Diese Woche haben wir als „Bike der Woche“ einen echten Exoten für euch: das neuseeländische Getriebe-DH-Bike Zerode G1. Das Zerode ist im Besitz unseres schweizer IBC-Users „colinoczech“ der sich mit dem Aufbau dieses Prachtstücks einen kleinen Traum erfüllt hat.

Die aus Rotorua/Neuseeland stammende Marke Zerode führt aktuell nur dieses eine Modell im Programm, kann damit aber immer wieder für Aufsehen sorgen. Das Herzstück des Rahmens ist eine Shimano Alfine Getriebenabe. IBC-User „colionczech“ hat sich sein G1 mit einer Manitou Dorado, Saint Antrieb und Bremsen sowie einer Easton Havoc 35 Cockpit-Einheit aufgebaut. Was genau hinter seinem exotischen Edel-DH-Bike steckt, verrät er euch im Laufe des Artikels selbst.


# Zerode G1 – Seitenansicht

Ausstattung

  • Rahmen: Zerode G1
  • Größe: M/L
  • Farbe: silber
  • Gabel: Manitou Dorado Pro 2012
  • Dämpfer: Fox DHX RC4 Kashima
  • Naben: Hope Pro II EVO schwarz
  • Speichen: DT-Swiss Competition Stainless DB black 2mm – 1.8mm
  • Nippel: DT-Swiss Nippel Upgrade Brass Pro-Lock black
  • Felgen: Mavic EX 823
  • Kurbel: Shimano Saint 2013
  • Bremsen: Shimano Saint 2013
  • Lenker: Easton Havoc 35 DH Bar, schwarz
  • Vorbau: Easton Havoc 35 Direct Mount, orange
  • Kralle: Controltech Comp Carbon Stem Cap
  • Griffe: ODI X-Treme Lock-On, 130mm, schwarz
  • Pedale: Nukeproof Neutron Mag-Ti Flat
  • Sattelstütze: SDG I-Beam Micro Seatpost
  • Sattel: SDG I-Fly I-Beam Storm AW Saddle
  • Reifen: Intense ITS Spike
  • Schaltung: Shimano Alfine Nabenschaltung mit SR Alfine Shifter
  • Kettenblatt: Renthal SR4 Ultralite Alloy Chainring 32t
  • Ketten: KMC X9 SL silber 9-fach
  • Gewicht: 19.62kg


# Zerode G1 – Vorschläge „Bike der Woche“

Zerode G1
# Zerode G1 und IBC-User „colinoczech“


# FearNada 2013 – Snow-Downhill

Der Besitzer zu seinem Zerode G1

Wie es dazu kam:

Das Zerode kannte ich bereits seit einiger Zeit aus dem Internet. Ein Bild des Prototypen aus Stahl habe ich rein zufällig Mal in einem Forum gesehen und fand ihn dazumal weniger interessant, da er optisch alles andere als schön war. Darauf hin tauchte aber schon bald das erste Foto des neuen G1 aus Alu auf, was um Welten besser aussah als der Prototyp. In den letzten Jahren sah man das G1 immer öfters auf Pinkbike und weiteren Portalen. Das Bike schien langsam zu gefallen und zu taugen.

Als mir dann letzten Herbst das Giant Glory 00 geklaut wurde, musste folglich ein neues Bike her. Für mich war klar, dass ich nicht mehr einen Rahmen kaufen will, der schon x-mal auf den Trails vertreten ist, sondern mir etwas Exklusives, Spezielles gönne wollte. Das Zerode schien sich dazu bestens zu eignen. Also las ich mich durch diverse Foren und machte mich schlau über den Rahmen. Abgesehen von der Optik (über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten) schien der Rahmen wirklich etwas Feines zu sein. Studiert man nämlich die Konstruktion und Details des Rahmens, so punktet der Rahmen vor allem mit seinen technischen Raffinessen. Die positiven Fahrberichte auf Facebook überzeugten mich schlussendlich und der Rahmen war so gut wie gekauft.

Der Aufbau:

Beim Aufbau griff ich, wie beim Vorgänger auch, zu bewährten Teilen. Mir war es nämlich nicht wichtig, wie leicht das Bike schlussendlich sein würde, sondern ich legte mehr Wert auf Funktion und Haltbarkeit. Die Dorado verrichtete bereits im Glory gute Arbeit und so zögerte ich auch nicht, dieselbe Gabel wieder zu kaufen. Das Cockpit sollte clean ausschauen – dazu eigneten sich die alt bewährten ODI Griffe, Saint Bremsen sowie die neue Kombination von Easton Havoc 35 Vorbau und Lenker. Um beim Bike doch noch einen kleinen Kontrast zu erreichen, entschied ich mich bewusst für einen orangefarbenen Vorbau. Dieser ergänzt sich recht gut mit dem Zerode Dekor, wie ich finde.

Die Laufräder sind im Grunde genommen dieselben wie am Glory. Hope Pro II Evo, DT-Swiss Speichen mit den Spezial-Nippel sowie Mavic EX 823 Felgen, damit ich kein Felgenband brauche und später ohne Probleme Tubeless ausprobieren kann. Zurzeit ist noch der originale Fox RC4 Dämpfer mit Stahlfeder verbaut – eine Titanfeder ist aber schon bestellt und wird bald eingebaut. Die Kombination von SDG I-Beam Sattel und I-Beam Stütze besticht nicht nur durch ihre geile Optik, sondern auch durch die Haltbarkeit (tschüss lästige Knarx-Geräusche). Damit das Steuerrohr keine Kratzer abbekommt, verbaute ich ein Klemmdingsbums [lacht] von Controltech. Weil mich Scheuerstellen tierisch nerven, präparier ich jedes Bike von mir standardgemäß mit Kabelbinder und Schutzfolien.

Einsatzbereich:

Ich bin ein absoluter Fan von verblockten, anspruchsvollen und steilen Passagen. Das Zerode eignet sich dazu bestens, da es sich durch seine untypische Raderhebungskurve (leicht schräg nach hinten) recht smooth fahren lässt und erst auf ruppigen Pisten richtig Spaß macht. Da ich das Bike jedoch erst seit kurzer Zeit habe und noch Militärdienst leisten muss, konnte ich es leider noch nicht so großzügig ausreiten wie eigentlich gewünscht. Am ersten Snow-Downhill in diesem Jahr hat es aber schon beste Arbeit geleistet. [Grins]

Detailbilder 

Zerode G1 - Seite
# Zerode G1 

Zerode G1 - Seite
# Zerode G1 – die neuseeländische Getriebewaffe

Zerode G1 - Seite
# Zerode G1 – mit Manitou Dorado und Shimano Saint

Zerode G1 - Detail
# Zerode G1 – Detail

Zerode G1 - Cockpit
# Zerode G1 – Cockpit

Zerode G1 - Cockpit
# Zerode G1 – Shimano Saint Stopper

Zerode G1 - Detail
# Zerode G1 – mit Shimano Alfine Getriebenabe

Zerode G1 - Detail
# Zerode G1 – Kettenspanner

Zerode G1 - Detail
# Zerode G1 – Kettenumlenkung

Zerode G1 - Detail
# Zerode G1 – Steuerrohrbereich

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943

  1. benutzerbild

    may

    dabei seit 02/2008

    Und im Forum mal eine Antwort zu bekommen die mal auf normalen Niveau ist, auch.

  2. benutzerbild

    jatschek

    dabei seit 07/2004

    Liest sich sehr gut in Größe L.

  3. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Habe ich mir auch gedacht.

  4. benutzerbild

    KHUJAND

    dabei seit 11/2003

    Joo schönes Rad smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!