Die Lupine Betty ist seit vielen Jahren die hellste am Markt verfügbare Fahrradlampe. Zwar hat der ein oder andere Konkurrent im Bereich der Fahrradbeleuchtung sie zwischenzeitig entthronen können (beispielsweise die MyTinySun Pro 3600X im letzten Vergleichstest), doch seit dem Relaunch der Betty R zur Eurobike 2012 hat die Firma Lupine wieder die Führung im Rennen um die stärkste Fahrradbeleuchtung in Serienfertigung übernommen. Im ersten Test muss die Lupine Betty R zeigen, was sie für den stolzen Preis von 875€ bieten kann.


# Lupine Betty R 12

Technische Daten

  • Hersteller: Lupine
  • Modell: Betty R 12
  • Modelljahr: 2013
  • Kategorie: Fahrradbeleuchtung – Helmlampe, Lenkerlampe
  • Material: 6061-T6 Aluminium, CNC gefräst
  • Farben: schwarz
  • Gewicht: 178g (Lampenkopf mit Lenkerhalterung) / 15g (Funkfernbedienung mit Lenkerhalterung) / 525g (Lampenset mit 11,2Ah Akku)
  • Lichtleistung (Herstellerangabe): 3600 Lumen
  • Lichtleistung (gemessen, Mittelwert): 3625 Lumen
  • LEDs: 7x Cree XM-L U2
  • Farbtemperatur: 6000K
  • Linse: 26°
  • Akku: über Kabel, 11,2Ah, 7,2V,  Lithium Ionen
  • Leuchtzeit: 3:00h (40W – 3600 Lumen) bis 260:00h (0,3W – 30 Lumen)
  • Steuerung: integrierter Schalter, Funkfernbedienung
  • Befestigungsmaterial (Lieferumfang): Helmhalterung, Stirnband
  • Lieferumfang: Lampe mit Helmhalterung, Betty R Funkfernbedienung, 1x Li-Ionen Smartcore Akku 11,2Ah, Ladegerät, 12V Adapter für Ladegerät, Klettband lang und kurz, Verlängerungskabel, Transporttasche
  • Preis: 875€


# Lupine Betty R – Lieferumfang

In der Hand

Für das Modelljahr 2013 hat Lupine bei der Betty R alles in eine Schale geworfen und kombiniert den bekannten Lampenkopf der Betty mit seinem markanten 7-LED-Platinenlayout mit dem leichten und bewährten Helmhalter der Piko. Hier profitiert die größte Lampe von der kleinsten und wird dadurch noch vielseitiger. Obwohl der Lampenkopf mit gut 150g am Helm deutlich zu spüren ist, ist die Helmmontage deutlich verbessert worden. Ebenfalls von der Piko inspiriert ist der hochwertige Schnellspannarm für die Lenkerbefestigung, der optional erhältlich ist. Er positioniert die Betty R mittig vor dem Vorbau und lässt sich einfach und schnell montieren.


# Lupine Betty R mit serienmäßiger Helmhalterung.


# Lupine Betty R mit dem optionalem Lenkerhalter.


# Lupine Betty R – Lenkerhalter


# Lupine Betty R

Auch im Inneren des Betty R Lampenkopfes hat sich einiges getan. So bietet die Betty nicht mehr nur die Bedienung per integrierten Schalter mit neuen RGB-LEDs an, sondern ermöglicht auch die Steuerung per Funkfernbedienung, was der Lampe den Beinamen „R“ einbringt. Schlanke 15g bringt der Schalter mit Lenkerhalterung auf die Waage und lässt sich flexibel in Reichweite des Daumens am Lenker befestigen. So lässt sich auch bei Helmmontage die Helligkeit der Lampe steuern und der Bedienkomfort steigt enorm. Zwar sind wir anfangs etwas skeptisch gegenüber dieser Lösung gewesen, doch in Anbetracht der vollen 40W, die die sechs XM-L U2 LEDs bei voller Leistung abbekommen, macht diese Option viel Sinn. Die nächste Dimmstufe liegt bei 28W und erhöht so maßgeblich die Leuchtzeit – ohne großen Einfluss auf die Helligkeit zu haben.


# Lupine Betty R Funkfernbedienung


# Lupine Betty R


# Alles im grünen Bereich: die RGB-LEDs in den Lampenköpfen der Betty R (und auch der Wilma) gegen klar Auskunft über Leuchtstufe und Einstellung der Lampe.

Abseits dieser Neuerung verwöhnt die Betty R den zahlungskräftigen Kunden mit erstklassiger Verarbeitung und flexibler Programmierung über den integrierten Schalter. Dank 11,2Ah Smartcore-Akku kann die Betty R je nach Stufe Leuchtzeiten zwischen drei und 260 Stunden erreichen und auch hier kann der Akku dank beiliegendem Verlängerungskabel als Rücklicht verwendet werden.


# Lupine Betty R mit 11,2Ah Akku

Ausleuchtung

Lupine Betty R - Maximale Helligkeit

# Lupine Betty R – Maximale Helligkeit

Lupine Betty R - Mittlere Helligkeit

# Lupine Betty R – Mittlere Helligkeit

Lupine Betty R - Minimale Helligkeit

# Lupine Betty R – Minimale Helligkeit

Was für die Lupine Wilma gilt, gilt auch für die Betty R – nur in jeder Hinsicht eine Portion mehr. Die Betty R nutzt ihre größere Fläche und höhere Leistung, um mit sehr guter Homogenität, breiter Abstrahlcharakteristik und überragender Leuchtweite den neuen Bestwert der bislang von uns getesteten Fahrradlampen zu setzen. Bei der Betty R Modelljahr 2013 kommen die für den Vergleich gewählten Kameraeinstellungen an die Grenze und im Video zeigt sich die herausragende Leuchtleistung dieses Brenners. So gerüstet gibt es keine Situation, in der die Lampe nicht genügend Licht liefern würde. Im Gegenteil: Zweige und Äste, die dem Betty R-bestückten Biker in den Weg kommen, werden so grell angestrahlt, dass sie schon fast blenden. Hier ist teilweise die gedimmte  – immer noch sehr helle – Stufe teilweise die bessere Lösung ;).

Lupine Betty R - Ausleuchtung

# Lupine Betty R – Ausleuchtung

Das Wandbild zeigt von der Ausleuchtung her grundsätzlich ein der Wilma sehr ähnliches Bild für die Lupine Betty R, doch die Betty bietet bei ähnlicher Randausleuchtung den stärkeren und helleren Spot. So erreicht so eine überragende Leuchtweite.

Lichtstärke

Die versprochenen 3600 Lumen übertrifft unsere Testlampe der Betty R knapp und erreicht im Labor 3625 Lumen Lichtstrom. Damit ist die Betty R die stärkste Lampe, die wir bislang getestet haben. Auf dem Trail ist diese Leuchtleistung einerseits überragend, doch andererseits werden die Unterschiede in diesem Bereich zunehmend kleiner. So ist der Unterschied zwischen der Betty R und den Verfolgern GW Tech Sunrise7 Extreme sowie der Lupine Wilma denkbar klein. Selbstverständlich bietet die Betty R mehr Licht und eine größere Reichweite, doch müssen dafür 40W und deutlich mehr Wärmeentwicklung in Kauf genommen werden. In der Praxis scheint damit eine Grenze erreicht, bei der eine bessere Lampe nicht mehr Lumen, sondern mehr Funktionen und Licht-Qualität liefern sollte. Wir sind gespannt, wie Lupine im Bezug auf das Lumen-Wettrüsten in Zukunft verfahren wird. Aktuell jedenfalls gibt es keine Serienlampe, die der Betty R das Wasser reichen könnte. Allerdings auch nicht beim Preis.

Fazit

Lupine entwickelt die neue Betty R bewusst weiter in Richtung eines spannenden Technologieträgers, der ganz nebenbei auch noch die höchste jemals bei uns gemessene Lichtleistung liefert. Von den zusätzlichen Lumen ist auf dem Trail jedoch nur insofern etwas zu sehen, als dass die Reichweite der Lampe nochmals einen enormen Schritt nach vorn gemacht hat. Nach wie vor gesalzen ist der Preis der Betty R, die jedoch mit einem überzeugenden Schnellspanner für die Lenkermontage und dem genialen System für die Helmmontage für den kleinen Unterschied bei sorgt. Die praktische, kabellose Fernbedienung hat uns als Aushängeschild besonders begeistert. Sie funktioniert sicher und schnell und hilft beim Stromsparen – was bei den maximalen 40 Watt der Lampe auch angebracht ist.

Video

In unserem Video zum Bike-Lampentest findet ihr die wichtigsten technischen Details aller Testlampen und selbstverständlich Aufnahmen des Leuchtvergleichs von vorne und aus der Fahrerperspektive.

IBC Lampentest 2012 – Teil 2 von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Vergleichstest

Wie schlägt sich die Lupine Betty R im Vergleich zur Konkurrenz?
Hier findet ihr unseren großen Lampentest 2012 –> Link zum Artikel.

Weitere Informationen zur Lupine Betty R 12

Link zur Herstellerseite

Lupine Betty R - Maximale Helligkeit Lupine Betty R - Mittlere Helligkeit Lupine Betty R - Minimale Helligkeit Lupine Betty R - Ausleuchtung Lupine Betty R-1 Lupine Betty R-2 Lupine Betty R-3 Lupine Betty R-4 Lupine Betty R-5 Lupine Betty R-6 Lupine Betty R-7 Lupine Betty R-8 Lupine Betty R-9 Lupine Betty R-10 Lupine Betty R-11 Lupine Betty R-12 Lupine Betty R-13 Lupine Betty R-14 Lupine Betty R-15 Lupine Betty R-16 Lupine Betty R-17 Lupine Betty R-18 Lupine Betty R-19 Lupine Betty R-20
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Deleted 289649

    dabei seit 12/2015

    Tritt etwas kürzer, deiner Leber zuliebe.
    Ich hab lange Beine, da is nix mit kürzer treten..
  2. benutzerbild

    slowbeat

    dabei seit 03/2007

    Ich hab lange Beine, da is nix mit kürzer treten..
    Dir ist klar, dass Du völlig zusammenhangfrei auf zwei Jahre alte Beiträge geantwortet hast?
  3. benutzerbild

    Deleted 289649

    dabei seit 12/2015

    Für dich mag es vielleicht so erscheinen, aber oft täuscht dich selbst deine Wahrnehmung

  4. benutzerbild

    slowbeat

    dabei seit 03/2007

    Für dich mag es vielleicht so erscheinen, aber oft täuscht dich selbst deine Wahrnehmung
    Lass dich mal vom Profi behandeln.
  5. benutzerbild

    rms69

    dabei seit 11/2011

    Erst denken, dann posten smilie
    Ich denke daß die Lampe etwas zu viel ist für normale Touren smilie

    Messerscharf erkannt! Lupine hat bereits reagiert und es gibt nach nur 3 Jahren den Nachfolger Betty R14 mit 5000lm statt 3600lm

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!