Wie geht es weiter mit den Gravity-Disziplinen und dem im Frühjahr für 2014 avisierten Enduro-Worldcup? Ein (etwas provokanter) Gastkommentar vom Bike-Journalisten Laurens van Roojien:

Der Weltradsportverband UCI ist gerade fleissig dran, das letzte Bisschen Glaubwürdigkeit in der Gravity Szene zu verspielen: Gravity-Koordinator Chris Ball hat seine Stelle gekündigt, und der Enduro-Worldcup kommt nicht zu Stande.

Guala Ball talks
# Chris Ball (hinten rechts) im Gespräch mit französischen und italienischen Enduro-Organisatoren

Kaum dass der provisorische Rennkalender für die Saison 2013 bekannt geworden war, begann das grosse Werweissen: Vom für 2013 angekündigten Enduro-Worldcup, quasi einem Ersatz für den auf 2012 hin gestrichenen 4Cross-Worldcup, ist nichts zu erkennen. Mit anderen Worten: Die UCI hat die eigenen Versprechungen an die Gravity-Fraktion vergessen. Statt dessen verklagt der UCI-Präsident Pat MacQuaid mit Paul Kimmage soeben einen missliebigen Journalisten wegen Rufschädigung – ein Witz für sich.

Wie schlecht es um die Gravity-Disziplinen bei der UCI zur Zeit bestellt ist, zeigte sich schon in der laufenden Saison an der Trennung der Worldcup-Finals und der Weltmeisterschaften. Begründet wurde dies mit den Olympischen Spielen. Bloss: Auch 2013 wird es kein gemeinsames Worldcup-Finale geben. Die UCI ist fleissig dran, die Bike-Szene in zwei Lager zu spalten: Hier die gehätschelten Ausdauer-Disziplinen, um den Sprint-Eliminator erweitert, dort die Gravity-Mauerblümchen, denen Jahr für Jahr das Wasser noch stärker abgegraben wird. Wer da ans altrömische „divide et impera“-Prinzip denkt, liegt wohl nicht falsch.

The rumours are correct – after 5 good years I have chosen to take this time to resign from my post at the UCI. It’s been an education – Chris Ball via Twitter
Dass genau jetzt, da der provisorische Rennkalender für 2013 keinen Enduro-Worldcup vorsieht und mit Willingen auch ein Stopp des Downhill-Worldcups ersatzlos aus dem Programm gestrichen worden ist, mit Chris Ball der einzige UCI-Mitarbeiter mit einem Herz für und einem persönlichen Bezug zu den Gravity-Disziplinen die UCI verlässt, passt leider nur zu gut ins Bild. Dieser Abgang macht es noch unwahrscheinlicher, dass der Weltradsportverband etwas in Sachen Enduro anreissen wird. Was umso ärgerlicher ist, als lange gegensätzliche Zeichen ausgesandt worden sind – und die Industrie sich auf einen Enduro-Worldcup eingestellt hat.

WOrldcup 2013 prov
# Worldcup 2013 – die vorläufigen Termine

Die UCI soll endlich Klartext reden: Wenn ihr nicht an den Gravity-Disziplinen liegt, dann soll sie diese nicht weiter in ihrer Entwicklung behindern. Sondern all denen eine freiere Hand einräumen, die diese Disziplinen weiter voran bringen statt klein halten wollen.

Laurens van Roojien

  1. benutzerbild

    Ope

    dabei seit 11/2002

    Bevor man mit ner Petition starter wär mal interessant wie z.B. Tarek Rasouli dazu steht. Ich vote ja für nix was nicht aussicht auf Erfolg hat.

    smilie
  2. Klingt aber erstmal nach ner guten Richtung

  3. benutzerbild

    Ransom Andy

    dabei seit 09/2008

    hier ist erstmal der link zur facebook gruppe.
    ich werde jetzt mal was dazuschreiben.

    https://www.facebook.com/groups/gravitylist/

  4. benutzerbild

    Ransom Andy

    dabei seit 09/2008

    So, eine Vorarbeit ist geleistet.
    Wie bereits auf der Facebook Seite erwähnt können sich die Vorstände oder die Vertreter der Vereine, die vom Verein benannt sind, bei mir melden, damit ich diese als Admin freischalte. Ich habe das Posten von Beiträgen vorerst den Admins gestattet, damit nicht soviele unnötige Posts entstehen. Es entsteht zudem im Bereich `Dokumente´ DIE LISTE, die ständig erweitert wird. Hoffentlich. Eine Vorauswahl an Vereinen, die hier genannt worden sind, besteht bereits. Wissende können bitte kontrollieren, ob die Angaben so stimmen.

    Ich würde mich freuen, wenn diese Gruppe ankommt. Mein Ziel ist es, ein Selbstläufer daraus zu machen. Parallel zur Facebook Gruppe will ich versuchen eine Website auf die Beine stellen zu lassen, die im Grunde das selbe Ziel verfolgt wie die FB Gruppe.

  5. benutzerbild

    abc-made

    dabei seit 05/2009

    Ich denke die UCI sollte langsam mal weichen und ein neuer "ordentlicher" Verband sollte den Radsport dorthinbringen wo er hingehört... So ziemlich alles was man von der UCI zu hören kriegt löst ja nahezu einen kotzreiz aus...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!