Mittlerweile im dritten Jahr, begeisterte die FMB World Tour auch 2012 mit großartiger Action, atemberaubenden Tricks, diversen Newcomern und spektakulären Strecken wie der Red Bull Berg Line oder dem diesjährigen Rampage-Gelände. Der Gesamtsieger kommt wie im letzten Jahr aus Kanada und heißt einmal mehr Brandon Semenuk – das Allroundtalent hat im zweiten Teil der Saison kräftig aufgeholt und knapp, aber verdient vor Martin Söderström und Newcomer Thomas Genon gewonnen.

Um euch eine Übersicht der spannendsten Wettkämpfe in 2012 zu geben, haben wir euch die besten Videos, Bilder und Berichte in diesem umfangreichen Thema zusammengefasst – inklusive Links zu Bilderserien, Ergebnissen und wichtigen Infos.

FMB World Tour podium 2012
# FMB World Tour Podium 2012: Martin Söderström, Brandon Semenuk, Thomas Genon (v.l.n.r.)

Alle Events haben wir aus Platzgründen nicht aufgeführt – die folgende Auswahl ist eine Zusammenfassung der spektakulärsten Events.

Vienna Air King, Wien/Österreich

Die Saison begann mit dem Vienna Air King, mittlerweile einer festen Institution im jährlichen FMB-Veranstaltungskalender. Mit einem wahren Trickfeuerwerk präsentierten sich sämtliche Slopestyler in Bestform, allen voran Sam Pilgrim: Der Engländer konnte mit einem Backflip tabletop vom Step down, Nohand Backflips, 360 tailwhips und 720ies überzeugen und machte schon im 1. Finallauf alles klar.
Auf Platz 2 folgte sein britischer Landsmann Sam Reynolds, der mit Flip Whips, Double Tailwhips und Nohand Backflips jede Menge punkte sammeln konnte. Kraftpaket Andreu Lacondeguy zog hohe 360 flatspins, 360 whips und flip-whippte auf Platz 3.

Wermutstropfen des Events war der heftige Sturz von Martin Söderström, der bei einem der Doubles mit dem Kopf voran einschlug. Er tat sich zwar nichts Ernsthaftes, konnte aber nicht wirklich ins Geschehen eingreifen. Sein Landsmann Linus Sjöholm war der heimliche Gewinner des Events: Durch den Gewinn des Best Trick Awards heimste er die Wild Card für die Red Bull Berg Line ein.

Hier geht es es zum kompletten Bericht des Events.

[DDET Rangliste Vienna Air King 2012 zum Ausklappen]

  • 1.         Sam Pilgrim  (GBR, NS BIKES)
  • 2.         Sam Reynolds (GBR, POLYGON)
  • 3.         Andreu Lacondeguy (ESP, YT INDUSTRIES)
  • 4.         Szymon Godziek (POL, DARTMOOR BIKES)
  • 5.         Linus Sjöholm (SWE, YT INDUSTRIES)
  • 6.         Jakub Vencl (CZE, ROSE VERSAND)
  • 7.         Amir Kabbani (GER, MONGOOSE)
  • 8.         Loius Reboul (FRA, YT INDUSTRIES)
  • 9.         Thomas Genon (BEL, UMF VELO TEAM)
  • 10.      Patrick Leitner (AUT)
  • 11.      Lance McDermott (GBR, SARACEN BIKES)
  • 12.      Antoine Bizet (FRA, KONA)
  • 13.      Tomas Zejda (CZE, DARTMOOR BIKES)
  • 14.      Bartek Obukowicz (POL, NS BIKES)
  • 15.      Ray Samson (GBR)
  • 16.      Pavel Alekhin (RUS, HELLRIDE)
  • 17.      Simon Kirchmann (GER, BERGAMONT)
  • 18.      Marcin Rot (POL)
  • 19.      Blake Samson (GBR)
  • 20.      Bienvenido Aguado (ESP, YT INDUSTRIES)
  • 21.      Yannick Granieri (FRA, POLYGON)
  • 22.      Richard Fert (FRA)
  • 23.      Fred Austruy (FRA)
  • 24.      John Alm Högman (SWE, SCOTT)
  • 25.      Alfred Scholtze (AUT, UMF VELO TEAM)
  • 26.      Anton Thelander (SWE)
  • 27.      Ramon Hunziker (SUI, TREK)
  • 28.      Matt MacDuff (CAN)
  • 29.     Adrian Tell (NOR)
  • 30.     Romain Baghe (FRA)

[/DDET]

Crankworx Whistler 2012 – Red Bull Joyride from Crankworx on Vimeo.

Backflip Tucknohand über 20m - reichte nicht für den Sieg
# Backflip Tucknohand über 20m – reichte nicht für den Sieg

Dishsequenz mit Tailwhip
# Dishsequenz mit Tailwhip

Der wohl bekannteste Zielbereich aller Bikeparks
# Der wohl bekannteste Zielbereich aller Bikeparks

Die Fahrer wurde richtig gefeiert
# Die Fahrer wurde richtig gefeiert

Martin Söderstrom
# Martin Söderstrom

Thomas Genon winner of crankworx 2012
# Thomas Genon – Crankworx-Gewinner 2012

RedBull Joyride Podium
# RedBull Joyride Podium

Red Bull Rampage 2012, Virgin/Utah

Sagenumwogen, Freeride pur, mitten in der Wüste: Das ist die Red Bull Rampage, die nach einem Jahr Pause nun wieder in den staubigen Klippen Utahs stattfand. Der Contest wurde nicht wie beim letzten Mal in 2010 von einem einzigen Trick des Events (Cam Zinks 360er) dominiert, vielmehr gab es extrem viele hochwertige und flüssige Läufe zu sehen. Kurt Sorge gewann den Event des Jahres mit 86.75 Punkten – weit vor dem Überraschungs-Zweiten Antoine Bizet und dem Utah-Local Logan Binggeli (nicht weniger überraschend). Auch hier verweisen wir auf unseren sehr umfangreichen Abschlussbericht der Rampage sowie die weiteren sehr sehenswerten Berichte mit vielen Bildern von Hoshi Yoshida.

[DDET Die Ergebnisse der Red Bull Rampage 2012 zum Ausklappen]47076 10151103095193790 1507915716 n[/DDET]

Erster Tag – die Highlights in Bildern

Qualifikation – Die Highlights in Bildern

Samstag – die Highlights in Bildern

Finaler Abschlussbericht der Rampage

2 Cam McCaul
# Cam McCaul hatte gut lachen – ein solider siebter Platz und perfekte Runs inklusive Canyon Gap

3 Semenuk
# Brandon Semenuk war nach seinen beiden Sturz-Läufen bedient – gewann aber wegen Martin Söderströms Patzer doch noch die FMB World Tour

26 doerfling-4
# James Doerfling fuhr im Beachstyle mit Tanktop auf Platz 6

28 bizet-2
# Antoine Bizet kugelte im ersten Run den Berg runter – fuhr im zweiten Run jedoch sensationell auf Platz 2

34 kurtsorge-2
# Gewinner: Kurt Sorge, hier beim großen Oakley Sender

Cam McCaul Canyon Gap Rampage 2012
# Cam McCaul beim Canyon Gap – perfekter Shot von Hoshi Yoshida

70 BM6I4106
# Gewinner der Rampage 2012: Kurt Sorge

Gesamtsieger der FMB World Tour: Brandon Semenuk

rb rampage fmba-overall-winner utah-2012 by-aledilullo-6243 Am Ende hat er es trotz zwei sturzreichen Runs bei der Rampage doch geschafft: Brandon Semenuk gewinnt zum zweiten Mal in Folge nach 2011 auch in diesem Jahr die FMB World Tour.

Der Kanadier ist ein absolutes Allroundtalent: Er ist schnell, technisch absolut versiert und kommt sowohl auch kleinen Dirtsprüngen wie auch auf Riesenschanzen bestens zurecht. Mehr als seine Mitstreiter vereint er alle Eigenschaften in sich, die einen Nummer 1-Athleten ausmachen: Tricktechnische Perfektion, Versiertheit in heftigem Big Mountain-Gelände, keine Angst vor großen Sprüngen und eine extrem saubere Fahrweise – plus eine hohe Konstanz, wie er gegen Ende der Saison bewiesen hat.

Neben nur wenigen Misserfolgen konnte er 2012 den Jump Ship-Contest, den Châtel Mountain Style, Crankworx Les 2 Alpes, die Claymore Challenge, den Slopestyle beim Colorado Freeride Festival und den Bearclaw Invitational gewinnen.

Kurzum – ein echter Champion. Wir sagen nochmal Herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf ein spektakuläres 2013!

Alle Gesamtergebnisse der FMB World Tour gibt es in dieser PDF nachzulesen.

——————————

Foto Brandon Semenuk: Ale die Lullo

screen-shot-2012-10-09-at-101759

Semenuk Transfer Drop Rampage 2012
# Semenuk Transfer Drop Rampage 2012

  1. benutzerbild

    spankrider94

    dabei seit 01/2010

    Danke smilie

    Tobias, ne sonst machen die Veranstalter ja immer ein Foto mit einem dicken Check in der Hand und bei den beiden Events waren immer nur die Pokale zu sehen smilie

  2. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Achso smilie Ich hätte dir sonst noch ein paar IBC-Sticker mitgegeben smilie

  3. benutzerbild

    Nduro

    dabei seit 02/2012

    Super Zusammenfassung.
    Ich finde Chatel immer super.
    smilie

  4. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    Dieses Jahr bei der Rampage $25k.

  5. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    die Sprünge am Mt Washington schauen hier auch wieder recht harmlos aus... aber wenn da niemand fährt und die Rampen fehlen, sieht man erst mal wie mächtig die wirklich sind

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!