Wie geht es weiter mit den Enduro, den Gravity-Disziplinen, XCE und 4Cross? Ein (wieder etwas provokanter) Gastkommentar vom Bike-Journalisten Laurens van Roojien:

Der Radsportverband UCI sorgt wieder für Kopfschütteln: Am Rande der Radcross-Weltmeisterschaften in den USA wurden einige bemerkenswerte Entscheidungen gefällt. So viel vorweg: Die Gravity-Disziplinen scheinen den Herrschaften am A…llerwertesten vorbei zu gehen.

Die Schlagzeile klingt eigentlich nicht schlecht: Die UCI stelle sich hinter die Disziplin Enduro, wird anfangs Februar auf verschiedenen Radsport-Portalen gemeldet. Bloß: Bei genauem Nachlesen wird deutlich, dass die UCI lediglich die Existenz dieser Disziplin anerkennt (heureka, die Erde ist NICHT flach). Einen Enduro-Worldcup oder gar Weltmeisterschaften braucht man darum aber nicht zu erwarten. „Die UCI anerkennt das Rennformat, die bestehenden Rennen und die in Zukunft zu organisierenden Rennen“, präzisiert Peter van den Abeele, beim Weltradsport-Verband fürs Mountainbiken zuständig.

Anerkennung mit Hintergedanken
Die UCI hat mal wieder einen neuen Weg gefunden, Rennorganisatoren und Fahrern Geld aus der Tasche zu ziehen.Im Klartext heißt dies: Die UCI hat mal wieder einen neuen Weg gefunden, Rennorganisatoren und Fahrern Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn bisher konnte die UCI lizenzierten Rennfahrern für den Start bei Enduro-Rennen keine Strafen auferlegen, weil sie diese Rennen ignorierte. Mit der Anerkennung der Disziplin ändert sich das nun. Wenn ein Organisator sein Rennen nicht bei der UCI anmeldet, droht allen startenden Lizenzfahrern ein Bußgeld-Bescheid. Meldet der Veranstalter sein Rennen bei der UCI, fallen Kalendergebühren an. Kurzum: Die Verbands-Oberen haben es so eingefädelt, dass in jedem Fall Geld in ihre Kassen fließt, ob als Gebühren oder in Form von Bußgeldern. Geld aus einer Disziplin, für die man keinen Worldcup ins Leben rufen mochte.

Doch es kommt noch dicker: Zugleich teilt die UCI mit, dass bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Pietermaritzburg keine 4Cross-Rennen statt finden werden. Statt dessen werden die Regenbogen-Trikots im 4Cross Ende September im Rahmen des World Cup-Finales der Downhiller im österreichischen Leogang vergeben. Für die meisten 4Crosser ist das im Grunde eine gute Nachricht, denn eine Reise nach Südafrika hätten sich die wenigsten Fahrer und Teams leisten können. Zudem wird am selben Wochenende auch das Finale der „4X Pro Tour“ ausgefahren, was nochmals Reisekosten sparen hilft. Bloß: Faktisch kommt diese Entscheidung einer nochmaligen Abwertung der Disziplin 4Cross gleich. Um das zu erkennen, muss man weiter voraus schauen als nur bis in den September 2013.

Der nächste Tiefschlag für den 4Cross
Denn auf die Streichung des Worldcups auf die Saison 2012 hin folgt nun in einem zweiten Schritt die Streichung aus dem Programm der offiziellen Mountainbike-Weltmeisterschaften. Ob sich 2014 jemand bereit erklären wird, die Rolle von Leogang zu übernehmen und Weltmeisterschaften im 4Cross quasi als Rahmenprogramm eines Worldcup-Finales auszutragen, steht in den Sternen. Die Organisatoren der „4X Pro Tour“ sind zwar zuversichtlich dass Hafjell 2014 auch wieder eine Weltmeisterschafts-Strecke für 4Crosser bieten wird. Die UCI macht in ihrer Begründung des Entscheids aber auch den gedrängten Kalender an den Titelkämpfen geltend, verursacht durch die neue Disziplin Crosscountry Eliminator. Für Sportler auf der Suche nach Sponsoren-Verträgen eine denkbare ungünstige Situation, die ihnen die UCI eingebrockt hat.

Retorten-Rennen an Olympia?
Aber es kommt noch grotesker: In Louisville hat sich das Managing Committee als geschäftsführendes Gremium der UCI darauf geeinigt, beim IOC auf Olympiarennen in der Retorten-Disziplin Crosscountry Eliminator zu drängen. Dieses Format hat gerade mal die erste WM hinter sich, und bezüglich der Art der Strecke herrscht noch viel Unklarheit: Braucht es künstliche Hindernisse oder unbefestigten Untergrund? Sollen vier oder sechs Fahrer pro Lauf antreten? Und wie schaut es mit einem Startgatter aus, um faire Bedingungen am Start zu schaffen? All diese Fragen sind zu beantworten, denn im Verlauf der vergangenen Saison wurde da so ziemlich alles geboten.

Zudem hat die vergangene Saison gezeigt, dass sich die Top-Stars der Szene einen Start bei Eliminator-Rennen am gleichen Wochenende wie ein Crosscountry-Rennen nicht antun. So verkamen diese Rennen zuletzt zum Trostpreis für die zweite bis dritte Garde des Mountainbike-Sports. Und nun soll dieser Trostpreis nach dem Willen des Weltradsport-Verbandes also olympische Weihen erhalten. Die jüngsten Vorgänge zeigen: Die UCI und Peter van den Abeele interessieren sich NUR für die Weiterentwicklung der Ausdauer-Disziplinen im Bikesport. Das dürfen sie auch, aber dann sollen sie die Entwicklungen im Gravity-Segment nicht länger behindern.

Ohne das planerische Hin und Her, ohne die Beschränkungen für Filmarbeiten an der Strecke und Helmkamera-Fahrten werden die Gravity-Disziplinen für private Sponsoren weit interessanter. Und ohne den Ballast der UCI, die zuletzt vor allem mit Filz und der Vertuschung von Dopingfällen in Verbindung gebracht wurde. Die „Ehe“ ist zerrüttet, einer Therapie gebe ich persönlich kaum noch Chancen. Ein klarer Schnitt erscheint mir sinnvoller, als sich weiter Jahr für Jahr über haarsträubende Entscheidungen der UCI-Granden aufzuregen. Der Gravity-Sport sollte seinen eigenen Weg gehen.

Gastkommentar von Laurens van Roojien – Laurens ist u.a. bei der WOMB zusammen mit Hoshi Yoshida für die World Cup-Berichterstattung zuständig, zusätzlich schreibt er für das schweizerische Frontline Magazine.

  1. benutzerbild

    Cruise

    dabei seit 09/2010

    Die UCI ist die GEMA des Radsports....

  2. benutzerbild

    derleon

    dabei seit 11/2010

    Liebe UCI

    Denk mal nen bevor du fahrer arbeitslos bzw. mega unnötige neue Wc diszplinen einführst!!!!!!

  3. benutzerbild

    Ope

    dabei seit 11/2002

    Liebe UCI

    Denk mal nen bevor du fahrer arbeitslos bzw. mega unnötige neue Wc diszplinen einführst!!!!!!

    Wer versteht diesen Satz?
    Wenn man sein Anliegen nicht verständlich äussern kann, ist man besser still.
  4. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    Warum soll ich einem bestehenden Verein beitreten, wenn es Zeit für einen Neuanfang ist ?

    Dass ist doch genau der Grund, warum am Ende immer UCI, FIS oder im Automobilsport die FIA oder sonstwer triumphieren, weil sich am Ende doch alle wieder lieber auf bestehende Strukturen verlassen, anstatt selber was neues aus der Taufe zu heben, was der ungleich härtere Weg wäre.

    Dann schlage ich Dich als Präsidenten des neuen Weltverbandes vor. Na, Interesse? Nein? Warum denn nicht?
    Ein Grund, warum es bisher nicht recht geklappt hat mit den "Gravity Sportarten" ist, dass es sich tendenziell in der Masse um einen wilden Haufen ohne echtes sportliches und organisatorisches Engagement zu handeln scheint, Äußerungen von Fahrern und Organisatoren lassen darauf schließen. Es ist die Frage, ob auch hierfür den bestehenden Strukturen (einschließlich UCI) der schwarze Peter zugeschoben werden kann, indem sie es z.B. versäumt haben, Energien zu kanalisieren. Letzteres scheint z.B. in der Schweiz besser gelungen zu sein als in Deutschland. Dort treten Downhiller und CCler als EIN Nationalteam auf, während man sich hierzulande gegenseitig zerfleischt.
    Umso mehr überrascht der Erfolg des professionellen internationalen DH. Und das liegt meiner Meinung nach daran, dass es sich hier um einen Sport mit klaren, einfachen Prinzipien und einem deutlichen Profil, das sich von den übrigen Sportarten und Disziplinen abgrenzt, handelt und spektakulär ist, was es für Sponsoren interessant macht. Daraus resultiert ein gewisser sportlicher Ehrgeiz. All das lässt z.B. der Enduro Sport vollkommen vermissen, was ihn m.E. bereits als Wettkampfsport disqualifiziert. Es ist nicht traurig und trotzdem wahr: Das echte Mountainbiking (Enduro) ist einfach als ernstzunehmender Wettkampfsport nicht geeignet! Das tut seiner Existenzberechtigung glücklicherweise überhaupt keinen Abbruch.
    Und wie soll denn die UCI reagieren, wenn immer neue Disziplinen des MTB aus dem Boden schießen? Ungeachtet der Tatsache, dass es sich um einen perfiden, korrupten und widerlichen Haufen handelt, kann ich hier einen gewissen Regulierungsdrang des Verbandes nachvollziehen. Umso befremdendlicher erscheint es aber, dass die UCI so ein komisches Kunstprodukt wie den (wie heißt das nochmal?) XC-Eliminator forciert etablieren will. Vielmehr sollte DH endlich olympisch werden. Das Argument, dass es nicht überall geeignetes Terrain gibt, kann nicht gelten. Immerhin finden sich ja auch für die Winterspiele und den Abfahrt-Ski immer wieder Austragungsorte. Disziplinen wie Bahnfahren Biathlon, Wasserballett und Skispringen finde ich übrigens deutlich exotischer und freakiger als DH.
  5. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    es geht nicht um enduro, dh, 4cross etc alleine - es geht um den kompletten mtb-sport. hier liegt überall so viel im argen - von der nachwuchsarbeit angefangen bis zur vermarktung, dass es wenig zielführend ist, sich auseianderdividieren zu lassen. nur wenn mtb geschlossen auftritt, hat es gewicht. aber auch das ist den meisten mtblern schwer vermittelbar ....

    Mit Verlaub: Der Leidensdruck ist in den MTB-Ausdauerdisziplinen doch etwas kleiner als in der Gravity-Ecke. Peter van den Abeele als MTB-Verantwortlicher bei der UCI setzt sich für die Endurance-Disziplinen ein und weiss darüber auch Bescheid. Bei den Gravity-Disziplinen hat man den einzig Kompetenten bei der UCI nicht machen lassen und so rausgeekelt. Richtig, ich meine Chris Ball.

    Und dass die UCIdiots nun auch noch Crosscountry Eliminator an Olympischen Spielen sehen wollen, setzt dieser Ungleichbehandlung die Krone auf. Hier fördern und Geld reinbutter, dort vernachlässigen. Die Auseinanderdividierung ist nur logisch angesichts der nicht zu leugnenden Schlagseite der UCI.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!