt auch im Street mit Design. Besser geht es nicht.

    Ja, ja, Uvex ist Made in Germany.

  5. benutzerbild

    Sveni112

    dabei seit 04/2010

    Moin smilie

    ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass Uvex Super Helme produziert smilie Meiner hat mir aufjedenfall das Leben gerettet smilie
    Deswegen hab ich gleich nochmals in einen Uvex helm investiert auch wenn ich diesen bis anfang des nächsten jahres wohl noch nicht benutzen darf....


    Hier sieht man deutlich die Bruchmarke vorne Links

    Hier zu sehen, dass der riss bis hinten ging

    Und eine Innenansicht in der man sieht, dass der helm bis hinten gebrochen ist. Die nicht ganz ersichtlichen Bruchstellen hab ich mal rot eingekreist smilie

    Dieser Helm hat mir definitiv das Leben gerettet und so kann ich Uvex nur empfehlen smilie
    Mir persönlich kommt es nicht auf das aussehen an Solange es schützt was es soll smilie

    MFG Sven

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!